Beiträge von Hope1983

    Tut mir leid aber euer Problem versteh ich echt nicht.
    1. Ich hab nicht behauptet dass Theorie unwichtig ist. Ich hab gesagt es stellt ein gewisses Handlungsrepertoire zu Verfügung etc. Tut mir leid aber ich könnte jetzt 40 Lehrer befragen über die Theorie von Tausch und Tausch und keiner wüsste was das ist. Alle die vllt neu aus dem Studium kommen, das war es. Es geht in den mündlichen Prüfungen und vorallem in den schriftlichen Prüfungen um Namen und bewiesene Theorien und nicht einfach darum dass man die Theorie verstanden hat. Eben gerade deswegen hat es mich durchgehauen. Ich wusste viel in der Prüfung. ich sag mal ca. 50%. Und ich war der Meinung das ich sogar besser war als ein 4er. Vielleicht noch mit ach udn krach ein Glücksdreier, aber er hat mir halt keien 4 gegeben. Es war nichts FESTES dabei( namen bewiesene Theorien, Begriffe) Aber du verstehst mich einfach nicht. Ich glaub du solltest auch mal Pädagogik wiederholen. Jeder Dozent hat nunmal andere Lieblingsbücher und das sind keine 50 Seiten. Ein Buch hat Minimum 300 Seiten. Und da es meist (Pädagogik zum Beispiel) Zwei verschiedene Vorlesungen sind, kommen 2 Bücher pro Vorlesung als Spezialgebiet nunmal dran. das macht 1000 Seiten. Und die schaffst du net in 2 Wochen...ach und wo ich 5 Semester war? Studier mal Mathe und Physik, mal sehen ob du da viel Luft hast, keine Ahnung aber sowas ausspucken. Mehr wie 2 andere Vorlesungen ist nciht drin, das versprech ich dir. Vllt schaffst du ja sogar 3-4 aber das dann ohne Freizeit Freunde Hobbysport und Familie!!! Schön dass du auf die verzichten kannst. ALSO Meine Schwäche ist es einfach solche Sachen zu merken vorallem mit den Fachbegriffen. Diese dann auch noch richtig zuzuordnen und nicht zu vertauschen. Und ich finde gerade eben diese Namen und das Merken dieser fachlichen Begriffe in den Theorien unwichtig, weil ich die nicht beim Umgang mit meinen Schülern verwenden werde. Wieso studierst du nicht Mathe Physik oder Informatik? Ist halt nicht deine Stärke. Und das auswendig lernen ist eben nicht meine Stärke.So einfach......aber netmal dies hab ich bemitleidet an mir und somit gleich zum nächsten Punkt


    2. Selbstmitleid hatte ich auch keines !!!!! Ich hab hier deutlich nur versucht einen Weg rauszufinden diese Prüfung zu wiederholen. Weshalb ich da durchgefallen bin, ist WOHL wirklich nur mein Problem. Das geht ja euch auch nichts an. Aber anstatt vllt sinvolle Tips zu geben, geht ihr auf einen zu der eh schon demotiviert ist, des ist halt echt schwach von euch. Deswegen hab ich Gründe genannt weil mri dauernd vorgeworfen wurde die Gründe an mri zu suchen. Da frag ich mich wie es euren Schülern ergehen wird wenn sie erst mal zweimal hintereinander eine 5 geschrieben haben. Da werdet ihr dann warscheinlich auch gleich sagen, verlass lieber die Schule oder wiederhole die Klasse hm? Ich hab in meinem Leben oft eine 5 geschrieben und hab noch nie aufgegeben. Desweiteren meinte mein MATHELEHRER so wie ihr !! als ich 14 WAR, man stelle sich vor, dass ich die Schule wechseln soll, weil ich es nicht schaffen würde. Und jetzt man staune, hab ich in Mathe Abitur gemacht und will selbst ein lehrer werden ! Ihr wisst doch selbst wie wenig Noten über das wahre Können und die Leistung aussagen. Und bei mir war es in mündlichen Prüfungen noch nie gut. Und das ist halt so verankert, diese Aufregung, diese Hektik, diese Angst etwas an der falschen Stelle zu sagen vielleicht auch viele andere externe Gründe... Trotzdem bin ich kein schlechterer Lehrer kein schlechterer Student und auch kein schlechterer Mensch. Ganz im Gegenteil ich bin stolz auf mich und das was ich geschafft habe, aber wenn ich das Ende nich schaffe, war hatl der Weg umsonst und das machtt halt einen nicht grad glücklich, ist doch logisch????


