Hallo zusammen,
bedauerlicherweise bin ich mit meinen 1,64 m als Mann nicht sonderlich groß geraten und werde / wurde diesbezüglich sowohl in meiner Schullaufbahn, meinem Liebesleben wie auch in vielen anderen Situationen schon oft benachteiligt und belächelt.
Da ich dieses Jahr ein Lehramtsstudium beginnen möchte (SEK 1 oder GYM), zweifle ich daran, ob mich die Schüler später überhaupt ernst nehmen werden und ob ich mich nicht besser für eine andere Schulform entscheiden sollte (z.B. Grundschule).
Warum? Leider fehlt es der heutigen Jugend oft an Respekt und meine Größe macht mich zur Zielscheibe.
Ich mache jetzt mal ein stupides Beispiel:
Wen würden pubertierende Jugendliche eher attackieren und unnötigen Streit anfangen:
- mit einem 1,90 m Mann oder
- einem 1,60 m Mann ?
Vor wem haben sie mehr Respekt?
Mit wem würden sie sich eher anlegen?
Bei wem würden sie eher ausfällig und beleidigend werden?
Welcher dieser Männer strahlt mehr Macht und Stärke aus?
> Ich denke die meisten kennen die Antwort.
Man hat automatisch vor Menschen, die größer als einer selbst sind, mehr Respekt hat. (dies belegen auch sehr viele Studien)
Meine große Angst besteht darin, nicht ernst genommen zu werden, ausgelacht zu werden oder nicht so respektiert zu werden, wie andere männliche Lehrkräfte.
Der ein oder andere von euch wird sich jetzt sicherlich denken.. "Ach das ist nicht so schlimm.." oder "den Schülern ist die Größe egal".
Aber wenn es um Auseinandersetzungen geht, es zu Handgreiflichkeiten kommt oder ich an eine (SEK1) Brennpunktschule komme, dann ist es fast schon sicher, dass meine Zweifel zur Realität werden.
Ich möchte wirklich von ganzem Herzen her Lehrer werden, allerdings machen mich meine Zweifel diesbezüglich wirklich fertig und lassen mich tagtäglich daran zweifeln, das Studium überhaupt zu beginnen.
Wie sehr ihr das?
Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen!