Beiträge von Summer2010

    Vielen Dank, ihr Lieben!!!


    manur: Swimmy hatte ich schon in Reli unterm Schwerpunkt Gemeinschaft mit den kids gemacht. Ein total süßes Buch. Die Kinder liebten es ebenfalls!


    tinscha: Vielen Dank für den super Link! Schau ich mir gleich mal in Ruhe an!!!!


    @ellipirelli: Schicke dir nachher mal ne PN. Mein MindMap zum Thema Fische ist schon ziemlich voll. Zudem habe ich ein paar schöne Sachen in der Bücherei gefunden vorhin. Schade, dass es so wenig Material speziell für die Grundschule gibt.


    Ein Aquarium in der Klasse ist auf JEDEN FALL möglich. Eine Freundin hats schon seit 2 Jahren in ihrem Klassenzimmer! Und ich hoffe bei mir stehts auch lang!


    Liebe Grüße und vielen Dank!!!

    Hallo zusammen!


    Wir haben nun ein Aquarium mit Fischen in der Klasse. Gerne möchte ich eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zum Thema "Fische" durchführen. Viele Ideen habe ich schon. Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen oder Tipps? Lieder, Bastel- oder Malanregungen oder Bilderbücher (außer der Regenbogenfisch) als Anregung fänd ich toll.


    Liebe Grüße!!
    Summer

    Hallo zusammen!


    In Kürze möchte ich in meinem ersten Schuljahr das Üben von Lernwörtern einführen anhand "leichter" Wörter wie "der, die, das" oder "ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie".


    Nun meine Frage: Welche Methode hat sich bei euch bewährt?


    Ich überlege, ob ich für jedes Kind eine Lernwörtrkiste anschaffen lassen soll. Lohnt sich diese Anschaffung? Gibt es andere Möglichkeiten? Was hat es mit den Grundwortschatzheftchen (nach dem Alphabet geordnet) auf sich? Dies ist doch keine Übungsmethode, sondern dient eher dem Nachschlagen und Sortieren, oder?


    Würde mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen!


    LG
    Summer

    Danke für die schönen Anregungen. Die Idee mit dem Pinguin-Adventskalender find ich schon total süß. Woraus bestand denn die Winterlandschaft? Habt ihr die Pinguine dann festgeklebt? Ich könnte mir auch vorstellen, einen Adventskalender an einer Wäscheleine zu haben, die quer durch den Raum gespannt ist. Nur leider fehlen mir Ideen, was ich dafür basteln kann.


    zum Plätzchenbacken: Hast du die Zutaten besorgt und auch Plätzchenformen, Schüsseln, Geräte usw. mitgebracht? Gibt es "einfache Plätzchenrezepte"?


    LG

    Hallo zusammen!


    Dies ist aber auch mein letzten Topic für heute! ;)
    Weihnachten steht vor der Tür. Und da es mein erstes 1. Schuljahr ist, wiill ichs natürlich schön gestalten! ;)
    Habt ihr ein paar Tipps für mich oder Anregungen im Bezug auf:


    - ausgefallene Lieder
    - Weihnachtskalender (Was für einen Kalender habt ihr?, Womit füllt ihr
    ihn?)
    - Weihnachtsgeschichten
    - Weihnachtsrituale im Unterricht
    - Gedichte
    - unterrichtliche bzw. außerunterrichtliche Aktiviäten (bspw.
    Plätzchenbacken)
    - Theaterstück oder sonstiger Beitrag für eine Klassen-Weihnachtsfeier mit Eltern??


    Freue mich wirklich über ALLE Anregungen.. auch wenn sie euch noch so "langweilig" und normal erscheinen!!


    Freue mich sehr auf Antworten!


    LG
    Summer

    Hallo!


    Nahezu vom ersten Schultag an habe ich mit meinen Erstklässlern Gelegenheiten zum freien Schreiben genutzt. Ich merke auch, dass es sehr nützlich war. Ein Großteil der Kinder schreibt schon lautorientiert korrekt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich sie schon mit "leichten Rechtschreibregeln" bzw. "einfachen Lernwörtern" konfrontieren könnte.
    Meint ihr es ist zu früh dazu? Ich meine, wir haben gerade mal 8 Buchstaben erarbeitet. Ich möchte aber auch keinesfalls, dass sich -wie die Eltern immer befürchten- sich falsche Wörter einprägen. Viele Kinder schreiben das Wort "Ich" bspw. als "Ech". Daraus könnte man doch ein Lernwort machen, oder?


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!


    Danke!
    Summer

    Hallo zusammen!


    In meinem ersten Schuljahr habe ich eine durchweg leistungsstarke, äußerst selbstständige, motivierte Schülerin. Würde ich ihr nicht ständig Zusatzfutter geben wäre sie sehr unterfordert - sowohl in Mathe als auch in Deutsch. Zudem liest sie schon nahezu flüssig- das obwohl wir mit der gesamten Klasser erst 8 Buchstaben eingeführt haben.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahren damit, einen Schüler ein Jahr hochzusetzen- also in diesem Fall ins zweite Schuljahr? Wann ist dafür der geeigneteste Zeitpunkt oder kann man das nicht über einen Kamm scheren?


    Sollte ich bis zum Halbjahr warten und die Zeit bis dahin nutzen, um die "vorzubereiten", also Schreibschrfitlehrgang, .. usw.?


    Ich hoffe, dass der ein oder andere von euch mit Tipps geben kann!


    LG
    Summer

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mit zwei ersten Schuljahren Laternen basteln. Bei Labbé habe ich bereits das Material für "einfache" runde Laternen bestellt. Nun fehlen mir Ideen, wie ich das Pergamentpapier gestalten könnte.
    Habt ihr vielleicht schon mal etwas Nettes gemacht oder könnt mir Etwas empfehlen?
    Ich wäre auch schon dankbar über Tipps, welche Stifte oder Farben am schönsten "leuchten"?!


