Suggestivfragen sind mir die liebsten…
Es interessiert mich!
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Es interessiert mich!
Ok, vielen Dank. Verbeamtet steigt der BL mit A13/ 5 ein.
Ist das bei angestellten L anders/ starten diese mit E13/ 1 nach der Ausbildung?
Leider ist das nicht so einfach: oftmals gibt es aufgrund Verhandlungsspielräume große Unterschiede. Kirchliche Träger zahlen ja zB analog verbeamtet etc…
…deshalb auch der Grund meiner Frage!
Liebes Forum,
Was ein verbeamteter Lehrer verdient, lässt sich ja relativ leicht recherchieren. Was hingegen ein angestelltes Pendant verdient, ist irgendwie schwer zu erfahren. Was verdient etwa ein Berufsschullehrer mit 10 Jahren Berufspraxis verbeamtet vs. angestellt?
Danke!
Camaro
Danke für die vielen Antworten.
Ich finde gut, wie differenziert dieses Thema gesehen wird.
Ich finde schade, wie sich manche angegriffen fühlen und in Verteidigung gehen (warum eigentlich…?).
Danke allen!
Hallo Bolzbold,
Vielen Dank! Ich habe mich durch diverse Foren schon gearbeitet, aber so wirklich beantwortet sehe ich meine Frage noch nicht. Sicherlich, der ein oder andere Charakter neigt zu Perfektionismus und macht sich kaputt… aber wie sieht es der Durchschnittlich?
Hat man als Lehrer “Zeit zum Leben”?
Liebe Kolleg:innen,
Immer mehr rückt der Terminus „work life balance“ in den Vordergrund. Gerne würde ich von euch wissen, wie ihr das seht:
Hat ein (Vollzeit) Lehrer eine „vernünftige“ W/L-Balance? Sind Lehrer im Vergleich zu anderen Berufen schlechter dran?
Bitte gebt eure Schulart mit an…
Danke!
Camaro
Du bleibst noch immer eine Antwort darauf schuldig, in welcher Hinsicht das denn für den Beruf als Lehrkraft förderlich wäre.
—> die Antwort sollte offensichtlich und selbstredend sein, wenn man nach dem „warum Schule“ fragt 😃
Das ist ja gerade das lediglich floskelhafte. Es geht doch gerade darum, in welcher Hinsicht dies für den Beruf förderlich sein sollte?
Im Übrigen ist es auch vermessen, anzunehmen, dass Lehrkräfte, die einen "geraden" Weg zur Schule genommen haben, keinerlei Ahnung von der "Welt da draußen" hätten.
Nun ja, in BY gibt es zB Bestrebungen, dass vor Referendariat Eintritt ein paar Jahre „draußen“ gearbeitet werden muss…
Alles anzeigenIch bin etwas erstaunt über die Notenfixierung...
Wichtig ist erstmal, ob Du selbst (!) glaubst, die fachliche Souveränität zu besitzen, Deine Fächer an einem Gymnasium zu unterrichten.
Wenn das positiv ausfällt, sind Noten eigentlich fürs Ref. egal.
In meinem Studienseminar kannten die Fachleiter gar nicht unsere Noten vom 1. Stex., das wurde explizit gesagt - alles vorher, sei Ihnen egal
Danke für die Antwort! Nun ja, „glauben“ ist hier vielleicht falsch- welche Faktoren sollte man denn zur Einschätzung heranziehen? 🤷♂️
Bzgl der Aussage, dass die Noten nicht bekannt seien: wo hast du das Ref gemacht?
Danke!
Gibt auch viele Leute, die mit 1,xx von der Uni kamen und dann abgestürzt sind, weil auf einmal da Schüler saßen. Wenn du fachlich Defizite hast, aber einen Draht zu den Schülern bekommst ist das nach Meinung einiger Leute (inkl. meines GP Fachleiters und meines ersten Chefs) immer vorzuziehen.
Danke! Ist für mich sehr nachvollziehbar und sicherlich so zu unterschreiben!
Das ist eine immer wieder vorgebrachte Floskel. Welche konkrete zusätzliche und schulfremde Lebenserfahrung schätzt du denn für förderlich für das Lehramt ein? Längere Auslandsaufenthalte leuchten mir da bei Fremdsprachenlehrkräften irgendwie noch ein und Kontakte zur Wirtschaft, wenn man ganz explizit den Bereich Berufsorientierung übernimmt. Aber sonst?
Nun, macht es nicht allgemein Sinn, dass Lehrer die „Welt draußen“ auch kennen sollen?! 🤷♂️
Zunächst einmal musst du einen Platz bekommen. Was mit diesem Schnitt und deinen Fächern in Bayern und Hessen (evtl. auch BW) nahezu unmöglich sein dürfte, ist in Bundesländern wie z.B. NRW kein Problem.
Ahm, wieso? In BY zB darf jeder mit bestandenem 1. Stex ins Ref?!
Danke euch! Natürlich muss man sich unterordnen können, aber so ists doch überall wenn man wo neu beginnt. Mir ging es auch weniger ums bestehen, mehr um den „Sinn“ dahinter.
Mit dem fortgeschrittenen Alter meine ich so Ende 30
Hallo zusammen,
Ist hier auch wer, der im fortgeschrittenen Alter das Referendariat gemacht hat? Wie waren die Erfahrungen?
Würdet ihr es nochmal so machen?
Danke!!!
Danke für eure Antworten! Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen: es sind Englisch und Wirtschaft- und Sprachwissenschaft war zB nicht mein „Freund“. In der Wirtschaft bin ich aktuell tätig- sogar sehr gut unterwegs- doch der Lehrer-Wunsch besteht fort…
Hallo Forum,
Mein 1. Stex ist leider nicht wirklich gut, 3,2- Lehramt Gymnasium. Macht es damit überhaupt Sinn, ins Referendariat zu gehen?
Denkt ihr, dass es fachlich dann „reicht“ (zumal ich in Teildisziplinen teils auf 5 stand).
Danke!
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