    Hört bitte einfach nur auf dauernd hier so was reinzuposten. Verständnis habe ich alle mal. Bloß wenn ich so einen Unfug höre wie such das Problem an dir... ihr habt kein Kind vor euch. Ihr seid nicht unbedingt schlauer und erfahrener weil ihr das hinter euch habt und jetzt jahre lange Erfahrungen gesammelt habt. Es gibt auch noch Lehrer mit 45 Jahren die kein einziges Kind unter Kontrolle haben. Eltern die es trotz vieler Erziehungskurse nicht schaffen ihr Kind richtig großzuziehen usw. Ich hab denke ich genug Erfahrungen gemacht um diese Prüfungen udn Leistungen die ich abgegeben hab SELBST für mich zu bewerten.

    Dass da immer noch diskutiert wird wer oder was dran Schuld ist, Wahnsinn. Ich glaube eher dass hier manche das Thema verfehlen dauernd. Ich sag jetzt nichts mehr zu diesen Kommentaren.
    Die Anfechtung ist abgeschickt und wenns nicht klappt dann klappts halt nicht.
    Werde mich, denke ich, dann wieder kurz melden bei einem Ergebnis.

    @ neleabels


    Ich hatte ihn am Dienstag schonmal angerufen wie schon erwähnt. Da hab ich ihn auf diese"Beifrage" hingewiesen, ob man das dann Anfechten. Dann hat er gesagt "Ja, wenn sie sich sicher sind, dass da keine Frage gestellt wurde, dann sieht es ganz gut aus für sie, da es eben ein formaler Fehler ist"
    Genau das selbe hat er heute gesagt. Und ich glaube eher, dass dies schon oft passiert ist und deswegen er mir keine Gegenkommentare oder dergleichen zu diesem Vorhaben genannt hat. Er hat ja oben geschriebenes Schreiben selbst auch nochmal durchgelesen und das einzige was er noch sagte ist, so "baldmöglichst würde es nicht sein, ich schätze mal erst im januar, ich weiß nicht wie schnell die in München sind".


    Wenn deine Frage so gemeint war im Sinne von "wenn irgendein Formfehler vorliegt, dann hätten sie Anspruch auf.." - Nein, es war ganz speziell auf die Beisitzerfrage bezogen. Also ich weiß nicht wie das in der alten LPO war, ABER wenn jeder über "diesen speziellen" Formfehler Bescheid weiß, dann ist da wohl was dran. Vielleicht nicht ganz aktuell, aber auf jedenfall war da schon öfter mal was. Kann ja kein Sonderfall sein nur bei mir

    ALSO MAL FÜR ALLE DENEN ES IRGENDWANN MAL SO ÄHNLICH GEHT WIE MIR.


    War im Prüfungsamt.
    1.Freischuss ( Freiversucht ) wird garnicht mitbewertet nur wenn man die Note verbessern will im Falle man hat bestanden. Das müsste man vor dem Freischuss schon angeben ob man den will oder nicht. Denn dann könnte man in solchen Fällen wie in meinen, die Note aus dem vorherigen Versuch hernehmen und wenn man bei der bestanden und der Notendurchschnitt dieser beiden besser als 4,5 ist, dann hat man "bestanden".


    2. Mit ähnlichem Schreiben wie vorher schon mal hier geschrieben habe ich mich nun an das Prüfungsamt im Bayerischen Staatsministerium gewendet.


    3. Auch der Typ im Prüfgunsamt meinte, es sollte klappen was dies angeht mit der Anfechtung wegen diesem formalen Fehler der Beisitzerfrage. Leider hat mir dieser auch keinen Paragraphen dementsprechend erläutern können und ich gehe nur davon aus, dass solche Fälle schon passiert sind.


    Werde euch berichten falls ich eine Wiederholung bekomme.


