Beiträge von TNB

    Ich habe meine persönliche Situation zusammengefasst und eine eMail an die entsprechende Stelle gesendet. Mal sehen was zurückkommt.


    Mein Wunsch wäre es an eine Realschule zu kommen, und das ohne ein aufbauendes Master of Education Studium. Die pädagogische Qualifizierung ist herfür ein Muss.

    Chemikus:

    Ja ich habe zwei Kinder, aktuell 4 und 7 Jahre alt. Ich hätte keinerlei Ambitionen den Schulleiter o.ä. zu machen. Entgeltgruppe 10 ist natürlich zu dem was ich derzeit verdiene ein gewaltiger Schritt zurück. Laut google von 3.400-4.800€. Mit letzterem könnte ich mich dank Vorarbeit arrangieren, insbesondere wenn man Aufwand/Nutzen gegenüberstellt. Aber nochmals die Frage, wo kann ich denn hinfahren/anrufen, um schwarz auf weiß verbindliche Aussagen einzuholen? Arbeitsamt? BIZ? Direkt an der entsprechenden Schule vorsprechen?


    Sissymaus:

    Ich glaube nicht das du eine verantwortliche Position in der freien Wirtschaft mit dem Arbeitsprofil eines Lehrers vergleichen kannst. Mit allem was dazu gehört. Nicht umsonst verdiene ich hier deutlich mehr Geld, aber Geld ist nicht alles.

    Das wäre aber eine Kernfrage. Wo kann man sich darüber denn informieren, bzw. wer kann eine verbindliche Entscheidung geben? Grundsätzlich galt bei uns 2005 der Dipl.-Ing. einiges mehr als der Bachelor. Der Bachelor hatte den Charakter eines Grundstudiums. Wäre schade wenn das heute gleichgestellt wird.

    Du meinst finanziell benachteiligt? Oder gibt es noch weitere Punkte? Die Möglichkeit des dualen Masters kenne ich. Dies würde 6 Semester dauern, plus 18 Monate OBAS, dass sind in Summe 4,5 Jahre. In vergleichbarer Zeit könnte ich promovieren.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne informieren, ob und wie ein Seiteneinstieg als Lehrer an welcher Schulform in meinem Fall möglich ist.


    Ein paar kurze Eckdaten zu mir:

    Ich werde im Sommer 42 Jahre alt, hab Maschinenbau an einer FH studiert und trage den Titel Dipl.-Ing. (FH) seit 2005. Seitdem arbeite ich auch als Angestellter bei einer großen deutschen Firma. Insgesamt sind es demnach jetzt ca 17 Jahre Berufserfahrung.


    Welche Möglichkeiten habe ich mit meiner Qualifikation als Seiteneinsteiger an einer Schule zu unterrichten? In Frage kämen technische Fächer, Mathe und Physik. Ich wohne im Bundesland NRW.


    Ich habe mich bereits grob informiert, stolper aber über die Vorraussetzung "Master Abschluss", sowas gab es 2005 nicht, und ich war der letzte Jahrgang der noch ein Diplom machen konnte. Muss ein Master nachgeholt werden, oder werden auch Dipl.-Ing. akzeptiert? Gibt es zufällig jemanden der einen ähnlichen Werdegang hinter sich hat und Erfahrungen teilen kann?


    Vielen Dank,

    Tobias

Werbung