Beiträge von GMC

    Was stört dich an der Ausdrucksweise ?

    Hallo Leute

    Bin leider im Referendariat an meine alte Schule gekommen, an der ich Schüler war.


    Viele ehemalige Lehrer sind nun KollegInnen, es ist für mich sehr seltsam gewesen. Denn Lehrer die einen früher fertig gemacht haben, sind nun Kollegys.


    Zum Glück ist die Schulleitung neu, denn bei der Alten musste ich als Schüler ab und zu (zu Unrecht) vortreten.


    Nun habe ich folgende Situation, ich wurde darauf angesprochen, dass ich sehr zurückhaltend bin. Und ruhig.



    Ich bin eine ruhige Person und habe Schwierigkeiten mich in bestehende Gruppen einzufügen. Nun wurde mir gesagt ich soll mich mehr einbringen.


    Wie kann ich das Eis brechen? Ohne nur über die Arbeit, Fächer und Schule zu sprechen?


    Wie kann ich mich in der Schulmittgestaltung mehr Einbringen? Was kann ich - neben AGs - machen.. ich bin überfordert und verletzt mit dieser Rückmeldung. ;(

    Habe leider diese beiden Fächer gewählt. Problem ist es gibt ja pro Stufe nur einen Kurs, also Ethik 5-10 sind schon alleine lediglich 5 Kurse. Und Gemeinschaftskunde ist ja erst ab Klasse 7 !

    Komme aus der ländlichen Region in Baden-Württemberg! Bin im Referendariat und meine Schulleitung meinte, ich werde es sehr schwer haben eine Stelle zu finden.

    SEKUNDARSTUFE I

    Soll ich ein Drittfach studieren noch ?


    Habe die Zusatzqualifikation Informatische Bildung in Schulen! Dient aber nicht zur Lehrbefähigung .. ? ;( ;(


    bin aber bereit fachfremd zu unterrichten.

    Es kann nicht schaden, ein wenig Talent mitzubringen, also kommunikativ sein, resilient sein, offen sein, eine Vorliebe für Kinder und Jugendlichen haben, neugierig auf Menschen sein, stresserprobt sein, gelassen sein und vieles mehr. Je mehr man davon mitbringt, desto leichter hat man es als Lehrer im Berufsleben. Aber auch, wer davon wenig hat, kann ein guter Lehrer werden. Er oder sie hat es nur vermutlich etwas schwerer. Aber das muss nicht schlecht sein.

    Liebe Wuschelroute. Das hast du sehr gut gesagt finde ich!!


    Es brauch keine besonderen Vorerfahrungen sie sind aber HILFREICH!

    Das Wichtigste denke ich auch, einfach gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Gerne etwas beibringen, wenn diese zwei Faktoren nicht erfüllt sind bitte kein Lehrer werden ! !

    Servus

    ja ist leider unterschiedlich von Schule zu Schule. Am besten mal an die Elternvertreter wenden und an Betroffene Eltern von SuS. In deren Einverständnis dann GEMEINSAM zur Lehrperson gehen und Intervention anfordern. Wenn es nicht besser wird, an die Schulleitung wenden

    Einen Lesewettbewerb organisieren!


    Plakate zu Büchern erstellen, → Autor, Handlung, Zielgruppe, ...


    Bücherspenden!


    Falls auch etwas gewagt, wäre eine Internetpräsenz denkbar. Zum Beispiel auf der Schulwebsite eine eigene Rubrik einrichten, wo SuS ihre Lieblingsbücher vorstellen und Vorschläge geben können.


    Einen Bericht über die Lese AG schreiben.

    Guten Tag


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich noch Lehrkäfte (Gerne auch ReferandarInnen, Schulsozialarbeitende, ...) welche mir vier Fragen über Cybermobbing per E-Mail beantworten könnten. Nähere Details wie Thema der Bachelorarbeit, ausführende Hochschule etc. gibt es per E-Mail.


    Ich würde mich sehr Freuen, wenn sich Interessenten melden würden und ihren Beitrag zur Wissenschaft leisten könnten.

    Es geht um Cybermobbing und wie speziell an der Schule damit umgegangen wird (Verfahren, Methoden, Prävention bzw. Intervention.

    Alle Daten werden anonymisiert, ein Rückschluss auf Ihre Person ist somit ausgeschlossen.


    Ich bedanke mich vielmals im Voraus , Interessierte können mir gerne eine Privatnachricht senden, alles weiter erfolgt per dieser. LG!

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