... und versuche, WIRKLICH zu deuten, ob dein SL sagt, dass er es befürwortet, aber leider "nein" unterschreiben muss, weil er deine Fächer braucht, oder ob es nur ein Vorwand ist, um dich "abzuwimmeln", denn schließlich ist es ihm egal, wer unterrichtet, aber er weiß halt: solange er dich zurückhält, ist er auf der sicheren Seite. Dass ein Ersatz käme, hält er sicher für unwahrscheinlich..
(und ob er einen Ersatz bekommt, hängt auch von solchen Kleinigkeiten, wie beharrlich er sein kann und wie vernetzt er ist. Also zumindest in NRW ist klar, dass der SL keine Stellen aus dem Nichts schaffen kann, aber jemanden über das Versetzungsverfahren zu bekommen, darauf kann er vll Einfluss nehmen... Wenn diejenigen, die die Versetzungen "verteilen" immer eine SL im Kopf haben, der unbedingt dies und das braucht, zb ...
Die SL hat nach eigener Auskunft der ADD bzw. dem zuständigen Referenten mein Anliegen geschildert und angefragt, ob die aktuelle Bewerberlage eine Versetzung zulässt. Laut Referent sei es derzeit noch zu früh, diesbezüglich eine Aussage zu treffen. Ich gehe aber mal davon aus, dass "mein Fall" der ADD bekannt sein dürfte.
Auch die SL der Schule, zu der ich wechseln würde, hat bereits Kontakt zur ADD aufgenommen und explizit den Wunsch geäußert, dass sie mich gerne für die zu besetzende Stelle hätten.
Ich habe auch schon überlegt, meinerseits Kontakt zur ADD aufzunehmen, mache mir aber gerade Gedanken, dass dies als "aufdringlich" gewertet werden könnte (getreu dem Motto: "Wir kennen die Situation aus Sicht beider Schulleitungen - da fragt jemand gerade nur aus Ungeduld nach.").
Liebe Grüße