Beiträge von Lotta_00

    Seph warum würdest du die Arbeit als Sonderpädagoge/in an einer Regelschule für manche als Belastung einschätzen?

    Grundsätzlich stelle ich es mir als abwechslungsreich u. interessant vor, zwischendrin auch in Einzelgesprächen Diagnosen u. Beratungsgespräche zu führen. Vielleicht bin ich da aber auch fernab der Realität?

    Vielen Dank für deine Nachricht laleona. Passiert es denn auch schon im Referendariat, dass man in höheren Klassenstufen landet, obwohl man explizit für die GS-Didaktik studiert hat? Wie empfindest du die Arbeit mit den SuS (und darf ich fragen welche Förderschwerpunkte du gewählt hast?).

    Hast du auch schon einmal an einer inklusiven Schule als Sonderpädagogin gearbeitet? Wie empfindest du die Arbeit dort? In der Regel ist man hier ja mit in den Regelklassen mit Regellehrkraft und unterstützt entsprechende SuS, oder?

    Danke schon einmal für eure Einschätzungen! An welcher Schulform (GS oder SP) und mit welchen Förderschwerpunkten empfindet ihr die Arbeitsbelastung grundsätzlich als höher? Das würde mich auch interessieren. :)

    Hallo ihr Lieben, :gruss:


    ich hoffe bei meiner Entscheidung auf eure Expertise. Ich möchte gerne nach einem Erststudium im europäischen Ausland in Deutschland auf Lehramt studieren. Ich habe bereits einige Praktika in der GS gemacht, eines auch in einem Lernzentrum.

    Jetzt bin ich am Hin- und Herüberlegen, ob ich mich für GS oder für Sonderpädagogik GS (ist in meinem Bundesland so möglich) entscheiden soll. An Sonderpädagogik reizt mich die Möglichkeit kleinerer Klassengruppen, die Möglichkeit an inklusiven GS arbeiten und betreuen zu können und die Möglichkeit, individueller zu fördern. Auch der Bedarf wird im Bereich der SP denke ich längere Zeit gegeben sein als in der GS, wo es ja doch häufig Schwankungen gibt.


    Allerdings frage ich mich, ob diese Vorstellungen auch der Realität entsprechen? Deshalb würde ich gerne von euch erfahrenen GS und SP wissen, wofür ihr euch bei entscheiden würdet? Wo empfindet ihr die Arbeitsbelastung als stärker, welcher Typ sollte man für das jeweilige Lehramt sein und wo kann man vielleicht auch individueller an den Fortschritten der SuS arbeiten?


    (Vielleicht noch dazu: ich würde gerne die Förderschwerpunkte L und GE nehmen).


    Ich freue mich über all eure Erfahrungen, Vor- und Nachteile und Gedanken zu den Schulformen.


    Liebe Grüße

    Lotta

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