    Vielen Dank im Voraus!
    Summer...

    Hallo zusammen!


    Damit ich nicht immer nur Fragen stelle, möchte ich auch mal gerne was für die Allgemeinheit posten. Vor ein paar Tagen habe ich von einer Kollegin dieses Rezept für die Selbstherstellung von Knete erhalten:


    Rezept für die Knete:

    400 g Mehl
    200 g Salz
    2 El. Alaunkörnchen (Apotheke)

    mischen.


    1/2 l kochendes Wasser
    1 Tube Lebensmittelfarbe
    3 El. Öl


    Ich jedenfalls probiere es gleich mal aus. Nutzen möchte ich die Knete vor allem, um von den Kindern Buchstaben kneten zu lassen. Die Knete soll weicher und leichter formbar sein als die gekaufte.


    Vielleicht hat ja jemand Lust, es auch mal zu versuchen!


    LG,
    Summer

    @ Referendarin: Vielen Dank für die vielen Infos! Hmm, das ist aber wirklich ziemlich subjektiv, dabei wird doch sonst bei allem, was die Schule anbelangt, immmer gefordert wird, dass es so objektiv wie möglich bewertet wird. Nunja, nun weiß ich jedenfalls mehr! Vielen Dank!


    pinacolada: Mir geht´s gut! Danke der Nachfrage! Und dir selbst? Habe gerade auch deine Email entdeckt! Ich komme GERNE am Sonntag mit! Freue mich schon drauf! Fahren wir zusammen hin oder treffen wir uns dort? Mir egal!


    Ganz liebe Grüße,
    Summer


    P.S. Ich werde meine Schulleiterin nochmal nach einem Termin fragen. Ich weiß nur, dass sie mir sagte, dass lieber "unangekündigt" in meinen Unterricht käme, weil sie keine Schaustunden mag. Muss ich denn keinen Unterrichtsentwurf schreiben? Hmm..mal abwarten!

    Danke für die blitzschnelle Antwort! Kann ich denn irgendwo erfahren, welches der frühstmögliche Zeitpunkt für meine Revision ist? Gibt es das festgelgete Fristen oder auch individuelle Termine?


    Hat die Bewertung meiner Revisionsstunde "bewährt" oder "besonders bewährt" noch irgendeinen anderen Einfluss außer auf die Verkürzung meiner Probezeit?


    Fragen über Fragen.. sorry!


    Gruß,
    Summer

    Hallo zusammen!


    Heute habe ich ein Schreiben von der Bezirksregierung bekommen, in dem der 6.10.2009 als Beendigungsdatum meiner Probezeit bekannt gegeben wurde.
    Könnt ihr mir sagen, was das genau für meine Verbeamtung bedeutet? Heißt es, dass ich erst in 2 Jahren verbeamtet werden kann?
    Zudem steht ein Vermerk, dass bei besonderer Bewährung meine Probezeit weiter verkürzt werden kann.


    Hmm, werde da nicht so ganz schlau draus, wie und ob es überhaupt mit meiner Verbeamtung bzw. Revision zusammenhängt!


    Vielleicht wisst ihr es? Ansonsten versuche ich in den nächsten Tagen jemand bei der Bezirksregierung zu erreichen!


    Lieber Gruß,
    Summer

    Hallo zusammen!


    Im Bezug auf den Erlass, dass Beamte keine Geschenke annehmen dürfen, ist mir eins nicht ganz klar: Gilt dieser Erlass nur auf Geschenke von einzelnen Elternteilen oder Kindern (im Bezug auf schulische Belange) oder gilt dieser Erlass auch, wenn die gesamte Klasse mir etwas schenken möchte?


    Heißt es auch, dass ich von einzelnen Elternteilen keine Geschenke für die gesamte Klasse (Spiele, Äpfel,...) annehmen darf?


    Vielleicht weiß einer von euch da mehr!


    Liebe Grüße,
    Summer

    Arbeite in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit Aufräummusik. Ich verwende ebenfalls das Lied "Wer hat an der Uhr gedreht" (ist auf der Klassenhits CD). Die Kinder findens toll und die Länge ist genau richtig!

    Hallo zusammen!

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Tafel zur Overhead-Leinwand umfunktionieren kann? Vielleicht einen Flipchartbogen aufkleben oder mehrere aneinander gereihte Tapetenbahnen (irgendwie nicht sehr alltagstauglich befürchte ich)? Vielleicht ein Bettlaken befestigen (aber wie?)?
    Vielleicht hat ja jemand von euch gute Erfahrungen mit einer bestimmten Methode gemacht?
    (Eine andere Gelegenheit als die Nutzung der Tafel sehe ich leider nicht in meinem Klassenraum!)


    Hoffe auf eure Tipps!
    Summer

    Ich bin sehr dankbar für diesen Thread!!!
    In Mathe haben wir einen blauen Schnellhefter (für ABs), ein Buch und ein Arbeitsheft. Wie würdet ihr das sinnvoll abkürzen? Soll ich von Anfang an Buchstaben verwenden oder eher Smybole? Welche einfachen Symbole könnte ich nehmen?


    Die ersten 2 Wochen waren im Bezug aufs HA notieren eher problematisch. Zu Hause wussten die Kinder kaum, was sie aufhatten!


    LG, Summer

    hallo carina!


    du meinst, wie ich an die Stelle gekommen bin? Sie war schulscharf ausgeschrieben und ich habe mich schriftlich darauf beworben. Es folgte das Vorstellungsgespräch und die Einstellung!


    Gruß,
    Summer

Werbung