Bei Freunden habe ich jetzt nicht nach der Marke gefragt. Ich selber wurde einmal bei einer Teststation (der Mitarbeiter war sehr gründlich...) überprüft, zu Hause habe ich noch Tests von Safecare Bio Tech, die ich verwende.
Beiträge von Theatralica
-
-
Mal eine Frage an diejenigen, die eine Corona-Infektion hinter sich haben: Habt ihr einen Schnelltest gemacht und ist dieser positiv gewesen?
Warum ich frage: Sowohl in meinem Freundeskreis als auch bei mir selbst gab es in letzter Zeit Infektionen welcher Art auch immer, die die typischen Corona-Symptome widerspiegelten. Die Schnelltests sind allerdings negativ oder erst nach mehrmaligem Testen positiv ausgefallen. Eine kurze Recherche bestätigt meinen Verdacht - sowohl auf Seiten des NDR als auch der Apotheken-Umschau steht, dass Omikron von den Schnelltests nicht zuverlässig erfasst wird. Wie ist da eure Erfahrung?
-
Na ja, vermutlich denken einige, dass momentan sowieso kaum noch kontrolliert wird. Und dass 9€ schon ein nennenswerter Betrag sein können, haben wir auf den letzten Seiten des Threads zu Genüge gesehen.
Was mir aufgefallen ist: Es fahren wieder vermehrt Menschen ohne MNB. Bei leeren Zügen ja halb so wild, bei vollen eher... nicht so prickelnd.
-
Hast du denn Ahnung von Mathedidaktik? Welches Fach unterrichtest du in welcher Schulart? Ich frage deswegen, weil du schnell dabei bist, Tips aus dem hohlen Bauch heraus zu geben, ohne dass dahinter Fachwissen steckt. Das ist möglicherweise nett gemeint, hat aber offenbar negative Auswirkungen.
Ich sehe ehrlich gesagt keinerlei Diskussionsgrundlage, wenn du mir ohne weitere Erläuterung unterstellst, ich würde meine Tipps "aus dem Bauch heraus" oder "ohne Fachwissen" bzw. ohne Kenntnisse der Fachdidaktik verfassen. Das halte ich schon für eine krasse Unterstellung. Aber das Gute ist: Ich bin hier in einem Forum, nicht in einer Nachbesprechung im Rahmen eines Referendariats. Ich muss hier weder Stundenziel noch einen Verlaufsplan einreichen. Die auszuformulieren, ist nämlich die Aufgabe der Lehrkraft, die die Stunde durchführt. Und ich traue einer ausgebildeten Lehrkraft zu, dass sie meinen - wie auch immer kompetenten oder unkompetenten - Beitrag lesen und reflektiert für die eigene Stundenplanung nutzen kann.
Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Was du aber hier betreibst, hat mit einer sachlichen Unterhaltung nichts mehr zu tun.
-
Oder du machst eine Tabelle mit zwei Spalten: Feld zum Ankreuzen | Antwort
Wenn du die Tabelle passend formatierst, rutschen die Kästchen eigentlich nicht hin und her und du kannst das Ganze für jede Frage als neue Vorlage verwenden. Die Frage kannst du theoretisch in eine Zeile über den beiden Spalten packen.
-
Ups, ich hatte ganz vergessen dir letzte Woche darauf zu antworten: Ja, der Kollege will bis zu den Sommerferien jetzt immer donnerstags mit dem Bus zur Schule fahren! Da seine Frau donnerstags das Familienauto braucht und er der einzige an unserem Wohnort ist, der an dem Tag erst zur dritten Stunde Unterricht hat, war er bisher immer mit KuK schon zur 1. Stunde zur Schule gefahren. Wenn er nun später mit dem Bus fährt, kann er länger schlafen .
Oh, danke für den Nachtrag! Habe nicht mehr damit gerechnet Dann habe ich das mit dem zwangsläufigen Fahrradweg wohl falsch aufgefasst. Wenn der Kollege dadurch Zeit spart, ist es doch eine gute Entscheidung.
