Beiträge von TaDa88

    Vielen Dank noch einmal für eure Tipps. Da kann ich einiges draus nehmen.


    Und noch einmal zum Thema Einstieg. Es geht hier nicht um eine normale Unterrichtsstunde, sondern um eine Lehrprobenstunde. Und da hab ich keine andere Wahl. Diese muss eine Kopfrechenphase und einen Einstieg in die Stunde haben. Vielleicht hätte ich noch dazu erwähnen müssen, dass es sich um eine Stunde für die Schulform Mittelschule in Bayern handelt. Keine Ahnung wie das an anderen Schulformen gehandhabt wird, aber da MUSS es einen Einstieg geben.

    Okay, jetzt hab ich verstanden was ihr meint. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich suche nicht nach einem Einstieg in das Thema, sondern in die Stunde. Jede Stunde braucht laut meinem Seminarleiter eine Kopfrechenphase, einen Einstieg und dann die Erarbeitung. Ich kann mich ja nicht einfach hinstellen und sagen: "Guten Morgen, heute machen wir das und das." Da braucht es doch was Kreatives und Motivierendes. Und dann geht es an die Erarbeitung, also Lerntheke.

    Stimmt, an die Schüler, die bei der Lernstandserfassung nicht da sind, hab ich jetzt nicht gedacht, dann doch lieber etwas vorher.

    Mit dem "selbst einschätzen" hab ich es auch schon versucht, aber das funktioniert leider noch nicht. Ich arbeite auch schon mit Lernlandkarten, damit die Schüler ganz genau sehen, was haben wir gemacht und was kommt noch. Aber diese Selbst-Reflexion schaffen sie bis jetzt nicht. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, mir selbst vorher ein Bild zu machen und ihnen genau rückzumelden, was sie noch üben müssen. Mit welchen Übungen sie dann tatsächlich anfangen, ist ihnen überlassen.


    Ich hätte gerne einen lebensweltbezogenen Einstieg, wobei auch die Frage geklärt ist, warum brauche ich das überhaupt? Warum muss ich mich mit Winkeln auskennen? Was dann auch wirklich die Lebenswelt eines 5 Klässlers betrifft. Und dann eine Überleitung a la "deshalb ist es so wichtig, dass du dich gut mit Winkeln auskennst und heute genau das übst, was dir noch schwer fällt".

    Vielen Dank für eure Tipps. Die haben mich gerade auf noch ein paar Ideen gebracht.


    Den Schülern ist die Lerntheke schon bekannt. Ich habe diese schon mal in einer UV gezeigt und arbeite auch allgemein im Schullalltag viel damit. Auch in anderen Fächern. Ich möchte in der Vorstunde eine kurze Lernstandserfassung machen. In der Lehrprobenstunde selber sollen die Schüler gezielt an ihren Schwächen arbeiten. Dafür erhalten sie von mir einen Fahrplan (auf Grundlange der Lenrstanderfassung) was sie bereits gut können, was sie noch üben müssen und welche Aufgaben sie zu bearbeiten haben.

    Nach der Erarbeitungsphase sollen sie sich einen ihrer Fehler bzw. eine Schwierigkeit herauspicken und in Partnerarbeit Tipps erarbeiten, wie man diesen Fehler vermeiden kann.


    Mir bereitet noch immer der Übergang vom Einstieg in die Lerntheke Schwierigkeiten, fühlt sich einfach noch nicht ganz rund an.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun bald meine Lehrprobe in Mathe und möchte gerne in meiner fünften Klasse eine Lerntheke zeigen. Es handelt sich um eine Übungsstunde am Ende der Sequenz und beinhaltet Übungen zu Winkel klassifizieren, Winkel messen und Winkel zeichnen.


    Nun fehlt mir allerdings ein geeigneter Einstieg. Habt ihr Ideen? Ich habe schon viele kleine Ideen, aber mir fehlt dann immer ein passender Übergang zur Lerntheke. Es fühlt sich nie wirklich rund an.


    Meinem Seminarleiter ist am Anfang einer Mathestunde eine Kopfrechenphase sehr wichtig. Auch hier habe ich noch keine Idee, was gut zu Winkeln passen könnte. Wahrscheinlich etwas in Richtung Kopfgeometrie.


    Ich freue mich über eure Ideen. :victory:


    Liebe Grüße

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