Beiträge von Girgon

    Hallo!

    ich bin leider erneut durchs Staatsexamen gerasselt. Im vorletzten Versuch hatte ich eine 2 in Didaktik und zwei 6er (Human und Physio) Geographie. Nun wird es wohl wieder so sein.
    Da ich mir ziemlich sicher bin suche ich aktuell nach Lösungen und habe in zwei Wochen mit der Uni ein Termin vereinbart - ging leider nicht früher.

    Aktuell habe ich eine 3. Klasse als Team Lehrkraft und mein Vertrag läuft bis Ende August 2023 aus (Yay, Ferien mitbezahlt!)

    Mein Plan war ursprünglich die 3. Klasse zu übernehmen bis ich mit meinem Ref beginne (Sept 2023). Soweit hat es ja gut geklappt, die Eltern sind soweit zufrieden und ich komme sehr gut mit dem Stoff durch. Nun muss ich dennoch dem Schulleiter die Botschaft mitteilen, dass ich wieder durchgefallen bin.

    Wie geht es weiter? Was kann ich machen? Ich werde die 3. Klasse noch machen, aber danach erneut als Team Lehrkraft arbeiten möchte ich nicht.
    Ich merke ja selber, dass mir das Ref fehlt und ich sehr gerne einen Ansprechpartner hätte.

    Und ja, ich bekomme auch viel Lob und bisher sind auch alle zufrieden, aber ich selbst bin nicht zufrieden. Mir fehlt einfach das Ref aber bin leider nicht zugelassen da mir nun das Staatsexamen fehlt und ich diesen auch nicht wiederholen kann (3. Versuch durch Corona). Es scheiterte ständig an Human- und Physiogeo. Nach dem 2. Fehlversuch habe ich gleich eine Therapie begonnen um gegen meine - durch den 2. Fehlversuch - entwickelte Prüfungsangst vorzugehen. Aufgrund von Corona hatte ich nur drei Sitzungen a 45 Minuten und zwei weitere telefonisch jeweils 60 Minuten aber gebracht hat es mir leider nicht viel.

    Vielleicht weiß einer Rat? Ich bin aktuell in Bayern und würde für meinen Traum auch bspw. nach BW und dort weiter machen. Dort braucht man soweit ich weiß "nur" den Master? Kann ich mir was anrechnen lassen? Habe alles bestanden bis auf Geo...

    Edit: es ist sehr spät und ich bin sehr müde und kann einfach nicht mehr schlafen. Grammatik etc. ist fehlerhaft (Smartphone Korrektur, ich bin müde). Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen.

    Um Klarheit zu schaffen: ich war als Team Lehrkraft eingestellt. D. h. es war so geplant, dass ich den Unterricht von der anderen 3. Klasse "übernehme" und bei mir in der 3. Klasse "halte". Nun ist aber so, dass die eigentliche Lehrerin der anderen 3. Klasse komplett ausfällt - und ich nun seit dem 01. Oktober die 3. Klasse selbständig unterrichte. D. h. ich bereite selbständig Unterricht vor etc.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das werde ich jetzt angehen! Ich hatte bereits drei Termine und alle drei mussten leider aufgrund von Corona verschoben werden. Nächste Woche bin ich dann dort um das zu besprechen.

    Werde es nun hoffentlich im Herbst (letzter Versuch!) neutral angehen und die anderen Versuche ausblenden, zumindest hoffe ich es.

    Nun muss ich wohl oder übel meinen Kollegen nächste Woche die Nachricht überbringen... alle haben mir die Daumen gedrückt (zum 3. Mal-.-) und wieder... die können es sich eh schon denken.

    Leider glauben viele das ich einfach zu wenig lerne. Ich lerne sehr viel! Mir ist es aktuell auch einfach nur noch peinlich als Versager dazustehen.
    Aus dem Grund lerne ich ja auch. Das ist mein Antrieb aber leider wird es bei mir nichts. Ich muss eigentlich nur 4er schaffen... mehr nicht. Ich verstehe nicht wie ich in allen anderen Bereichen 2er habe und hier komme ich mit Müh und Not auf eine 5.

    Hallo!

    Ich arbeite seit Mitte 2020 als Teamlehrkraft an einer Grundschule. Ich habe mich während meines Examens damals für die Stelle beworben und wurde sofort genommen.
    Nun habe ich seit Mitte 2020 auch in allen Examensthemen eine 2 bis auf "Biologie". Da bekomme ich ständig 5er und 6er - zurecht. Ich kann einfach nicht wissenschaftlich formulieren, die Fragen verstehe ich teilweise nicht und bin vollkommen überfordert.

    Ich lerne täglich mehrere Stunden und verstehe fast alle Themen aber sobald ich in der Prüfung sitze ist es aus. Nach einer Stunden habe ich gerade mal meine Gliederung fertig und dann ist es aus.
    Mir fehlt einfach die Zeit in der Prüfung.

    Theoretisch dürfte ich gar nicht mehr Antreten, Corona sei dank habe ich viele Freiversuche bekommen und auch noch zufälligerweise im Herbst 2022 wieder einen Versuch bekommen... aber die bringen mir alle nichts, wenn ich ständig nichts mit den Fragen anfangen kann.

    Es fällt mir unglaublich schwer die Fragen zu verstehen und zu bearbeiten.

    Nun bin ich aufgrund des Lehrermangels seit einem Jahr für eine komplette 3. Klasse zuständig und habe das Jahr auch bald geschafft und alle sind zufrieden mit meinen Leistungen und drücken mir die Daumen fürs Examen. Ja und wieder fast 12 Wochen vorher angefangen zu lernen, hatte zwei Wochen Freistellung vor den Ferien und während den Ferien quasi 4 Wochen Zeit intensiv zu lernen und wieder ist es nichts.

    Total verhauen, Einleitung weggelassen, mir sind einfache Definitionen nicht mehr eingefallen, Blackout... bin nach 2 1/2 Stunden mit gerade mal 5 geschriebenen Seiten raus.

    Weiß einfach nicht weiter. Wenn es so weiter geht werde ich bald keine Versuche mehr haben und vielleicht weiterhin als Teamlehrkraft arbeiten. Ich würde so gerne einfach Biologie streichen und was anderes nehmen. Ich will endlich praktisch lernen (Ref!) und das liegt mir. Nur werde ich nie ins Ref kommen wegen Bio.

    Ich brauche Rat!

    Ist übrigens Bayern... Was mich interessieren würde ist ob ich noch andere Möglichkeiten habe ins Ref zu kommen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die ich nicht kenne? Vielleicht durch Berufserfahrung? Es fehlen doch so viele Lehrer. Ich würde auch vier Jahre Ref in Kauf nehmen wenn es sein muss.

    Ich habe Angst das ich die letzten 7 Jahre einfach nur verschwendet habe und als Nichts aufhöre.




Werbung