    Mfg Hope

    dankeschön afrinzl :)


    Nein ich werd jetzt im Februar meinen Freiversuch in den Fächern machen. Gerade deswegen macht mir der 3.Versuch EWS enormen Druck was das Bestehen angeht.
    Finanzielle Förderungen werde ich wohl so oder so beantragen müssen, jedoch ist allein der Gedanke einfach schlimm. Diese Kredite müssen ja auch wieder zurückbezahlt werden und wenn man es nicht schafft, steht man doppelt so schlecht da wie vorher. Und ob man dann da nochmal rauskommt und wenn ja wann,..... sind halt nochmal ein zwei Jahre die von dem Ziel ein schönes Familienleben als Lehrer udn Vater weiterwegführen.
    Nun ja, ich werde mein Glück versuchen.



    Jinmil



    Tut mir leid aber ich geb dir leider nicht Recht. Da kannst du noch so viele Gründe nennen.


    1. Zitat: Oh Mann, als wäre der ganze Verwaltungsaufwand nicht teuer genug, müssen dann Leute wie du aufgrund ihrer Egozentriertheit auch noch weitere Kosten verursachen. Unmöglich... echt...


    Antwort: Bei 592 Euro Studiengebühren. :) Da ist wohl ein Semester nicht weiterschlimm? Sehr witzig :). Egozentrisch bin gerade ich gleich dreimal net.



    2. Meine Sprache? Tut mir leid aber für den Mathe und Physikunterricht langt es sehr wohl. WEnn ich mir keinen Piaget Kohlberg und all die anderen Typen merken kann, dann bin ich nicht unbedingt ein schlechterer Pädagoge odere genauer gesagt Mathelehrer. Die meisten Mathe und Physiklehrer sind im sprachlichen nicht die besten.



    3. Leichtestes Examen. Also das ist echt eine Frechheit. Mal abgesehen davon das die Leistungsanforderung und der Stoff (Medienpädagogik) ständig steigt und erneuert wird ja, ist dies auch ein Examen. Schön das dur NUR 2 Wochen gelernt hast. Ich hab 4 Wochen gelernt und das zum zweiten Mal ! Bin ich jetzt dumm ? Schulpädagogik leicht? Bring mich nicht zum lachen. Ich glaub du hast das Studienbuch mit den ganzen Modellen und der Geschichte der Schule überlesen alles. Warscheinlich waren die Fragen auch schon klar mit dem Prüfer oder? Bei mir nicht tut mir leid. 21 Kapitel, wovon jedes einzelne hätte drankommen und noch ein Spezialthema. Bei uns gibts auch 2 besondere Dozenten die meistens die gleichen Fragen fragen und für den die meisten net viel lernen, aber ich hab die nicht genommen oder auch nicht nehmen können, weil die voll waren. UND bei der Wiederholung der Prüfung war mein alter DOzent in Pädagogik, nicht mehr anwensend an der Uni. Somit kannte ich diesen Dozenten auch garnicht, was auch Nachteile mit sich gebracht hat.


    4. So einen Lehrer wie mich der das Deutsch nicht perfekt beherrscht, willst du für dein Kind nicht haben? Woher willst du das denn wissen ohne mich persönlich zu kennen. Ich unterrichte nebnbei auch noch mehrere Nachhilfekurse mit 12-15 Schülern HAUPTSCHULE und ich denke die Schüler sind sehr zufrieden. Schließlich sollst du KINDER unterrichten und keine Professoren. Die beherrschen die Sprache auch noch nicht perfekt und sollten das was du sagst schon begreifen. Aber ja es kommt cool rüber wenn man gleich mit allen Fachwörtern um sich schmeißt als Lehrer. Und denk mal bitte daran was für einen Lehrer wünscht du dir denn für dein Kind? Oberschlau? Menschlich fair? Streng? Nett?... Welche Eigenschaften wären denn für dich am wichtigsten? Welche am unwichtigsten? Kein Lehrer hat nämlich alle. Und soweit ich das bei dir beurteilen kann ist das auch der Fall. Verständnis kommt nämlich vorne ran und nicht die Übermittlung sprachlicher Fertigkeiten und Gewandheiten. Dazu ist ja auch unter anderem der Deutschunterricht vorhanden. Verstehen tut man mich allemal.


