Liebes Forum,
vorab - ein frohes neues Jahr in die Runde.
Wie auch bereits andere hier im Forum geschildert haben, kann ich mich sehr gut mit dem Lehrerberuf identifizieren und kann mir sehr gut vorstellen mich dorthin zu entwickeln (RLP, NRW). Nach 2-3 Jahren in der Praxis sehe ich mich langfristig nicht im "klassischen Bürojob" und bin deswegen sehr glücklich, dass es das Forum als Plattform zum Austausch gibt.
Kurz zu mir: ich bin Ende 20, habe einen M.Sc in Wertorientierte Unternehmensführung (BWL) sowie 2 1/2 Jahre Berufserfahrung im QMA einer Uni.
Nach Gesprächen mit den Ansprechpartner für Seiteneinstiege in RLP bin ich leider etwas ernüchtert, was den aktuellen Bedarf in RLP angeht - aktuell wird Wirtschaft nur in Verbindung mit Informatik gesucht, was für mich rausfällt. Wie die Prognose für Wirtschaft im nächsten Jahr aussieht konnte der Herr mir nicht sagen, jedoch hat er darauf hingewiesen, dass die Nachfrage nach Seiteneinsteigern in diesem Bereich höchstwahrscheinlich mittelfristig gering sein wird.
Ähnlich sieht es laut Prognose des zuständigen Ministeriums in NRW für Wirtschaft aus.
Da ich mir dennoch einen Seiteneinstieg an einer Berufsschule in RLP/NRW (über das Ref) sehr gut vorstellen kann und ich gerne alle Optionen überdenken möchte, wäre ich sehr dankbar, wenn folgende Fragen beantwortet werden können und ggf. auch Tipps/weitere Kontakte weitergeleitet werden könnten .
In der Prognose von NRW wird neben den technischen Fächern ebenso eine hohe Nachfrage in den Fächern Sozialpädagogik, Hauswirtschaft-/Ernährungstechnik gesehen. Auch scheint die Kombination allgemein bildendes Fach (z.B. Englisch) iVm. einer beruflichen Fachrichtung (Wirtschaft) als besonders vorteilhaft gesehen.
Grundsätzlich kann ich mir ein weiteres Studium zum Nachweis eines 2. Faches vorstellen. Meine erste Wahl wäre Englisch, da ich bereits im B.Sc. International Management Modulen auf Englisch sowie zwei Unicert Kurse (10 CP) hatte.
1. Welche Möglichkeiten habe ich möglichst "einfach" den Nachweis für ein 2. Fach zu erbringen?
2. Weiss jemand, ob es Möglichkeiten gibt das 2. Fach berufsbegleitend zu studieren?
3. Kennt jemand Kollegen mit Seiteneinstieg an der Berufsschule, die ein 2. Fach (1. Fach Wirtschaft) noch nachträglich vor dem Einstieg ins Ref studiert haben?
Ich möchte mich als Nächstes mit den Zfls in Verbindung setzen zwecks Anrechnung der Studienabschlüsse.
4. Hat jemand Erfahrung mit den Zfl in RLP und NRW und könnte mir Tipps geben?
- Thema: Referendariat (OBAS)
5. Gibt es jemanden, der den Seiteneinstieg gewagt hat und mir seine Erfahrungen im Ref schildern könnte?
6. Nach Rücksprache mit einem Verwandten, der als Lehrer an der Berufsschule (Lehramtsstudium) arbeitet, mussten die Seiteneinsteiger während des Refs Module in Pädagogik nachträglich machen und Klausuren bestehen, die über die Weiterführung des Refs entschieden. Kann dies so bestätigt werden?
Ich bin über jedes Feedback bzw. Hinweise dankbar!
Falls jemand mir einen passenden Kontakt weiterleiten könnte - sehr gerne!
Beste Grüße