Ich nehme an, dass es um einen UB geht ("die letzte Phase ... zeige"):
Aus Referendars-Sicht ist es m.M.n. wichtig, dass aus der Sicherung hervorgeht, dass das Kernanliegen erreicht wurde. Klingt danach, als sei das Kernanliegen auf den Operator "reflektieren" angelegt.
Dann sollte in der Sicherung für deinen Referendar (und den/die FL) deutlich werden, inwiefern die S'uS das KA erreicht haben. Eine Reflexion in Gruppen ist prima und die S'uS können ja auch etwas notieren – das wäre dann aber eigentlich ein Lernprodukt (Reflexionsbogen o.Ä.). Über dieses Produkt würde ich dann im Plenum noch mal sprechen – im Sinne von "was hat denn insgesamt gut geklappt, wo hat es gehakt etc.". Wenn die S'uS 'nur' in ihren Gruppen etwas notieren und nichts im Plenum besprochen wird, hätte ich dabei als Referendar Bauchschmerzen. Da wäre es in der Nachbesprechung wohl schwierig(er), das Erreichen des Kernanliegens an etwas festzumachen.
Mein Tipp für deinen Referendar wäre, einfach mal den/die betreffende/n Fachleiter/in zu fragen. Meine FL hätten kein Problem damit gehabt, dazu einen Ratschlag zu erteilen und dann hat man eine fundierte und vor allem belastbare Meinung.