Beiträge von KathrinPl

    9

    Das ist nicht dein Problem und du kannst hier auch keine Minusstunden anhäufen.


    ->Naja, wenn ich auf Vollzeit gehe, aber es halt kurz vor den Ferien keine Stunden für mich gibt, dann kriege ich doch Minusstunden oder? Kriege an meiner Schule für alles, was geht, Minus.


    Vielen Dank für die tolle Aufschlüsslung! Also ich dachte dann an Ich 1 bis 11 und mein Partner dann natürlich einen mehr, also 12 bis 14. Vielleicht lassen wir auch einen Monat überschneiden, denn sonst hätte mein Partner, Kita mit einem Jahr vorausgesetzt, ja erst Elternzeit, wenn das Kind schon in die Kita geht und den halben Tag nicht da ist.

    :)

    Oh Mist, Danke! Da habe ich mich mit dem 16.7. ja mächtig verguckt :sterne:. Am 6.7. wären ja erst grob 11 Monate um und nach 10 oder so schon wieder anzufangen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe auch schon gehört, dass einige nochmal auf Voll gehen, aber erstens müsste ich das dann ja schon nach 10 Monaten und da sehe ich mich ja Berge von Minusstunden anhäufen, weil natürlich gar nicht so viele Stunden für mich da sind.

    Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Skrupel, für uns da das beste raus zu holen. Wir kriegen doch auch seit Jahren einfach mehr oben drauf. Nur Kollegen will ich nicht mit irgendwas reinreiten!


    Es tut mir leid, ihr habt es sicher erklärt, aber mein Hirn ist matschig: Was wäre finanziell der Unterschied, das Elterngeld am 6.7. oder am 6.8.zu beenden, wenn ich jeweils danach TZ in EZ anmelden möchte?


    Warum wir gerne durch die Ferien bei mir einen Monat sparen würden: Mein Freund ist deutschlandweit im Gleisbau und will im Anschluss an mich in EZ, da er sonst immer 10 bis 12 Tage weg und dann nur 3 zu Hause ist, da zählt jeder Monat, den er bei uns sein kann und unbezahlt nur EZ können wir uns leider nicht erlauben.


    LG :)

    Für das volle Elterngeld beim 2. Kind habe ich mit positivem Schwangerschaftstest in Steuerklasse 3 gewechselt. Das bringt auch noch mal etwas mehr.

    Vielen Dank erstmal :). Wir sind nicht verheiratet, also kann ich das vmtl.nicht?


    2) Elterngeld richtet sich nach Lebensmonaten. Wenn das Kind am Termin geboren werden würde, was übrigens mit 4% sehr unwahrscheinlich ist, dann würde dein Elterngeld am 3.7. oder auch am 3.8. enden. Das absichtliche Auslassen von Ferien ist auch in Niedersachsen nicht gerne gesehen, aber vielleicht kommst du damit durch.

    Natürlich ist der 4.8. jetzt nur mal angenommen und das Kind könnte sonst wann kommen, das ist mir klar :).

    Wisst ihr denn, ob ich am 3.7. zurückkommen könnte, wenn am 16.7. die Ferien anfangen? Natürlich ist das unpraktisch, aber ja evtl. für uns sinnvoll.

    Und wenn ich Elterngeld und Elternzeit bis zum 3.8., also genau 12Mon, nehmen würde, wird man dann in den Ferien bezahlt? 🤔


    Danke und LG

    Guten Tag,

    voraussichtlich ist der Geburtstermin unseres ersten Kindes der 4.8.22 und nun mache ich mir natürlich Gedanken um die Elternzeit. Es wäre toll, wenn mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen könnte :).

    Ich habe schon gelesen, dass es sinnvoll sein kann, direkt 2 Jahre anzumelden und dann ab Sommer 23 mich selbst zu vertreten, also TZ in EZ zu arbeiten.

    1. Ich darf dann unterhälftig arbeiten, aber ich darf doch auch bis 75% dann zum Beispiel zum 2.HJ, oder?


    2. Die Sommerferien beginnen am 16.7.23. Kann/ sollte ich meine EZ und/oder Elterngeld dann enden lassen? Wie würde ich dann in den Ferien bezahlt werden?Das hätte vielleicht den Vorteil, dass mein Partner einen Monat mehr nehmen könnte, denn ich habe dann ja ohnehin Ferien. Ich habe auch gelesen, dass wohl einige die Elternzeit vor den Ferien beenden und danach wieder starten, um dann EZ in TZ zu machen?


    3. Eventuell ist ein zweites Kind geplant. Ich kann da über den Lohnrechner berechnen, wie viel ich bei wieviel Stunden verdiene. Offenbar erreicht man bei 27xx Euro den Höchstsatz des EG von 1800 Euro. Kann ich also meine Stunden +Zulage + 1/2 Kind rechnen (Verheiratet sind wir nicht) und wenn ich dann die 27xx erreiche, habe ich Anspruch auf das volle EG? Oder mache ich mir das zu einfach?



    Ich wäre über Tipps sehr dankbar :). LG

Werbung