Hab beim Arzt am Donnerstag wieder einiges mitbekommen.
Die Tochter (10) schleppte Corona aus der Grunschule ein.
Mutter und Bruder arbeiten in der Altenpflege und in der Großküche.
Alle waren Corona positiv.
Die Kleine hat das Virus eingeschleppt, da ungeimpft.
Die Erwachsenen waren geimpft.
Das Gesundheitsamt kommt mit der Kontaktverfolgung nicht hinterher, meinte alle können dennoch auf Arbeit gehen bis sie am Montag kommender Woche zum PCR Test kommen.
Die Krankenschwester war diejenige, die dann erwirkt hat, dass alle sofort in der naheliegenden Praxis getestet werden und in Quarantäne gehen.
In der Schule des Kindes sind über 7 Klassen in Quarantäne, die meisten positiv.
Die Sprechstundenhilfe hat getobt über das Gesundheitsamt.
Mit mir braucht keiner zu streiten, wer für die Verbreitung des Virus verantwortlich ist.
Damit sage ich in keiner Form, dass die Kinder schuld sind. Sie verbreiten es aber nun mal weiter und sind die Überträger. Im Endeffekt sind sie wieder mal die Verlierer der Pandemie und können aus moralischer Sicht im Gegensatz zu den Ungeimpften natürlich nichts dafür.
Auch wenn ich Ungeimpfte als dämliche Egoisten empfinden, sind das definitiv nicht die Hauptüberträger, denn sie machen im Gegensatz zu den Kindern als Ungeimpfte eine wesentlich geringere Anzahl aus.
Auch kleben sie im Normalfall (bis auf die Egoisten auf den Demos) nicht aneinander. Im Normalfall sind Impfgegner ja schon vom öffentlichen Leben ausgeschlossen (in zahlreichen Bundesländern).
Es gibt nun mal mehr ungeimpfte Kinder als ungeimpfte Coronagegener.
Und Kitakinder und Schulkinder haben nun mal engeren Kontakt zueinander. Das machen die ja nicht mutwillig. Es sind nun mal Kinder und so verhalten sie sich auch. Mit Schulkindern kannst du vielleicht noch reden, dass es Hygieneregeln gibt, sodass die sich noch 2,3 Mal mehr die Hände waschen und die Masken aufsetzen. Mach das mal mit 3 Jährigen. Jeder, der mit Kindern gearbeitet hat oder welche hat weiß, dass die noch sehr engen Körperkontakt zueinander haben und ihre Welten mit allen Sinnen erkunden (auch durch Gegenstände in den Mund nehmen, einander Küsschen geben, sich umarmen, Handkontakt usw).
Ungeimpft sind beide. Von moralischer Schuld kann man natürlich nur bei den Impfgegnern reden, aber dennoch sind die Kinder nun mal die Hauptüberträger.