    5. Die Praxis ist entscheidend und nich die auswendig gelernten Theorien. Selbst dies steht schwarz auf weiß im Gelernten drin. Aber ja du hast schon Recht. Theorie ist nur eine Basis damit man ein bestimmtes Handlungsrepertoire hat mehr nicht. Bei jedem Schüler muss man speziell handeln können. So und jetzt kannst du ja erraten warum gerade ich diesen Job wollte und was meine besten Fähigkeiten sind. Ja die Beziehungen zu den Kindern. Schon mein Leben lang war ich in diesem Gebiet tätig. Aber ich kann halt nicht meine persönlichen Erfahrungen als Theorie wiedergeben. Die können sich ja nur bestätigen. Und die die sich bestätigt haben kann ich.


    6. Ich wollte hier garnix auf die oben genannten Gründe schieben, wie schon oben öfters erwähnt. Sie hat gefragt wie man zweimal durchfallen kann. Ich habs ihr gesagt. Ich bin sonst auch nie durchgefallen und ich bin noch unter der Regelstudienzeit. Also was soll der Mist? Wollte halt eher schnell fertig werden, abgesehen von der Note. Und dieses eine wiederholen dient halt nochmal deswegen. Weißt du denn ob ich nicht danach nochmal wiederholt hätte, um diese Note zu verbessern? Aber Hauptsache ist erst Mal bestehen. Das Ziel hatte ich beim Freischuss auch. Dann hätte ich gemütlich reingehen können und die Sache hätte sich erledigt. Du kannst natürlich nicht wissen wie es bei uns in der Familie zugeht. Aber klaro alles kein Problem. Ein jahr später anfangen, einmal mehr Studiengebühren, kein Bafög mehr, nichts. Ich glaub du kennst dich im finanziellen nur für dein Leben aus und das scheint nicht schwer zu sein. Und ich bin keiner der jedes Wochenende mal weg ist, nur so nebenbei.


    7. Refenderiat ist wieder eine andere Prüfung im Leben.


    8. Ich find Mathe und Physik einfacher als DEUTSCH, ENGLISCH, PÄDAGOGIK oder sonstige Fächer wo man sprachlich gewandt sein muss, weil ich da nur die Logik einsetzen brauche und keine auswendig gelernten Definitionen oder Theoerien. Schon komisch das es so wenige Mathe und Physik Lehrer gibt findet ihr nicht? Woran das wohl liegt? Pädagogik ist es einfach nur schwer gewesen das rauszugreifen was der Prüfer hören wollte. Beim persönlichen Gespräch ohne Druck kann man wiederrum leichter diskutieren. In Mathe oder Physik habe ich das Problem nicht. Ich krieg ein Problem und kann es wissenschaftlich nach meiner eigenen Logik lösen.


    9. Meine Sprache verbessert sich ja auch von Mal zu Mal. Schließlich lernt der Mensch und wird nicht dümmer. Und vorallem wenn man ruhig und ohne Druck lernt, am besten mit einer gewissen Motivation, bleibt viel hängen. Und das wäre der Falll wenn ich das Studium schaffn würde!


    10. Defizite hat jeder Mensch. Das braucht nunmal Zeit die nicht jeder hat.


    11. Das Thema war Anfechtung und nicht moralische Aspekt und Notwendigkeit des erziehungswissenschaftlichen Examens. jeder ist im klaren das dies eine gewisse Basis ist für den Lehrer, aber es muss nicht den Lehrer verkörpern.
    usw....


    Noch etliche Punkte könnte ich aufzählen jedoch bringt es anscheinend nichts und ich mag auch nimmer diese sinnlosen Disskusionen durchführen, die mich nur kritisieren und nicht weiterbringen. Lassen wir das doch einfach. Ich war faul habs net geschafft und ihr habt Recht alles ok? also machs gut

