Das BK zählt - im Gegensatz zur Realschule - nicht zur Sek I sondern zur Sek II. Daher stehen BK-Lehrkräfte auf derselben Gehaltsstufe wie Gymnasiallehrkräfte (und meines Wissens auch Gesamtschullehrkräfte, wenn diese an einer Gesamtschule in der Oberstufe unterrichten).
Oh ja, "Pubertiere" habe ich an der BBS auch jede Menge !
Aha, wieder was gelernt Wie kommt es dann, dass Lehrkräfte mit einem Sek II Abschluss an Sek I Schulen nicht automatisch E11 bekommen? Oder habe ich da auch was durcheinander gebracht?
Es steht Dir natürlich frei, ggf. Dein äußeres Erscheinungsbild den Erfordernissen anzupassen und dann nach erfolgter Unterschrift wieder zum "alten Outfit" zurückzukehren.
Es ist ja nicht so, dass ich mit Rosatütü und Glitzersneaker zum Bewerbungsgespräch gehe. Mir ist durchaus bewusstwelche Kleidung für welche Situation angemessen ist und welche nicht. Die Tattoos sieht man ohnehin bei mir nicht auf Anhieb, wenn ich einen Hosenanzug o.ä. trage. Das Piercing nehme ich persönlich nicht raus - das ist wohl so ein "Prinzipiending". Wer mich wegen eines Stücks Metall nicht einstellen mag, wäre wohl eh nicht der/die Richtige für mich.
Ansonsten bin ich aber ganz bei dir - es muss natürlich irgendwo passen. Ob man das aber anhand eines Gesprächs von 10 min beurteilen kann, sei mal so dahingestellt. Zum Glück kann ich sagen, dass gerade solch "alternativer" Körperschmuck wie Tattoos und Piercings immer mehr verbreitet und entsprechend akzeptiert wird. Ist halt insofern immer ganz witzig, weil Ohrlöcher letztendlich auch Piercings sind, aber eben einen anderen Status genießen.
du bekommst am BK definitiv A13, auch mit zwei allgemeinbildenden Fächern und auch mit Gym/GesAbschluss. Und wenn es mal ums Geld geht (ich unterstelle jetzt nichts, sondern lege Fakten auf den Tisch): die Wahrscheinlichkeit, mal A14 zu bekommen, ist soweit ich es überblicke, höher am BK als am Gym (der Stellenschlüssel muss ein anderer sein).
Kann sein, aber das ist für mich jetzt sehr stark in die Zukunft gegriffen Ich weiß auch nicht so recht, warum ich den Eindruck habe, mich hier rechtfertigen zu müssen, warum ich nicht an ein BK gehe. Ich habe mich beim Studium schon bewusst für eine Schulform entschieden, dieser gebe ich selbstverständlich auch den Vorrang.
Aus deinem Eröffnungsbeitrag drängt sich für mich der Eindruck einer Haltung "Hier bin ich als Mathelehrerin, die Welt wird mir zu Füßen liegen" auf. So funktioniert nur unser System nicht. Nicht selten spielen dann doch Zweitfächer, die persönliche Passung zur Schule und leider auch schlicht die (Nicht-)Verfügbarkeit von Planstellen eine große Rolle.
Nun, das ist eben eine Weisheit, die nicht aus meiner Feder stammt, sondern von allen möglichen Parteien in die Welt hinausgetragen wird. Angefangen bei Professoren, Fachleitungen und Lehrkräften bis hin zu Bezirksregierungen und Schulleitungen. Dabei hätte ich noch gar nicht erwähnt, dass ich auch noch an Informatik Interesse habe
Natürlich habe ich es mir einfacher vorgestellt, alles andere wäre gelogen. Aber das heißt nicht, dass ich deswegen auf einem goldenen Ross zu Vorstellungsgesprächen anreise. Lustigerweise habe ich in den vergangenen Wochen festgestellt, dass ich mit meinem Zweitfach Deutsch derzeit deutlich bessere Chancen auf eine Plan- bzw. Vertretungsstelle an meinen Wunschschulen hätte. Da bin ich fast vom Glauben abgefallen, man munkelt ja schließlich, Deutschlehrkräfte würden nicht allzu selten zum Taxibetrieb wechseln Scheint aber hier sehr stark vom Standort abzuhängen.
Na dann viel Spaß bei den nächsten Vorstellungsgesprächen.
Vielen Dank