Momentan bin ich recht froh über das 9€-Ticket, weil einige enge Freunde von mir dadurch deutlich mobiler sind als vorher. So muss ich nicht ständig lange Strecken fahren, sondern wir können uns auf halber Strecke treffen.
-
Ach, der "verwirrt" kann doch bleiben.
Ich denke nach einem solchen Kommentar nochmal über meinen Beitrag nach, schadet doch nicht.
Irgendwie muss man ja auch mitteilen, wenn man andrer Meinung ist.
Ganz generell sollte man sich in einem online Forum doch freimachen von Befindlichkeiten.
Der ersten Hälfte würde ich zustimmen, der zweiten spontan eher weniger. Magst du erläutern, warum du der Ansicht bist, man solle sich in einem Forum von Befindlichkeiten freimachen?
-
Mit Unterricht an Förderschulen habe ich leider keine Erfahrung, aber spontan: Es wird ein Würfel für den Unterricht benötigt, die SuS sollen einen aus Papier herstellen. Von dort aus kann man die verschiedenen Herangehensweisen thematisieren, den besten Würfel (verschiedene Kriterien!) auszeichnen usw. Eigentlich kommt man dann schnell zum eigentlichen Thema. Geschlossener wird die Stunde, wenn du die Netze zum Überprüfen vorgibst.
Du kannst das Ganze natürlich in eine Geschichte verkleiden ("Anna und Ben wollen 'Mensch ärgere dich nicht' spielen, haben aber keinen Würfel zu Hause...") oder sogar einen kleinen Wettbewerb daraus machen ("Wer findet am schnellsten eine passende Vorlage?").
-
Und Menschen überlegen sich Konzepte dafür oder sie gehen blind hin, ohne über Folgen nachzudenken, ohne Zahlenbegrenzung usw.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Sofern du nicht mit jeder einzelnen Personen gesprochen hast - und das wird wohl kaum der Fall sein -, kannst du nicht wissen, wer worüber nachgedacht hat. Denn Menschen können nachdenken und trotzdem zu anderen Schlüssen kommen, als du es tust.
Da hast du natürlich Recht. Ich denke, dass man die Aussage von Susaennne auch im Kontext sehen muss. Letztlich ist für mich die Aussage, dass allgemein an vielen Stellen nicht auf Basis der Fakten sondern auf Basis einer eigenen Weltanschauung agiert wird. Bestes Beispiel: Ende der Maskenpflicht. Der gewählte Zeitpunkt war weder wissenschaftlich zu begründen noch entsprach die Vorgabe dem Wunsch der Mehrheit.
Mh, den Kontext habe ich persönlich nicht herausgelesen.
Aber kann es einen guten Zeitpunkt für das Ende der Maskenpflicht geben? Mich beschleicht das Gefühl, dass es immer kritische Stimmen geben wird. Corona wird wohl nicht so schnell aus unseren Leben verschwinden, daher ist die Überlegung berechtigt, wie wir uns langfristig mit dieser Tatsache arrangieren wollen. Wer sich mittels Impfung schützen wollte (und konnte), hat es vermutlich erledigt. Dass Menschen, die zur Risikogruppe gehören, trotz vorhandener Impfung Angst vor einer Ansteckung haben, kann ich gut nachvollziehen. Und u. a. solche Personen sollen ja durch die Maskenpflicht geschützt werden. Die Frage ist: Wann ist es okay, auf diesen Schutz zu verzichten? Selbst wenn ein Zeitpunkt günstig erscheint - es können immer neue Mutationen um die Ecke kommen. Und da kommen selbst Wissenschaftler/innen mit ihren Prognosen an ihre Grenzen.
-
Menschen nehmen aus unterschiedlichen Gründen an Massenveranstaltungen teil. Selbst wenn da Corona-Leugner dabei sind, werden es garantiert nicht alle sein. Warum also sämtliche Teilnehmer/innen unter einen Hut packen und als "Dumme" betiteln..?
Ich verstehe das wirklich nicht.