    OK Hermine
    Ich weiß nicht wo du das Examen gemacht hast, Aber bei uns sind einige durchgefallen. Vorallem in diesem Frühjahr hatten die meisten nichts besseres wie eine 3. Das war im SCHRIFTLICHEN.
    Und da es ein Freischuss war bin ich trotz meiner noch zu holenden Scheine in Mathe und Physik reingegangen. DAs heißt im Februar hatte ich mehrere Prüfungen. Und ich habs nur in Psycho nicht bestanden.
    Dieses Mal war es halt ein PECHtag. Und die mündlichen hatte ich bestanden!
    Zum Lernen will ich garnicht erst kommen. Bin kein Deutscher, jedoch reicht es mir um zu unterrichten oder zu kommunizieren. Mir fallen solche hochgestochenen Aufsätze recht schwer zu Lesen, aber ich verstehs. Schwerer ist es, diese auch in den eigenen Sprachgebrauch einzubauen. Aber ich bin deswegen kein schlechterer Lehrer tut mir leid. Man weiß manchmal einfach nicht, was der Dozent von einem hören will. Und wenn du gleich bei der ersten Frage erst mal Baff den DOzenten anguggst und dir die Frage chinesisch vorkam, dann bist demotiviert. Der Beisitzer spielt die ganze Zeit mit dem Stift und pustet nur laut. Das macht einen nur nervöser. Ich mein ich muss hier wohl wirklich nicht dies erzählen, damit ihr mich ernst nimmt oder? Des sind Kleinigkeiten die aufeinandergestapelt ein ganzes ergeben. Ich kann die gern noch weitere Gründe geben.
    Meine Mutter hat n Tumor bekommen, ich hatte die ZUlassungsarbeit zu schreiben, meine Familie ist allgemein schlecht in Deutsch und braucht in jedem Bereich meine Hilfe und von der Freundin will ich erst garnicht anfangen.
    Ich weiß nicht ob du das jetzt verstanden hast, aber es kann sich nicht jeder einfach mal hinhocken und drauf loslernen. Es ist nicht einfach ein Programm das du einmal täglich 5 Stunden ausführen kannst. In jeder Zeile liest du plötzlich, warum die Freundin nicht angerufen hat etc. Es ist halt alles in den letzten zwei Jahren schief gelaufen bei mir, aber ich geb mein bestes, soweit ich noch kann. Mein Abitur hab ich auch nicht geschenkt bekommen und all die Scheine in MAthe und Physik.
    Und mal jetzt von dem ganzen abgesehen. Du hast doch dein Ews Examen geschafft. Wieso kommst du selbst nicht auf diese Ideen und wirfst mir lieber mal vor, dass ich selbst Schuld dran bin. Gerade in Psycho und in der PÄdagogik lernt man doch, dass es Gründe geben kann für Leistungsmangel. Das betrifft doch nicht nur Kleinkinder.
    Also warum nicht noch diese eine Möglichkeit der einzlenen Wiederholung nutzen und lieber komplett alles wiederholen? Du lässt doch auch nicht einen Schüler sitzen nur weil er bei dir schlecht ist. Dann macht er lieber nochmal eine Nachprüfung und das net in allen Fächern.


    Naja und kurz noch zu dem Informieren Hermine. Ich denke du weißt auch nicht so gut Bescheid über dein Auto und deinen PC oder? Du kannst sie beide bedienen das langt dir denk ich. Erst wenn was passiert, lernst du mal neue Seiten von denen kennen. Und so ist es im Studium auch. Tut mir leid bei uns hat keiner die LPO vom ersten Semester auswendig gelernt. Man weiß die grundlegendsten Dinge. Und sowas wie ANFECHTUNG ist ja nicht grundlegend. Vorallem hab ich eben erst davon erfahren. Und ich hab EURE Meinung nur wissen wollen und was ihr darüber gehört habt. Aber du kommst halt her und kritisierst lieber mal mich. Vielen Danke halt ne.
    Wenn du dich schon so auskennst, dann hättest du ja diese 15 Zeilen in der LPo mir in ein verständliches Deutsch wie der NELEABELS ( DANKE DIR SEHR ) übersetzen können und das wäre es gewesen. Wenn ich über meine Noten diskutieren will dann schreibe ich nicht in ein Forum.


    So ich hoffe jetzt das du, wenn auch bisschen, Verständnis hast und dies nicht als Angriff gesehen hast. Und danke für das Glück wünschen.
    Da es ja morgen soweit ist und ich ins Prüfungsamt selbst hinfahre, danke ich euch allen hier, dass ihr wenn auch bisschen meine Gedanken klarer gemacht bzw. beruhigt habt.

