Vielen Dank schon einmal euch beiden
Die Idee, die Addition und Subtraktion gleichzeitig einzuführen finde ich gar nicht schlecht, vor allem fände ich es da aus Verständnisgründen aber auch sehr wichtig, viel mit der Zahlengeraden zu arbeiten.
Als Problem bei deiner Einstiegsweise (welche in unserem Mathebuch sehr ähnlich vorgestellt wird) sehe ich allerdings, dass diese sehr theoretisch ausgelegt ist und ich meinen Fachleiter bereits als Fan einer übergeordneten und problembehafteten Lernaufgabe kennengelernt habe.
Leider kann ich das Zeitbedürfnis der Kinder für die Einführung der Addition/Subtraktion noch nicht so recht einschätzen, was haltet ihr ansonsten davon diese verschiedenen Arten der Addition/Subtraktion in eine Anwendungsaufgabe (z.B. Aufzug fahren oder Stausee ablassen und auffüllen) einzubinden? Denkt ihr das funktioniert zeitlich und vor allem formal? Vor allem die Notationsweise mit den Klammern halte ich nicht für besonders intuvitiv, also statt 2 + (+3) schreiben sicher alle direkt 2+3 oder statt 2+ (-3) schreiben sie 2-3?
Wie könnte man dabei darauf hin wirken, dass sie das direkt in gewünschter Form schreiben?