-
Der Grat zwischen offener Kritik, direkten Ansagen und persönlichen Auseinandersetzungen ist manchmal schmal. Bei manchen Beiträgen in diesem Thema kam bei mir der Eindruck auf, dass einige lange aufgestauten Dampf gegen einzelne User/innen ablassen - vermutlich hat das Humblebee ähnlich empfunden und daher kommentiert. Beiträge à la "Du machst doch auch (ständig) XY" lädt das Gegenüber wahrscheinlich weniger dazu ein, über das eigene Verhalten nachzudenken, sondern eher dazu, sich zu rechtfertigen und ggf. auch Kritik zu formulieren.
Irgendein schlauer Mensch hat mir mal gesagt, dass wir dazu neigen, das an anderen zu kritisieren, was wir an uns selbst nicht mögen. Das trifft sicherlich nicht immer zu, aber etwas Wahres ist in meinen Augen dran. In diesem Sinne hat das Thema hier auch was von "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erste(r) einen Stein"
Was man letztendlich bedenken muss, ist, dass wir uns hier nur über Texte (+ ein paar Emojis) austauschen. Da geht einfach viel verloren, was man als zusätzliche Information in der mündlichen Kommunikation erhalten würde. Habe ich auch schon beim Interagieren mit Freunden festgestellt: Man schreibt irgendwas per WA, das Gegenüber reagiert unerwartet (z. B. verärgert). Dann erklärt man die eigene Aussage per Sprachnachricht oder persönlich - und schwups, kommt man der eigentlichen Intention deutlich näher. Insofern kann es sich lohnen, anderen nicht direkt eine böse Absicht zu unterstellen. Fällt mir auch manchmal schwer, aber Übung macht den Meister
-
Meine Meinung, die auch niemanden hier persönlich anspricht kann kein Vergreifen im Ton sein, sondern meine Meinung!
Ich bleibe also sehr wohl dabei
Warum sollte eine Meinung kein Vergreifen im Ton sein können? Wenn ich über eine Gruppe an Menschen sage, dass ich sie für Idioten halte, wäre das beleidigend für die besagte Gruppe. Dass hier keine Einzelpersonen angesprochen wurden, halte ich für ein nicht nachvollziehbares Argument...
-
Ich war am Samstag in Düsseldorf - die Kombination aus 9€-Ticket und Dokomi hat schon für sehr überfüllte Züge gesorgt. Da hätte ich mir schon mehr Entlastung gewünscht. Unter der Woche habe ich nicht allzu viel Veränderung auf meiner regulären Strecke zur Arbeit bemerkt.
-
Ohne jetzt alle Beiträge im Detail zitieren zu wollen: Danke an alle, die sich die Zeit genommen und ein paar Zeilen zu ihrer Wahrnehmung verfasst haben Ich übe mich in den nächsten Wochen wohl etwas im Ignorieren
-
Ich habe irgendwann mal ein Buch darüber gelesen, wie man mit Zahlen beispielsweise bei Statistiken einen bestimmten Eindruck erweckt. Das thematisieren wir schon in Klasse 3 und 4.
Es ist aber ein sehr großer Unterschied, ob im Schulhaus irgendwo (Werbe)Plakate hängen oder ob ein Lehrkraft das so sagt. In Nds. ist Werbung schon Thema in der Grundschule. Wenn die Kinder in NRW in der 5./6. Klasse Gymnasium noch Werbung wörtlich nehmen, finde ich das tatsächlich schon erschreckend. Dann sollte das dringend im Unterricht behandelt werden. Fangen die dann auch alle mit Fußball an, wenn da ein DFB-Plakat hängt: "Coole Mädchen spielen Fußball".
Gibt's bei euch solche Plakate? Habe ich hier tatäschlich noch nicht gesehen. Ich kenne mich mit dem Lehrplan für die Grundschulen nicht aus, aber im am Gymnasium ist Werbung eher ein Thema für den Deutschunterricht der Jg. 7/8. Das heißt natürlich nicht, dass Jüngere entsprechende Plakate zwangsläufig wörtlich nehmen - aber die Chance ist größer als bei den älteren Kindern und Jugendlichen.
-
CDL Damit hast du vermutlich Recht. War selbst überrascht von der Intensität mancher Antworten, aber zum Glück kann man aus den eigenen Fehlern lernen.