    Vielen Dank auch. Versteh ehrlich gesagt solche Kommentare wie such mal den Fehler bei dir selbst, recht wenig und werde auch mal nicht viel weiter dazu sagen. Schließlich habt ihr hier auch nicht ein Kind/Schüler vor euch der noch nie eine Prüfung geschrieben hat. Ich hab die Prüfer garnicht beschuldigt ! Ich habe mich nicht als unschuldig gesehen ! Und ob ich viel oder wenig gelernt hab, wie mein Leben aussieht oder sonstige Leistungen sind werde ich jetzt mal auch nicht erzählen. Aber soviel sollte man scho noch mitdenken können, dass da einiges an Faktoren mitspielt. Schließlich lernt man dies gerade im Erziehungswissenschaftlichen Studium. Andere kommen natürlich auch durch weil sie vieles auswendig lernen können....

    Da fällt mir eine andere Frage ein. Ich hab nämlich jetzt gelesen, dass man die Noten mitnehmen kann, dies jedoch für den Freischuss ja nicht gilt. Und man braucht irgendwie im Durchschnitt 4,5 naja egal


    Auf jedefalll meine Frage. Ist es möglich den Freischuss gelten zu lassen?
    Im Falle ich bestehe Psycho schriftlich jetzt im Herbst... und hatte ja die Mündlichen auch bestanden im Frühjar, wäre ich ja im Prinzip durch?

    Ja schon aber alle drei auf einmal.
    Und ich denke du versteht mich gut wenn ich sage, dass ich im Frühjahr Mathe und Physik machen muss. Ich muss das, aus finanziellen Gründen irgendwie bis zum September hinkriegen. Und wenn ich jetzt wiederhole und das mit Mathe und Physik zusammen... da denke ich mir ich habs alleine schon nicht geschafft wie wird das mit dem Dreifachen Druck? Demotiviert bin ich ja dann auch, also daher erst im Herbst 08.. und das würde automatisch doch bedeuten, erst eine Lehrstelle ab September 09....

    Naja dann drück ichs mal als Beispiel aus.


    Wenn ich sage das in einen Aufsatz Einleitung Hauptteil und Schluss gehört, dann kann ich ja auch nicht den Schluss weglassen. Nur formal betrachtet.
    Wenn jetzt in der Prüfung ins Protokoll die Fragen beider Prüfer reinzuschreiben sind aber nur die Fragen des ersten Prüfers drinstehen, ist das dann kein formaler Fehler auch? Ist zwar nur ein Protokoll aber letzten Endes sagts ja aus dass da noch eine Frage warscheinlich gefolgt von dem vorherigen Paragraphen mit dabei sein soll und nicht vorhanden war. Andererseits ist das natürlich kein"muss" da hast wohl auch Recht.
    Kann ja gut sein dass ich mir versuche was gutes reinzureden.
    Vielleicht ist auch der andere Absatz der hilfreichere. Deswegen meinte ich ja einfach §25 noch mtidazuzuschreiben in mein Schreiben..


    Bei Konsequenzen fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein. Ich versuchs jetzt am Montag und entweder es klappt und ich machs so bald wie möglich nochmal, oder es klappt nicht und dann wäre natürlich die Frage was kann ich da an Noten mitnehmen etc.


    Eigentlich ging es ja nur um den Weg und meinen schriftlich verfassten Brief, ob die in Ordnung sind. Ob das nun wirklich wahr ist und diese Möglichkeit besteht zu wiederholen wird sich denk ich bald klar machen. Zumindeste werde ich es versuchen und es wäre doch schade wenn ich nur wegen der einen Prüfung die ich vorher schon geschafft hatte wo es vielleicht nur ein Pechtag war, das ganze Studium sich um ein ganzes Jahr verlängert.

    @neleabels danke
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich maximal einen Monat?
    Ich werd dann mal mit dem Schreiben zum Prüfungsamt am Montag fahren und des bei denen abgeben. Ist wohl das beste? Ich schreib am besten also noch §25 hin oder?
    Da mehrere scho gemeint haben das das angeblich gehen sollte, die haben dass ja auch nicht aus dem Nichts erfunden (?), werde ich mein Glück versuchen. Diese Zeilen in der LPO sind leider nicht so toll. Besser als gar keine Möglichkeit.......


