Hast du überlegt, ein Lehramt für die Sek. I zu studieren? (Dazu kann ich persönlich nur raten!)
Ich hatte in meiner Region bei der Fächerkombi nur die Möglichkeit für GyGe zu studieren, weg ziehen wird aus privaten Gründen grade recht schwer. Kann man nicht mit GyGe an der Sek.1 unterrichten?
Beiträge von Na1my
-
-
Hallo,
ich studiere grade GyGe Lehramt mit den Fächern Englisch und Geschichte. Während die Berufschancen für das Gymnasium alles andere als Rosig aussehen, sollte ich mit dieser Fächerkombi auf HRSGe allerdings keine Probleme haben laut dem Chancenrechner. Meine Frage ist ob ich mit meinem Abschluss später auch auf HRSGe Unterrichten darf, oder ich zum Beispiel im Master auf HRSGe wechseln kann. Falls Ja, kann ich dann ebenfalls verbeamtet werden?
-
Kann ich nur unterstreichen!!!
Bei uns an der Schule (Niedersachsen) ist Englisch Mangelfach und wird auch vermutlich die nächsten Jahre gebraucht. Denke mal das sieht im SEK1 Bereich in NRW ähnlich aus
Keine Ahnung, eigentlich wollte ich in der Sek 2 unterrichten, aber sicherlich eine Überlegung Wert.
-
Wenn ich dann noch lese, warum die TE angefangen hat, Lehramt zu studieren, kann ich wirklich nur dazu raten, in ein duales Studium zu wechseln. Das klingt doch nach einer reellen Alternative.
Danke für deine Antwort!
-
In welchem Bundesland studierst du denn und wann wirst du voraussichtlich fertig werden? NRW, ich glaube jetzt auf Anhieb 2026
-
Hallo alle zusammen.
Ich habe letztes Semester mein Studium für Geschichte und Anglistik für gymnasiales Lehramt angefangen, ich glaube mittlerweile das dies ein gewaltiger Fehler war. Angefangen habe ich wohl wie viele anderen Studenten diese Fächer, eben weil mir die Themen gefallen haben, ich mich auch oft privat damit beschäftigte, und ich die Idee des Lehrerberufes an sich ziemlich gut fand.
Ich gehe davon aus das dass ziemlich naiv war, und ich spiele aktuell hart mit dem Gedanken das Studium auf Eis zu legen, und in die freie Wirtschaft zu gehen(Ich habe mittlerweile einige interessante Stellen für duale Studiengänge rausgesucht, und bin dabei mich zu informieren und Bewerbungen zu schreiben).
Ich würde mal gerne eure Ansicht dazu wissen, übertreibe ich vielleicht etwas in meiner Reaktion, oder würdet ihr mir tatsächlich von dieser Kombi abraten?
MfG.
Werbung