Beiträge von Summer2010

    Neuster Stand: Die Vereidigung fand wirklich in der Schule statt. War auch alles sehr feierlich! Mein Geld bzw. Abschlag ist jedoch immer noch nicht da!!!! *schnieffff

    Noch eine weitere Frage: häufig sehe ich in Klassenräumen große Poster einer Jahresuhr, einer Hunder- oder Einmaleinstafel,.....! Finde ich sehr hilfreich und anschaulich. Wo kann ich solche Poster denn beziehen bzw. gibt es sie überhaupt einzeln käuflich zu erwerben oder nur als Anhang von Lehrwerken?


    LG

    Hallo!


    Ich komme mit einer etwas blöden Frage daher. Bekomme ja nach den SoFe ein erstes Schuljahr und wollte heute die Plastikbecher der Kinder mit ihren Namen versehen. Zum Glück habe ich Becher einer Kollegin "geerbt". Die alten Namenszüge waren auch wunderbar mit Nagellackentferner abzulösen. Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen, die Kollegin hatte zusaätzlich zu den Namen auch die Klasse dahinter geschrieben (find ich auch super), jedoch nach jedem Jahr die "1c" durchgestrichen und eine "2c" draus gemacht, dann die "2c" durchgestrichen usw.! Das sieht natürlich nicht so schön aus!
    Wie könnte ich das bei meiner Beschriftung besser machen (ohne dass ich nach jedem Schuljahr jeden einzelnen Becher mit Nagellackentferner bearbeiten muss?)


    Gibt es da eine ultimative Lösung? Wie macht ihr es? Name bzw. Kürzel des Klassenlehrers mit drauf schreiben? Oder vielleicht das Einschulungsjahr?


    Für Tipps bin ich dankbar!


    LG

    Hi Rundinella!


    Bei mir ist das alles noch relativ frisch, deshalb versuche ich dir deine Fragen mal zu beantworten. Zu Beginn muss ich aber allerdings sagen, dass sowohl die Bewerbungsgespräche als auch die amtsärztliche Untersuchung,... usw. ziemlich unterschiedlich verlaufen kann. Zudem weiß ich nicht, obs bei euch in Hessen anders abläuft als bei uns in NRW.
    Ich schildere einfach mal knapp, wie es bei mir war:


    1.) Ablauf Vorstellungsgespräch:
    Meist bekommst du ein Schreiben und/ oder Email mit einem Termin an dem du zum Gespräch eingeladen bist (mit Uhrzeit). Wenn du dann zu dem besagten Termin an der Schule erscheinst wirst du meist in einen Raum geführt, erhältst eine individuelle Fragestellung oder auch mehrere und hast so ca. 20-25 Minuten Zeit dir Antworten zurecht zu legen und dir Stichpunkte aufzuschreiben (war bei mir immer so). Dann wirst du in den Raum gebeten, in dem das Gespräch stattfindet. Die Anwesenden (z.B. Schulleiter, Konrektor, Lehrkraft, Elternverter, Schuloflegschaftsvorsitz, evtl. jemand vom Schulamt) stellen sich kurz vor und du darfst mit deinem "Kurzreferat" zur Fragestellung beginnen. Dann entwickelt sich ein Gespräch.
    Ich war bei insgesamt 4 Vorstellungsgesprächen und muss sagen, dass ich mich bei 2 Gesprächen richtig wohl gefühlt habe, bei den anderen beiden war es mehr wie ein 3. Staatsexamen. Aber mal ganz ehrlich, wer frisch aus dem Seminar kommt, kann solche Fragen auch beantworten! Mache dir da keinen Kopf!
    Das Gespräch läuft glaube ich ca. 20 Minuten. Es dürfen keine persönlichen Fragen gestellt werden! Meist erfährst du noch am gleichen Tag, ob du die Stelle bekommst oder nicht.
    Bekommst du sie, darfst du einen Vertrag unterschreiben, der besagt, dass du die Stelle annimmst oder auch nicht. Du musst angeben, wieviele Stunden du leisten willst. Dort steht auch noch, dass du ein Führungszeugnis beantragen musst und ein Gesundheitszeugnis (amtsärztliche Untersuchung) vorlegen musst.


