Beiträge von Al*ias

    Guten Morgen liebes Forum,


    ich bedanke mich für die Aufnahme und freue mich auf einen regen Austausch.

    Kurz zu mir: Ich bin w, 35, Lehrerin am BK (verbeamtet) und derzeit in der 18. SSW schwanger. Ich gehöre zu den (wahrscheinlich) vielen unter uns, die auch einen Lehrerpartner haben. Er arbeitet am Gymnasium, ebenfalls Beamtenstatus. Wir erwarten das erste Kind Ende Mai und arbeiten beide in Vollzeit.


    Ich habe mich in den letzten Tagen in das Thema Elternzeit/Elterngeld eingelesen und versucht, alles in Bezug auf Basiselterngeld, Elterngels Plus, Partnermonate usw. zu verstehen. :) Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich die meisten Beispiele im Internet auf die (leider ja noch recht klassische) Gehaltsverteilung "Mann verdient mehr, Frau verdient weniger" beziehen. Dann nimmt verständlicherweise häufig die Mutter mehr Elternzeit und der Vater - wenn überhaupt - 2 Monate, um die Partnermonate zu erhalten.


    Jetzt sind wir als Lehrerpaar aber ja in der Situation, beide exakt gleich viel zu verdienen und damit vielleicht ein bisschen freier in der Verteilung unserer Elternzeitmonate, da der "Verdienstausfall" ja immer derselbe ist. Wir wollen auf jeden Fall beide Elternzeit nehmen.


    Mich würde daher interessieren, wie die Lehrerpaare unter euch die Elternzeit aufgeteilt haben - einfach, um ein paar Ideen zu haben, wie man es machen könnte.


    Ich würde mich über möglichst viele Rückmeldungen freuen!


    Vorweihnachtliche Grüße

    Al*ias

Werbung