Beiträge von pppp

    Insbesondere für das Fach Physik, aber auch allgemein anwendbar:


    Guter Unterricht schafft Lerngelegenheiten, herausgegeben vom Studienseminar Koblenz

    Hier geht es um das Lehr-Lern-Modell nach Leisen, der nicht nur in RLP eine Größe in der Physikdidaktik ist. Dieses Buch legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Unterrichtsplanung.

    Generell findest du auf josefleisen.de eine Vielzahl sehr sehr guter Materialien und kostenlose Literatur.


    Und für Physik auch gut:

    Physikdidaktik kompakt (Friedrich-Verlag): https://www.friedrich-verlag.d…sikdidaktik-kompakt-62784

    Die Gesetze sind in Ordnung. Was mich nervt ist die moralische Überheblichkeit, noch einen drauf zu setzen und „freiwillig“ die Maske zu tragen und das auch noch normal zu finden und von anderen implizit (oder auch explizit) zu verlangen.

    Was ist nicht normal daran, sich weiterhin vor einer Krankheit schützen zu wollen?

    Ich sehe da in erster Linie keine moralische Überheblichkeit, sondern Vernunft.

    Nur jetzt ist es passiert. Ich kam gestern ins Gericht und die Richterin hat mir dann eröffnet, dass das ein größerer Prozess wird. Es sind erstmal 18 (!) Verhandlungstage angesetzt, davon mehrere pro Woche. Jetzt fürchte ich, dass ich fast den gesamten Mai ausfalle. Glücklicherweise ist mein Seminartag davon nicht betroffen, trotzdem hab ich ein wenig Angst davor morgen alle in der Schule darüber in Kenntnis zu setzen. ABB weiß schon Bescheid, aber das wird ja mehrere Leute betreffen...

    Oh je, das tut mir leid für dich.. Ich finde ehrlich gesagt die Kommunikationspraxis der Gerichte auch etwas unglücklich, so etwas nicht schon bei der Ladung für den 1. Tag des Prozesses mitzuteilen, sondern damit so um die Ecke zu kommen..


    Wie oft warst du denn dieses Jahr da? Ab 24 Sitzungstagen im Geschäftsjahr hast du das Recht, dich von der Schöffenliste streichen zu lassen (§52 (2) GVG). Dann wärst du immerhin für den Rest deines Referendariats 'frei'.

    Wenn du einen kranken Schüler draußen bei solchen Aktionen öfter treffen würdest, was würdest du tun/denken?

    Es geht hier aber nicht um S'uS, sondern um Kollegen. Da gibt es meiner Meinung nach keine Veranlassung, irgendetwas zu tun. Denken kann man sich ja seinen Teil aber dabei sollte es bleiben.

    für die Planstelle an sich helfen nur ein Drittfach und/oder die Bereitschaft zu einem Zertifikatskurs.

    Da kann ich mich chilipaprika nur anschließen, ein Mangelfach als Drittfach zu studieren würde deine Chancen sicherlich am meisten und verlässlichsten erhöhen, zieht aber auch einigen Aufwand mit sich. Bereitschaft zum Zertifikatskurs ist da schon der 'riskantere' Weg, weil du wie Theatralica geschrieben hat dafür eine Planstelle brauchst (oder idealerweise für dich ausgeschrieben werden müsste).

    Ich nehme an, dass es um einen UB geht ("die letzte Phase ... zeige"):

    Aus Referendars-Sicht ist es m.M.n. wichtig, dass aus der Sicherung hervorgeht, dass das Kernanliegen erreicht wurde. Klingt danach, als sei das Kernanliegen auf den Operator "reflektieren" angelegt.