    Hat jemand noch eine Idee wie das ist mit den Noten bei meiner letzten Prüfung dann?
    Sagen wir mal ich hab Psycho schriftlich 4 Schulpäd 3 und Pädagogik 5.
    Wie oder was kann ich da dann für meine nächste Teilnahme mitnehmen. Muss ich dann nur Pädagogik beestehen?



    Hermine
    wieder durchfallen? das find ich jetzt nicht so nett ehrlich gesagt. Sollen jetzt alle die durchgefallen sind keine Wiederholung mehr machen? Ich denke die Warscheinlichkeit durchzufallen ist wohl höher wenn ich alle 3 Prüfungen wiederhole, wie nur Pädagogik. Schließlich habe ich jetzt nochmal die Möglichkeit alles zu wiederholen und mich vielleicht noch sicherer zu machen.


    Das mit dem Irrtum kann gut sein. Das weiß ich leider nicht wie die LPO vor 2002 aussah.



    und nochmals @ neleabels
    ja ich mente auch nicht die Bewertungen sondern die Hauptfragen. Und wenn die auch ins Protokoll gehören und nicht drin stehen?(Da steht auch keine drin soweit er mir das "mündlich" gesagt hat)

    Achso über die mündliche Prüfung.
    Und was ist mit dieser Zeile?



    Der Zeitpunkt des Beginns und des Endes der mündlichen Prüfung und die darin gestellten Hauptfragen, die Bewertung der Leistung des Prüfungsteilnehmers durch jeden der beiden Prüfer und die endgültige Note werden in der Niederschrift (§ 2 Abs. 3) festgehalten.


    durch das Komma verstehe ich das so, dass die daren gestellten Hauptfragen beide Prüfer betrifft oder? oder nicht? ?(

    Hi ihr zwei nochmal,
    danke für die Tips. Ja meine Daten bis auf die abgefragten Themen hatte ich an das Ende angehängt gehabt, bloß nicht hierreinkopiert. Matrikelnummer, Prüfer, Prüfungstag, Geburtstag, Studiengang und Universität. Und das mit freundlichen Grüßen habe ich auch ausgeschrieben.


    Also ich hoffe mal nicht dass er mich nur loswerde wollte, da er doch den Eindruck machte mir helfen zu wollen. Zum anderen denk ich mir auch, es ist sein letztes Prüfsemester, vielleicht auch ein Grund? Naja und er sprach kurz den Beisitzer auch an, was ich vorher noch garnicht verstanden hatte. Und der meinte "Ich würd scho mitgehen". Auf jedenfall habe ich wie gesagt in der Fachschaft gefragt, die meinten das wäre ein guter Grund und unter anderem ein Paar Freunde die sogar meinten dass Dozenten in der Vorlesung darauf hinwiesen dass diese Frage gestellt werden "müsste" laut Lpo. Leider fällt mir das schwer diesen Paragraph zu verstehen. Ich habe hier mal den folgen Link:


    http://www.servicestelle.bayer…ehrPrO_BY_2002_rahmen.htm


    Ich hoffe ich darf hier links weitergeben. Wie ihr seht ist das unsere LPO und im Paragraph 16 steht was über Anfechtung laut §40 APO. Allgemeine Prüfungsordnung?
    Nun ja die Zeilen sagen mir nicht viel. Versteht die vielleicht jemand besser? Aber ein guter( auch fleißiger) Freund von mir meinte es müsste gehen? Wie sieht ihr das?


    Und danke für die formalen Ratschläge von euch.

    Wie findet ihr eigentlich dieses Schreiben? Ich will es morgen abschicken. Der im Prüfungsamt meinte eben formlos mit Angabe von gründen an das Kultusministerium schicken. Hab es mal so formuliert:



    Hallo,
    mit diesem Schreiben möchte ich, xxxx, die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik meines Erziehungswissenschaftlichen Examens anfechten. Als Grund gebe ich einen Formfehler an, weil der Beisitzer während der Prüfung keine Frage gestellt hat, welches in der LPO vorgeschrieben ist. Aus diesem Grund beanspruche ich eine baldige Wiederholung dieser einen mündlichen Prüfung.
    Ich hoffe bald von Ihnen eine Antwort oder eine Bestätigung dieses Schreibens zu bekommen.
    Mfg......


