Beiträge von styx

    Geschichte am BK wäre Politik/ Gesellschaftslehre bzw. Gesellschaftslehre mit Geschichte am berufl. Gymnasium, Sowi Wirtschaft/ Politik bzw. auch Gesellschaftslehre, so dass dein Einsatz dort ebenfalls begrenzt wäre. Am günstigsten wäre es daher wirklich, ein gefragtes Drittfach aka Mangelfach für Gym/Ges zu studieren oder doch zumindest ein Hauptfach als Drittfach zu nehmen.

    Du bist dazu verpflichtet, Fehler zu melden. Das steht auch so, meine ich, auf der Bezügemitteilung. Wenn du das nicht machst, wird es doch erst richtig teuer und hat für dich noch dienstliche Konsequenzen.

    Ich rate von Latein ab bzw. würde es nur als Drittfach wählen. Habe es selbst studiert und war damit im Referendariat. Latein hat mir aber keine Planstelle gesichert. Latein wird immer weniger nachgefragt und die Lateinklehrer kämpfen regelrecht um Schüler. Neuere Gesamtschulen bieten Latein gar nicht mehr an, die älteren Gesamtschulen führen das Fach nur noch auf der Homepage, faktisch wird es aber mangels Bedarf nicht mehr angeboten. Mit Latein (und ohne Erweiterungsfach) schränkst du dich, was die Schulform angeht, halt sehr ein. Falls es mit der Stelle am Gym nicht klappt, hast du keine Alternativmöglichkeiten. Gut, wahrscheinlich wird dir dann eine Sek. I- Schule einem Zertifikatskurs Physik oder so anbieten.

    Alles gut. Jeder darf seine Meinung haben. Seitdem ich als pädagogische Mitarbeiterin arbeite, halte ich auch nicht mehr viel von Lehrern. Entweder gibt es an unserer Schule sehr schlechte Menschen oder das Lehramt Studium besteht einfach nur aus Didaktik und hat keine Pädagogik und Psychologie.


    Deswegen würde ich gerne die Schüler mehr schützen, die dem einfach so ausgeliefert sind.


    Zum Thema freundliche Antwort ging es mir ja mehr um den Umgangston. Und den hast du ja sehr freundlich gewählt. ☺️

    Wirklich eine sehr qualifizierte Antwort auf eine sachliche Ausführung von CDL.

    Unsicherheiten und Fehler im Bereich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, schriftsprachlicher Ausdruck sind mir auch schon bei Referendaren am Gymnasium, die teilweise das Fach Deutsch oder andere textlastige Fächer (Pädagogik, Religion, Geschichte etc.) hatten, aufgefallen. So war einer Referendarin nicht klar, dass ein Relativsatz auch dann vom Hauptsatz mit Komma abgetrennt wird, wenn vor dem Relativpronomen eine Präposition steht. Didaktisch-methodisch waren die immer super und haben ihr Zweites Staatsexamen mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen und auch zügig Planstellen erhalten.

    Das Ref ist eine sehr stressige und belastende Zeit und du bist leider das letzte Glied in der Kette.

    Wenn dir das Unterrichten Spaß machst und du mit den SuS zurechtkommst, ist das doch schon einmal top.

    Ich stehe dem Ref in seiner jetzigen Form auch kritisch gegenüber, aber das ist eine andere Kiste.

    So schwer dir das vielleicht fällt, aber konzentriere dich auf dich und deinen Lernerfolg und arbeite dich nicht am Negativen ab und irgendwelchen Leuten, die jetzt in der Hierarchie über dir stehen und das auch raushängen lassen. Das frisst einfach nur wahnsinnig viel Energie und Zeit, die du nicht hast. Ja, manche Fachleiter finden sich wahnsinnig toll und gockeln durch die Gegend. Ja, das ist lächerlich und spricht nicht für diese Personen. Das Ref ist aber zeitlich begrenzt und als fertiger Lehrer mit Mangelfach wirst du auch schnell eine feste Stelle haben und in einer ganz anderen Position sein.

    Such dir, wenn möglich, nette Ausbildungslehrer, die fair und sachlich kritisieren, dich motivieren und dich wirklich weiterbringen. Permanente Dauerkritik macht einen meiner Meinung nach nämlich nicht besser, sondern nur unsicherer.

    -Reflektiere dein Verhalten und versuche, die Tipps von Ausbildern und Fachleitern anzunehmen und umzusetzen. Die Leute wollen dir in der Regel nichts, sondern dich nur gut auf die UPP vorbereiten, denn sie wissen, worauf die Prüfer achten.

    Tauche dich mich anderen Reffis aus und haltet zusammen. Die anderen werden auch so ihre Probleme haben und zusammen ist man weniger allein.

    - Nimm dir Auszeiten, mach was Schönes und denk nicht permanent ans Ref. Unterrichtsentwürfe werden einfach nicht besser, wenn man nur noch darüber brütet und den Kopf gar nicht mehr frei bekommt.