-
Schuldig bekenne ich mich bei Punkt 4. Allerdings erinnert er mich an den alten Vorwurf an die Sophisten, der Gegensatz zwischen "besser argumentieren können" und "die besseren Argumente haben", den aufzulösen gar nicht so leicht ist.
Da ist was dran und ich kann mich garantiert auch nicht davon freisprechen. Denn Argumentieren macht als Tätigkeit einfach Spaß
Danke für deinen Beitrag!
-
Ich glaube nicht, dass du den Eindruck erweckst. Allerdings schreibst du auch:
Und das finde ich schon ein wenig bedenklicher: Tolerieren (nur?) dann, wenn man (im Einzelgespräch?) überzeugt worden ist, dass es eine gute Sache ist. Dann müsste man es sogar gutheißen, finde ich.
Klar, wenn man mich davon überzeugt, meine Ansicht zu ändern, dann wäre das Wort "gutheißen" sogar zutreffender. Für mich sind einfach die Umstände nicht klar, unter denen diese Plakate bei euch aufgehängt worden sind. Wer hat das entschieden und wie? Wenn jetzt eine Einzelperson dahintersteckt, muss ich das meiner Ansicht nach nicht tolerieren. Wenn es vom Kollegium oder der Schülerschaft eine mehrheitliche Entscheidung gab, ist das natürlich was ganz anderes. Und zwischen diesen Extremen existieren ja noch viele Graustufen. Wenn du Lust hast, kannst du gerne ein wenig erzählen, was bei euch die eigentlichen Hintergründe sind
Ein Einzelgespräch würde ich nicht erwarten. Ich bin keine ranghohe Politikerin, sondern nur eine einzelne Person, die am Schulleben teilnimmt und dieses mitgestalten möchte. Da finde ich ein Einzelgespräch weder verhältnismäßig noch effizient. Insbesondere die Schulleitung hat doch wichtigere Dinge zu erledigen.
-
Gerne. Es ist ein nützlicher Begriff, finde ich, wenn auch mit Spuren von Sexismus. Ich habe mich und die andere ansässige Feministin befragt, ob das in Ordnung geht. Ein Element vpn pearl clutching ist, sich über etwas aufzuregen, was nicht viele als aufregenswert betrachten . Es ist ein Plakat in der Schule, deren Wirksamkeit ist arg begrenzt. Ich glaube, den Aspekt sah ich hier im Vordergrund.
(Anderer schöner Begriff: moral panic. Das nur am Rande, für Freunde und Freundinnen schner Begriffe.)Danke! Finde ich gut, dass du das selbst ansprichst. Die Online-Definitionen hinterließen bei mir nämlich den Eindruck dass der Begriff hauptsächlich für "hyperventilierende" Frauen gedacht sei. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das Geschlecht für dich in dem Zusammenhang keine Rolle spielt
Mich beschleicht auch der Eindruck, dass manche hier die Vorstellung hatten, ich würde das Plakat am liebsten niederreißen oder mit einer Fackel anzünden Ich persönlich finde einfach die gewählte Wortwahl nicht günstig, unabhängig von tatsächlicher Wirksamkeit oder Alter der Ersteller/innen. Aber mag schon sein, dass sich der/die eine oder andere dabei denkt:"Wen interessiert dieser Kleinkram?"
-
Ist das so? Ich bin nicht in anderen Foren aktiv, daher habe ich keinen Vergleich. Von früher (Foren zu Musik, Gaming, alltäglichen Fragen) kenne ich es anders. Das einzig vergleichbare, was ich in letzter Zeit gesichtet habe, waren unterschiedliche Bereiche auf Reddit. Aber die waren auch weitestgehend friedlich - wobei das bestimmt auf das Subreddit ankommt.
Bei der Anzahl deine Beiträge, Bolzbold, gehe ich aber davon aus, dass du weißt, wovon du redest Ich werde wahrscheinlich so oder so die Art meiner Teilnahme am Geschehen hier ändern. Bin nur neugierig, wie das eigentlich andere Nutzer/innen hier wahrnehmen.
Werbung