    Matrikelnumer etc.



    Was haltet ihr davon und gibts Verbesserungsvorschläge? Da schon 4 Tage rum sind müsste ich es bald abschicken. Ich denke mal morgen wirds echt Zeit.
    Danke schonmal für eure Hilfen

    Ja wie schon erwähnt war mir das im Prüfungsamt zu lässig und ungenau beantwortet, schon fast wie meine Prüfung ..
    Die Note war in meinen Augen eigentlich auch so eine knappe Sache zwischen 4 und 5 und letzten Endes hat er mir halt die 5 gegeben. Aber warum es dazu kam ist ja ehrlich gesagt keine richtige Frage ? Das kann viele Gründe haben und schließlich hatte ich es ja im Frühjahr auch bestanden. Nur eben bei einem anderen Dozenten und anderem Schwerpunkt. Aber wenn schon ein Formfehler vorlag und ich die Möglichkeit haben soll, warum sollte ich es nicht noch einmal versuchen? Ich will jetzt nicht groß rumjammern weil ich die 2 Tage davor und bis in die Prüfung doch ziemliche Kopfschmerzen hatte. Ist ja kein Grund und ich hab auch deswegen die Prüfung nicht abgesagt. Aber ich denke viele Faktoren haben da in dem Moment mitgewirkt. Auch der Druck das es schon mein 2. Versuch ist. Letzten Endes bin ich durchgefallen und will noch einen Versuch, aber nicht alle komplett wiederholen.

    Naja also es war so. Nach der Prüfung war ich ziemlich am Boden weil es eben mein 2ter Versuch war. Danach habe ich ihn gefragt was ich machen könnte.
    Er meine auch wenn er das nicht darf, man könne die Prüfung anfechten weil der Beisitzer keine Frage gestellt hat. Das gab mir natürlich Hoffnung. Hab dann daraufhin gleich die Fachschaft auch nochmal gefragt wie udn wo ich das machen kann. Die meinten ja das ginge und ich solle im Prüfungsamt nachfragen.
    Da habe ich angefragt, jedoch kenn ich den guten Mann schon eine Weile :) und der ist eben so lässig mit allem das er mir keine richtige und feste Antwort geben konnte.
    Er meinte halt so locker ja schreeebst halt an das Kultusministerium dast es anfechten willst, weil da ein formaler Fehler war und kriegst dann halt so in 3-4 Wochen bescheid.


    Aber irgendwie klingt das halt so auf die Art wennst glück hast.... :S
    das macht einen unsicher. Und außerdem weiß ich auch nicht so genau was ich da jetzt reinschreiben soll außer einem Satz?


    Und außerdem meinte er auch ich könne auch erst das Ergebnis abwarten. So und jetzt kommts warum ich so unsicher bin. Anderswo hab ich gelesen dass man das ziemlich schnell machen sollte?


    ich hab halt gedacht vielleicht hat das hier schon jemand gemacht und weiß rat. Im kultusministerium bin ich heut leider auch nicht durchgekommen. Weiß da jemand die Nummer wo ich das anfragen könnte?

    hallo ellipirelli
    danke. Nein ich warte auf das Ergebnis, da ich bei einem 5 er in Psycho das ja garnicht mehr anfechten bräuchte denke ich? Andererseits fällt mir eben diese eine Regelung ein, dass man irgendwie die Noten bei einer Nachprüfung übernehmen kann.
    Anscheinend kennt sich keiner so richtig aus :(


    Man hat mir gesagt das wäre ein formaler Fehler. Es müsse eine Frage vom Beisitzer mit dabei sein. Ich denke auch mal wegen der Note den er gibt oder ?
    Nun ja ich müsst nur noch wissen wie ich da vorgehe.

    Ehrlich gesagt hat mir des der Prüfer persönlich geraten, dass ich das machen kann. Ich weiß halt nich wie das geht? Ob das dann auch wirklich klappt? Und ob ich das abwarten kann mit dem schriftlichen Ergebnis von Psychologie und so. Nicht das ich das umsonst anfechte.

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