    Viel Glück! :)

    „Erfüller“ und „bester Nichterfüller“ sind zwar jeweils derselben Entgeltgruppe zugeordnet, allerdings unterscheiden sich die Stufenlaufzeiten. Bei voll ausgebildeten Lehrkräften („Erfüller“) wird auf die Stufenlaufzeit in Stufe 1 ein halbes Jahr des Referendariats bzw. Vorbereitungsdienstes angerechnet (§ 6 Absatz 2 Nummer 4 Satz 1 TV EntgO-L), so dass sie bereits nach einem halben Jahr nach Stufe 2 und nach insgesamt zweieinhalb Jahren nach Stufe 3 aufrücken. Bei Lehrkräften mit Lehramtsstudium, aber ohne Referendariat bzw. Vorbereitungsdienst („bester Nichterfüller“) verlängert sich hingegen die Stufenlaufzeit in Stufe 1 von einem auf zwei Jahre und in Stufe 2 von zwei auf fünf Jahre (§ 6 Absatz 2 Nummer 4 Satz 2 TV EntgO-L sowie Fußnote in der Zuordnungstabelle in Nummer 1 Absatz 1 Satz 4). Diese Lehrkräfte erreichen daher nach zwei Jahren die Stufe 2 und nach insgesamt sieben Jahren die Stufe 3. (Quelle: BASS 2021/2022 - (schul-welt.de)


    Da müsste für dich laut Tabelle E13 (bei der Schulform Gym/BK) rausspringen, da du als "bester Nichterfüller" giltst. Allerdings dauert es bei dir einfach länger, bis du in Stufe zwei ankommst. Du rückst nämlich erst nach zwei Jahren in Stufe 2 und nicht schon nach einem halben Jahr wie die Erfüller mit zwei Staatsexamina.

    Frage dich vielleicht einmal, wieso es ausgerechnet die Schule sein soll, die du selbst als Schüler besucht hast. Was spricht denn eigentlich dagegen, an einer neuen Schule das Referendariat zu machen? Spielt da vielleicht Angst vor Veränderung oder auch schlicht Bequemlichkeit eine Rolle?


    Es ist wirklich eine Bereicherung, mal über den eigenen Tellerrand geschaut zu haben und auch mal andere Schulen und Schulformen kennengelernt zu haben.

    Wieso fehlen da Inhalte? Man lernt doch in der Uni keine unterrichtsrelevanten Themen? und man ist groß und kann sie sich selbst beibringen.

    Ich habe in meinem Studium zum Glück unterrichtsrelevante Themen besprochen. Die Stilübungen zum Beispiel waren in der Tat sehr hilfreich. Schade, dass das bei dir anscheinend anders war.

    Du hast doch trotzdem weniger machen müssen, wie du selbst zugibst. Die Kollegen, die Erweiterungen in geringerem Umfang machen mussten, sagen, dass sich sich da unsicherer fühlen und merken das ihnen etwas fehlt. Schön, dass es bei dir laut eigener Aussage nicht so zu sein scheint.

    Das bedeutet, du warst im Ref mit einem Fach, das du zu einem geringeren Anteil als dein anderes Fach studiert hast. Hast dies auch in der Oberstufe unterrichtet. Das geht, dabei bleibe ich, auf Kosten der Qualität, da wichtige Inhalte fehlen. Wie möchte man denn, z.B- in Latein, vernünftige Klausuren erstellen, wenn einem die dafür wichtigen Stilübungen fehlen.

    Es geht um das Drittfach!!

    Chili, Latein-LK (das Lateinstudium in Deutschland war mir aber zu herausfordernd, da kämpfte ich schon genug mit Mittelhochdeutsch). Ich bin aber schon seit Jahren kein Fan von Leuten, die Latein wegen Einstellungscjancen studieren (wobei ich glaube, dass man ohne das entsprechende Interesse kein Lateinstudium schafft), das Fach hat es verdient, seinetwillen studiert zu werden und nicht nur als Beiwerk, um eine Einstellung zu bekommen.

    Das hättest du halt schreiben müssen.

    Hallo Chilipaprika, der Threadstarter hat sich hier doch längst verabschiedet und wohl eine Antwort für sich gefunden. Dass du dich jetzt so darauf versteifst, Recht zu haben, sei es drum... Dein Spielchen kannst du gerne noch weiter treiben.

    Mir ging es eher darum, ob Latein als Drittfach tatsächlich so sinnvoll ist. Ich persönlich denke nicht. Daher hatte ich zu einem Fach geraten, das zu einem anderen Fach affin ist (Psychologie) und Flexibilität hinsichtlich der Schulform lässt.

    Ein kurzer Weg, wie du geschrieben hast, ist es mit Sicherheit nicht, ein völlig aussichtsloses Erweiterungsfach zu studieren, egal in welchem Umfang. Daher halte ich es einfach für sinnvoller, wenn es denn schon ein Erweiterungsfach sein soll, eines mit mehr Aussichten bzw. mehr Möglichkeiten, auch was Schulformen angeht, zu studieren. Der Threadstarter hatte ja auch explizit nach NRW gefragt. Daher hatte ich mich auf NRW bezogen.

    Ich finde das sehr wohl wichtig, wie in einem Forum kommuniziert wird. Deine Argumentation, dein Ton sei nicht entscheidend, da ja die Aussage stimme, finde ich schon recht seltsam. Der Ton macht halt die Musik...

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