Vielen Dank für die bisherigen Teilnahmen! Eventuell finden sich noch ein paar Menschen, welche den Fragebogen ausfüllen. Dann habe ich die notwendige Anzahl schon bald erreicht.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die bisherigen Teilnahmen! Eventuell finden sich noch ein paar Menschen, welche den Fragebogen ausfüllen. Dann habe ich die notwendige Anzahl schon bald erreicht.
Liebe Grüße
Ja, dass Lehrkräfte darüber stolpern und natürlich meinen Hintergedanken diesbezüglich nicht kennen, ergibt total Sinn.
Ich habe deinen Vorschlag übernommen. Nochmals vielen Dank für deine hilfreiche und konstruktive Kritik!
Genau, das geht mir in meinem bisherigen Erfahrungen mit ASS-Schüler:innen genauso. In unserem Seminar hat sich jedoch (leider) gezeigt, dass noch große Vorurteile unter einigen Studierenden (negativ wie auch positiv) vorherrschen. Also beispielsweise "Die haben ALLE Inselbegabungen" oder "Die sind ALLE sozial inkompetent und können nicht am Unterricht teilnehen".
Darauf sollte die Frage abzielen, vielleicht muss ich da noch einmal an der Formulierung pfeilen. Danke auf jeden Fall für die Anregungen.
Absolut, das ist mir sehr bewusst. Grundsätzlich geht es dabei auch eher darum, ob Lehrkräfte überhaupt einen Blick für mögliche Ressourcen besitzen oder es ggf. Vorurteile gibt. Ich habe die Frage bezugnehmend auf die folgende Studie mit reingenommen: https://www.autismus-forschung…ads/AFK_Poster_Lehrer.pdf
Mir ist aufgefallen, dass viele potenzielle Teilnehmer:innen bei der Frage nach den Stärken und Schwächen abbrechen. Ich vermute, das liegt an der Befürchtung, sich im folgenden Weiteren langen und komplizierten Freitextaufgaben zuwenden zu müssen - dem ist jedoch nicht so. Es folgen vor allem einfache Skalierungsfragen:)
Ja sehr sehr gerne! Ich suche Deutschlehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen
Sehr geehrte Lehrkräfte,
im Rahmen einer Seminararbeit möchte ich Lehrkraftperspektiven auf die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern, welche eine Autismus-Spektrum-Störung besitzen, einholen. Diese Studie konzentriert sich insbesondere auf den Deutschunterricht, weshalb ich Lehrkräfte, die das Fach Deutsch unterrichten, inständig bitte an dieser Studie mitzuwirken.
Um den folgenden Fragebogen auszufüllen, werden Sie nur 5 - 10 Minuten brauchen.
Der Link zur Online-Umfrage findet sich hier:
https://studentische-umfrage.u…/index.php/418643?lang=de
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Lisa Zimmer
Also, für meine SuS kann ich ganz klar sagen: Das ist genau die Musik, die mind. 75% meiner SuS hören! Ausnahmen gibt's natürlich immer.
Kann ich so auf jeden Fall auch bestätigen. Deutschrap/Trap ist einfach aktuell in Mode und diese Musiker sind nicht umsonst extrem erfolgreich, was Umsatzzahlen angeht. Spannend ist an dieser Stelle auch, dass aktuell auch viele weibliche Rapperinnen durchstarten und sich oft nicht anders ausdrücken als ihre männlichen Kollegen. Natürlich hören nicht alle SuS ausnahmslos solche Musik, aber eben viele und das Thema "Sexuelle Grenzverletzung im Deutschrap" bekommen sie ja auch über die sozialen Medien mit.
Das Thema gibt es schon deutlich länger an den Hochschulen. Mein früherer Arbeitgeber ist beispielsweise aus einem Studienprojekt heraus gegründet worden zur zielgerichteten Förderung von SuS mit Migrationshintergrund- das ist inzwischen fast 45 Jahre her.
Super! Es überrascht mich tatsächlich, aber genau für solche Erkenntnisse mache ich diese Umfrage.
Danke bisher an alle Teilnehmenden! Leider habe ich noch nicht genug davon, aber vielleicht finden sich in den kommenden Tagen noch ein paar.
Ich würde tatsächlich Musik nutzen, die die SuS aktuell auch hören.
Dementsprechend tatsächlich mal auf die aktuelle Deutschrapszene schauen (z.B. 187, Gzuz, Samra und wie sie alle heißen). Gerade das Thema sexuelle Gewalt wird in dem Genre ja seit einigen Monaten ja heiß diskutiert (Stichwort Nika Irani), was sicher auch einige SuS über die sozialen Medien mitbekommen haben. Aber wie schon gesagt wurde, sollte man an dieser Steller wirklich sehr sensibel agieren.
Sehr sehr gerne! Es ist nur eine kurze Umfrage und geht nicht um speziellen getrennten DaZ-Unterricht, sondern um "normalen" Deutschunterricht, in dem eben auch DaZ-Schüler*innen sitzen. Spannend zu sehen, dass DaZ auch schon vor 20 Jahren ein Thema im Studium war!
Sehr geehrte Lehrkräfte,
für eine Seminararbeit benötige ich die Unterstützung von Lehrkräften des Unterrichtsfachs Deutsch. Mit der folgenden Umfrage möchte ich verschiedene Aspekte des Schreibunterichts mit Schülerinnen und Schülern untersuchen, welche Deutsch als Zweitsprache erlernen ( DaZ-Schüler*innen ). Die Umfrage dauert lediglich 5-10 Minuten. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und bedanke mich schon vorab für Ihr Engagement.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Zimmer
https://surveyhero.com/c/c3juevae
Werbung