Liebes Forum,
Ich übernehme eine bisher "halb" vorbereitete Klassenfahrt (9. Klasse, europäisches Ausland).
Es ist so, ich kann nicht anders, ich habe schon zugestimmt.
Eigentlich bin ich ein Planungsfreak, sehe aber gerade keinen Anfang und würde mich über Ideen freuen. Mir geht es gerade um die Vorbereitungsphase zwischen Buchung der Unterkunft und Fahrt (die Fakten kann ich leider nicht mehr ändern.)
Zu dem Zeitpunkt werde ich einen Teil (!) der mitfahrenden Schüler*innen seit 4 Wochen kennen, die anderen fahrenden Kolleg*innen genauso.
Kurze Infos: 3 Tage Fahrt, davon 1,5 im Bus, Großstadt im Ausland, Unterbringung im Hotel in 2er und 3er Zimmern (also Doppelbetten...), Hotel außerhalb der Stadt.
(und sorry, dass es sich nach lächerlichen Anfängerinfragen klingt, es ist nicht meine erste Klassenfahrt, aber 1) ich habe es sonst ganz anders aufgestellt, 2) ich habe jetzt gerade einen Monat, um das Ganze zu machen und habe nebenbei einen Vollzeitjob woanders, 3) die in der Presse breitgestellten Ereignisse auf Klassenfahrten haben nicht meine Abneigung beruhigt.)
- Regeln vereinbaren (und unterschreiben lassen):
* Handy,
* Rauchen, Drogen, Alkohol,
* Ruhezeiten
* ??
- Einverständniserklärung der Eltern für möglichen Freigang in Kleingruppen in der Stadt
- Abfrage Krankheiten / Allergien
- Abfrage Essensgewohnheiten (Allergien, Intoleranz, vegetarisch/vegan und Schweinefleisch)
- Einverständniserklärung für Dokumentation / Fotos auf der Fahrt? (müsste aber durch die Unterschrift bei der Einschulung abgedeckt sein und ich frage im Sekretariat, ob jemand nicht zugestimmt hat?)
- Darf ich eine Kopie von gültigen Ausweisdokumenten einfordern? (1) Grenzübergang, 2) Für eine Aktivität müssen die Dokumente eh vorgelegt werden, eine Anmeldung im Vorfeld mit den Daten des Dokuments würde Zeit sparen.)
Bitte gerne ergänzen!!