Beiträge von Marhei81

    Also Lerntheke bietet sich tendenziell eher für Übungsstunden an (genauso wie Stationen lernen).


    Ich würde dir eigentlich davon abraten bei UB eine reine Übungsstunde zu zeigen.


    Gibt es denn noch irgendeinen Themenbereich für "Winkel" der noch offen ist? Falls ja dann würde ich dieses offene Thema zeigen ( kopfrechenphase - Einstieg - Erarbeitung - Sicherung)

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das berufliche Schulwesen ist.


    In meiner aktuellen Schule sind meine ältesten Schüler Ende 20, der Durchschnitt ist wahrscheinlich trotzdem 20.


    An meiner alten Schule gab es einen Beruf, der besonders viele ältere Schüler angezogen hat, da waren die Schüler im Durchschnitt Mitte 20, in jeder Klasse mindestens 3 mit abgebrochenen Sudium und einige, die vorher schon nen anderen Beruf gelernt hatten.

    Bestes Beispiel dafür ist doch das Referendariat.... Wenn man im 2. StEx durchfällt und sich danach eine Ausbildung sucht, dann ist man auch Ende 20

    Mal eine andere Perspektive:

    Ein Schüler, der fachlich und inhaltlich dermaßen fit ist, dass er selbst die Lehrkraft regelmäßig fachlich verbessern kann (auch wenn es dieser an inhaltlicher Kompetenz "gefühlt fehlt" - wie du es geäußert hast)?!


    So etwas habe ich noch nie beobachtet. Weder in meiner eigenen Schulzeit, noch auf den Schulen an denen ich gearbeitet habe.

    Kleiner Wehrmutstropfen: Ich habe in der SEK 1 aber auch eine etwas andere Perspektive. Mag sein, dass Berufsschüler da etwas anders sind.


    Nun nimmt die Sache überhand. Jede Aufgabenstellung wird von S hinterfragt und angezweifelt.

    Das würde ich mir auch nicht länger bieten lassen. Das kostet im Alltag zu viel Energie und Nerven. Außerdem leidet dann auch deine Autorität und Glaubwürdigkeit bei den anderen Lernenden. Wie es einige Vorredner schon sagten:

    1. Gespräch zwischen dir und dem Schüler (ggf. mit neutraler Person zusätzlich)

    2. Sollte das Gespräch nicht fruchten -> (Androhung) Erziehungsmaßnahmen

    3. SL mit ins Boot

    Ich nutze gerne Tippkarten zur Differenzierung (sind schnell gemacht und SuS können sich diese bei Bedarf immer bei mir abholen).

    Ich schreibe regelmäßig Anleitungen mit den SuS in Mathe (z.B. Anleitung, wie man ein Säulendiagramm erstellt). Die können sich die SuS auch jederzeit wieder aus ihrer Mappe holen und nachsehen.

    In den unteren Klassenstufen (5 und 6) verwende ich auch gerne noch die 10x10 Tabelle.


    Ansonsten viel Partner- und Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle und Partnerpuzzle sind meine favorisierten Methoden).

Werbung