    Dann sollte in der Sicherung für deinen Referendar (und den/die FL) deutlich werden, inwiefern die S'uS das KA erreicht haben. Eine Reflexion in Gruppen ist prima und die S'uS können ja auch etwas notieren – das wäre dann aber eigentlich ein Lernprodukt (Reflexionsbogen o.Ä.). Über dieses Produkt würde ich dann im Plenum noch mal sprechen – im Sinne von "was hat denn insgesamt gut geklappt, wo hat es gehakt etc.". Wenn die S'uS 'nur' in ihren Gruppen etwas notieren und nichts im Plenum besprochen wird, hätte ich dabei als Referendar Bauchschmerzen. Da wäre es in der Nachbesprechung wohl schwierig(er), das Erreichen des Kernanliegens an etwas festzumachen.


    Mein Tipp für deinen Referendar wäre, einfach mal den/die betreffende/n Fachleiter/in zu fragen. Meine FL hätten kein Problem damit gehabt, dazu einen Ratschlag zu erteilen und dann hat man eine fundierte und vor allem belastbare Meinung.

    Wenn es nur darum ginge, den zu vermittelnden Unterrichtsstoff nur auf diesem Niveau zu beherrschen, bräuchte es kein Studium. Wenn man wirklich fachlich durchdringen möchte, was man da genau unterrichtet, dann wird man sich durchaus etwas tiefer in die Materie begeben müssen.

    Hat ja auch niemand behauptet, man müsse den Stoff nur auf dem zu unterrichtenden Niveau beherrschen können, wie ich in meinem nächsten Beitrag klargestellt habe. Trotzdem siehst du sicher ein, dass man bei einem so eklatanten Mangel wie derzeit in NRW im Bereich Grundschule hinterfragen könnte, wie tief die fachliche Expertise denn wirklich sein muss.

    Das wird daran liegen, dass die Matheklausuren im GS-Lehramtsstudiengang nicht nur die vier Grundrechenarten beinhalten sondern deutlich anspruchsvoller sind.


    Vom Prinzip her trifft das aber auch auf das Niveau im Gy/Ge-Studiengang zu. Das ist auch deutlich über dem, was man in den meisten Fällen jemals in der Schule zum Einsatz kommen lässt.

    Ja genau, das meinte ich. LinA, Analysis etc. In Physik mit theoretischer Physik sehr ähnlich, wobei ich das für das Gymnasium noch sinnvoll finde. Aber weshalb man beim Grundschullehramt mit dem derzeitigen Lehrermangel mit solchen Fachinhalten aussortieren soll... :/

    Zu NRW kann ich sagen, dass an manchen Universitäten der Mathe-Teil zu hohen Abbrecherquoten führt. Ich habe von (wohl durchaus anspruchsvollen) Mathe-Klausuren mit bis zu 95% Durchfallquote gehört. Wenn man bedenkt, auf welchem Niveau man sich fachlich in der GS bewegt, ist das schon etwas fragwürdig...

    Ich denke, der/die eine oder andere UserIn hätte sich zunächst über ein Dankeschön für die bisherigen Antworten gefreut. Stattdessen gehst Du mit keinem Satz auf die bisher wirklich vielen substanziellen Antworten ein und stellst eine Frage, die Du nach der Lektüre der Links, die Du hier bekommen hast, selbst hättest beantworten können. Lese ich da eine "Service-Mitnahme-Mentalität" heraus?

    Jemandem mit diesem Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Umgangsformen kann man für das Referendariat nur ganz fest die Daumen drücken :top:

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Germanist! :) Liebe Grüße!


    Von zu Hause werde ich wohl leider nicht abgeholt, aber ich zeige mich erzwungen geduldig zu sein, aahh...


    Ist zufällig auch jemand, der sich auf eine Planstelle am 30.3.2022 in NRW beworben hat und schon eine Einladung erhalten hat?

    Habe mich auch beworben und noch keine Einladung erhalten. Nur als Hinweis: Die Prüfungsphase (2. Staatsexamen) läuft noch bis Mittwoch (?), auf jeden Fall übermitteln die Bezirksregierungen die Ordnungsgruppen der Referendare am 24. (Do). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einladungen erst danach rausgehen.

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