Beiträge von fraeuleinhonig

    Nuja, man kann es so formulieren: es würde dem Betreffenden gegenüber nicht offen kommuniziert werden (jedenfalls nur bei Extremtattoos), von daher wären Interviews nicht sonderlich ertragreich (obwohL...es kommt auf die Fragestellung der Arbeit an)


    Eien Masterarbeit zu dem Thema könnte ich aber mir aber sehr gut vorstellen, vor allem unter Berücksichtigung historischer Aspekte (auch Wandel von Verhaltenserwartungen an Lehrkräfte - im Beamtenbereich ist das ja bei Polizisten immer noch ein durchaus kontroverses Thema)


    Edit: ahja, Catanias Hinweis auf Schülererwartungen ist auch interessant

    Danke für dein Kommentar! Genau darauf kommt es in der Arbeit an. Da es in vielen Berufen des öffentlichen Dienstes (Polizeibeamte:innen etc.) ein sehr aktuelles und kontroverses Thema ist, interessiert mich die Lage bei den Lehrer:innen. Wenn am Ende meiner Arbeit feststeht, dass tätowierte Lehrkräfte damit keine Schwierigkeiten mehr haben, ist das doch super.

    Ich bin so jemand. Wir brauchen aber keine Interview, denn es hat gar keine Auswirkung. Mich hat noch nie jemand drauf abgesprochen. Fände ich auch ziemlich übergriffig.

    Tatsächlich wurde ich während all meiner Praktika auf meine sichtbaren Tattoos angesprochen. Nicht von den Schüler:innen, aber von anderen Lehrkräften, die mich davor warnten diese zu zeigen (vor allem während meines Refs und vor den Eltern meiner Schüler:innen). Vielleicht kommt es auch immer ein bisschen darauf an, in welchem Umfeld man unterrichtet und wir sind hier besonders spießig. Auch wenn es auf dich gar keine Auswirkungen hat, wäre das für mich sehr relevant, da es meine persönlichen Erfahrungen ja widerlegen würde. Also falls du trotzdem Lust hast, dich über das Thema zu unterhalten und deine Meinung zu äußern würde ich mich freuen. :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich studiere auf Haupt- und Realschullehramt und befinde mich momentan mitten in meiner Masterarbeit mit dem Thema: Tätowierte Lehrkräfte.

    Da es sich um Sozialforschung mithilfe einer qualitativen Studie handelt, bin ich hier auf der Suche nach sichtbar tätowierten Lehrkräften, die Lust hätten ihre Erfahrungen mit mir in Form eines offenen Interviews zu teilen. Toll wäre es, wenn ihr bereits euer Referendariat hinter euch gelassen habt und schon verbeamtet seid. Das ist aber kein Muss. Ich freu mich über jede Person, die Lust hat mit mir zu sprechen.

    In dem Interview soll es hauptsächlich darum gehen, welche Erfahrungen ihr als sichtbar tätowierte Menschen in eurem Beruf gemacht habt.

    Gerne könnt ihr diesen Beitrag kommentieren oder mich einfach anschreiben, auch wenn ihr weitere Fragen habt.


    Ich freu mich über eure Nachrichten.

Werbung