Beiträge von Nixgut

    J.D. Das Thema hat sich meiner Meinung nach überholt. Der Beitrag war aus dem März 2004. Mittlerweile ist ein Seiteneinstieg nicht mehr attraktiv. Es gibt neue Tarifverträge und neue Erlasse (bzw. alte wurde gekippt)
    Die Bezahlung ist weit entfernt von dem Gehalt in der freien Wirtschaft, eine Verbeamtung ist kaum noch möglich. Auch wenn bei vielen noch der Wunsch besteht, Lehrer zu werden, so ist es einfach nicht mehr realistisch.
    Und was den Lehrermangel angeht - ich denke es gibt genug Lehrer oder Referendare, die eine Anstellung suchen, aber es gibt einige Gründe, warum sie keine finden:
    1) Wohnort und freie Stelle liegen weit auseinander - die Mobilität oder Umzugsbereitschaft ist nicht gegeben oder nicht möglich


    2) Die Kombination der Fächer ist nachteilig - vor allem in verbindungmit Punkt 1


    3) Und das Beste zum Schluss: Das Land ist PLEITE ! Die Politik schreit immer nach mehr Bildung und Verbesserung, aber sie kann diese nicht bezahlen !
    Anstelle unsere Kinder gut auszubilden verteidigen wir lieber ein paar Felsen am Hindukusch.

    Keine Ahnung wie das in Sachsen ist. In NRW muss man sich erstmal sein Studium als 1. Staatsexamen anerkennen lassen. Das wird in Sachsen nicht andersein. Dann kommt es drauf an, ob dir 1 Fach (Fachhochschule) oder 2 Fächer (Hochschule) anerkannt werden. Bei der Anerkennung musste ich auch angeben für welche Schulform, also Sek. I, Sek. II, Berufskolleg.
    Am besten google einfach mal nach "Anerkennung 1. Staatsexamen Sachsen"


    P.S. Ich hab meinen Wunsch Lehrer zu werden (über den Seiteneinstieg) mittlerweile wieder begraben. Grund dafür ist die allgemeine Schulpolitik und wie sie zur Zeit umgesetzt wird. Und dann noch der geniale Schachzug mit dem neuen Tarifvertrag TV-L - das gab mir den Rest :)

    Hallo Iris,


    du musst nachweisen, dass du eine gewissen Semesters(wochen)stunden zahl an Mathematik hattest, ggfl. dass in anderen Fächern ausser Mathematik auch Mathe gelehrt wurde. Das ganze muss dir dann ein Proff. unterschreiben. ICh kann mich nur noch schlecht erinnern, es gab doch einen Plan, aus dem hervorging, wieviel Stunden du in welchen Fächern in welchem Semester hattest. Diesen hab ich damals mit einer Erläuterung und der Bitte um Bestätigung meinem damaligen Prof. geschickt, dieser hatte das dann an den entsprechenden "Fachleiter" weitergegeben, der hat es mir dann unterschrieben und gestempelt. Das hat der BZR ausgereicht, um mir als 2tes Fach Mathematik anzuerkennen. Am besten vorher anrufen und mit denen sprechen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir meinen FH Abschluss (Dipl.-Ing Elektro) anerkennen lassen und darf mich nun als Seiteneinsteiger für die Sek I bewerben mit den Fächern Mathe und Informatik.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit - unter Umständen - als Technischer Lehrer oder Werkstattlehrer eine Stelle zu bekommen. Wer aus NRW hat hier Erfahrungen und kann mir sagen, wie der Beruf so ist.
    Die Besoldung ist ja bei beiden Fällen nicht der Renner, darauf geh ich est gar nicht ein :)


    Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar


    Nixgut

Werbung