    2.) zur amtsärztlichen Untersuchung:
    läuft eigentlich alles ganz easy. In 20 Minuten war das Ding gelaufen. Zunächst Blutabnahme, Urinprobe, Blutdruck gemessen, Hörtest, Sehtest, Wirbelsäule untersucht, Gewicht u. Größe zwecks BMI Wert ermittelt, Reflexe gestetet. Ja, das wars dann auch schon. Ach und man muss einen Wisch ausfüllen, welche Krankheiten man hat, welche Allergien, ob man Raucher ist, Tabletten nimmt, unter Kopfschmerzen leidet,....etc.


    Ab wann man Beamter auf Probe ist kann ich dir nicht sagen.. aber eigentlich doch, wenn man die Stelle antritt. Die Schulen müssen dir ja einen Termin nennen, an dem du den Dienst antrittst. Ab diesem Tag bist du Beamtin auf Probe. Da gehe ich fest von aus!


    Falls du noch Fragen hast, bitte nur zu!


    Liebe Grüße,
    Summer....

    silke111: Ich komme aus NRW. Ich bin an einer Schule in Duisburg und gehöre somit der Bezirksregierung Düsseldorf an!
    Danke für die Infos!


    pinacolada: *grins... dich hätt ich auch gleich fragen können! Aber schön, dass du mir hier geantwortet hast! Kriegst auch gleich noch ne PN hinterher!


    Also ihr Liebe, meine Fragen wurden erfolgreich beantwortet!


    LG
    Summer

    @ Silke: Vielen Dank für deine ausführliche und wirklich aufschlussreiche Antwort. Da bin ich ja erleichtert, dass es das Geld regulär im Voraus gibt. Zwar ist es eine riesengroße Schweinerei, dass selbst die Abschläger erst so spät kommen, aber ich habe das Glück, dass meine Eltern mir das Geld leihen werden. Es ist aber wirklich eine Unverschämtheit, denn davon dürfen die bei der Bez.regierung ja nicht ausgehen!!
    Ich werde dennoch dort anrufen und einen Abschlag beantragen. Eine Freundin berichtete mir, dass sie die Abschlagszahlung nicht bekommen hat, weil sie auch nicht nach gefragt hat. Das will ich nicht risikieren.
    Ich komme übrigens aus Nordrhein-Westfalen.


    Noch eine Frage: Wann werden wir denn vereidigt? Habe da noch gar keinen Bescheid drüber erhalten. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass wir als Beamte auf Probe vereidigt werden, aber im Referendariat war das ja auch so: also eigentlich logisch.
    Weißt du auch, wonach es sich richtig, wann wir unseren Termin zur Revision haben? Da gibt es doch auch erhebliche Zeitspannen, in denen sie stattfinden kann, oder?


    Also, vielen Dank für die Antwort und schöne Ferien noch!
    Summer

    Vielen Dank für den supi-Link! Das heißt ich werde tatsächlich 2145,10 Euro rausbekommen: Das ist ja SUUUPER! Weiß denn einer, wofür die Abzüge draufgehen? Ich vermute Steuern und Kirchensteuer??


    Wichtig: WANN erhält man die Bezüge? Am Monatsende oder -beginn und werden Sie im Voraus oder im Nachhinein bezahlt?

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich in diesem Jahr mein Referendariat beendet habe (puhhh... gottseidank) trete ich nun nach den Sommerferien endlich eine feste Stelle an und bekomme sogar ein 1. Schuljahr. Leider hatte ich vorher ein halbes Jahr lang "nur" eine Vertretungsstelle und bekomme daher die Sommerferien nicht bezahlt.
    Eigentlich auch kein Problem, denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich am 1.08. (abgesehen von Verzögerungen in der Überweisung) mein erstes Gehalt als Beamtin auf Probe erhalte. Nun raubte mir aber gerade eine Freundin die Hoffnung, indem sie sagte, dass man als Beamte auch im Nachhinein des Monats das Geld bekommt und ich somit Ende August meine ersten Bezüge erhalte!
    Meine Frage: Stimmt das denn? Ich hatte immer im Kopf, dass man als Beamter seine Bezüge im Voraus bekommt!
    Bitte beantwortet mir diese für mich wirklich wichtige Frage!


    Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wieviel Geld das in etwa sein wird? Klar, die Besoldungstabelle habe ich. Da sind es bei A12 und bei meinem Alter von 26 glaube ich 2500,00 Euro. Aber wieviel bleibt mir nach den Abzügen noch übrig? Bzw. welche Abzüge in welcher Höhe muss ich zahlen?


    Freue mich so auf eure Antworten!


    Liebe Grüße und schöne Ferien noch!
    Summer 2010

Werbung