Vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten und das Interesse an meinem Beitrag.
Wie es zum Namen Quinoa kam, habt ihr euch in der Zwischenzeit ja bereits ergoogelt. Davon, dass es sich bei der Quinoa-Schule Berlin um eine seriöse und erfolgreiche Schule handelt, könnt ihr euch auf unserer Seite „Wirkung“ überzeugen:
https://www.quinoa-bildung.de/wirkung/ oder einen Blick auf unsere Presse-Seite werfen: https://www.quinoa-bildung.de/aktuelles/presse/
Aktuell sind wir dabei eine neue Quinoa-Schule in Herne zu gründen, die im August an den Start gehen soll. Da wir uns noch in der Gründungsphase befinden, ist die Schule noch nicht staatlich anerkannt und somit fallen Angebote wie Leo & Co. bei der Stellenausschreibung leider weg.
Was die Quinoa-Schule als Arbeitgeber auszeichnet, ist die digitale Ausstattung, die sich erfahrungsgemäß deutlich von anderen Schulen abhebt. Jede*r bekommt einen eigenen Arbeitsplatz inkl. Rechner und Tablet. Außerdem ist Beziehungsarbeit fester Bestandteil unseres Arbeitsalltages, der explizit bezahlt wird. Bei der Bezahlung richten wir uns nach dem staatlichen System: bezahlt wird ein volles Deputat, aber bei uns werden Stunden für Beziehungsarbeit freigehalten. Beim Arbeitszeitenmodell respektieren wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen und bieten je nach Bedarf auch unkompliziert Teilzeit-Modelle an.
Da es auch konkrete Fragen zur Nawi Stelle gab: es werden Fachräume eingerichtet. Die Materialien werden von der zuständigen Lehrkraft ausgesucht, da diese mit ihnen arbeiten darf (bezahlt werden sie selbstverständlich von der Schule). Momentan gibt es noch keine Nawi-Kolleg*innen, da wir im ersten Gründungsjahr zunächst mit einer 5. und 7. Klasse beginnen und diese von einer Lehrkraft abgedeckt werden können.
Aktuell schauen wir uns an, wie sich die Schülerschaft zusammensetzen wird und werden das Team dementsprechend aussuchen. Auf der Website zur Schulgründung der Quinoa-Schule Herne, findet ihr auch noch weitere Informationen: https://schulgruendung.quinoa-bildung.de/
Ich hoffe, dass ich eure offenen Fragen damit beantworten konnte!