Beiträge von melina_sophia

    Guten Abend,

    ist der 4wöchige Kurs eigentlich nach Schulformen getrennt? Also z.b. Seiteneinsteiger Grundschule in x und Seiteneinsteiger Sekundarschule in y? Oder ist es bunt gemischt? Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.

    Danke

    Hallo corelsa,

    ich war im Kurs im April und man hat uns geteilt in drei größeren Gruppen (Grund und Förderschule und jeweils zwei gemischte Gruppen aus Gym /Sekundarschule)

    Dann hatte man aber noch spezielle Tage an denen man nur mit seiner Schulform zusammen war. So lief das bei uns ab.

    Schreib mir gern eine PN, ich bin seit 01.03 als Seiteneinsteigerin an einer Schule tätig.

    Hallo Ihr Lieben,

    nimmt noch jemand am Kurs im April teil, kommt aus MD und pendelt täglich hin und her?

    Ich hab eine kleine Tochter und kann leider nicht von Mo-Do vor Ort bleiben, aber da eine Strecke ca. 1 Stunde Fahrtdauer bedeutet, findet sich ja vielleicht noch jemand mit dem man sich abwechseln kann...

    Falls ja, schreibt mir gern eine PN.

    Hallo alle Mitstreiter*innen,

    also im Vorgespräch war ich auch total überzeugt von meiner Schule- was mich besonders positiv gestimmt hat war, dass es bereits andere Seiteneinsteigerinnen gab. Es gab direkt einen Plan für die Dauer der Hospitation, ich habe Merkzettel dazu bekommen und eine Mentorin. Also alles was man so hören möchte, wenn man neu anfängt.

    Umso enttäuschter war ich dann auch von den Reaktionen im Lehrerzimmer- was erschwerend hinzukommt ist, dass vor mir zwei Seiteneinsteigerinnen angefangen haben, die exakt die gleiche Fächerkombi wie ich mitbringen. Vermutlich kamen deshalb auch direkt Sprüche in Kombi "Was haben Sie für Fächer? Ach das was jeder hat. " Wie ich so von den anderen gehört habe, ging es ihnen am Anfang ähnlich und "man muss da durch" bis man sich bewiesen hat und die Kommentare und das Misstrauen nachlassen.

    Trotzdem super schade, aber ich werde mich erstmal nicht abschrecken lassen und versuche das Beste aus der Situation zu machen!

    Tipp


    Frage mindestens einen Tag vorher, ob du hospitieren darfst, nicht direkt vor der Stunde. Ich mag wie viele meiner Kollegen nicht überrascht werden und es bringt in manche Klassen Unruhe.


    (Ich hoffe, ich gehe auf alle offen zu, aber ich habe schon Seiteneinsteiger erlebt, die mir erklären wollten, wie es funktioniert. Da warte ich inzwischen grinsend den ersten eigenen Unterricht ab, bisher waren alle danach kleinlaut. Ich hatte aber aber auch schon welche, die von Anfang an interessiert nachgefragt haben. Diese habe ich immer gerne mitgenommen, hatte gute Gespräche.)

    Hallo Kris,

    ich kann die Begründung total verstehen, manchmal passt es ja auch einfach vom Zeitplan der Stunde nicht. Nur ist es natürlich schwer im Kollegium etwas zu organisieren, wenn man niemanden kennt. Und ich wollte auch vermeiden untätig im Lehrerzimmer zu hocken und habe deshalb direkt versucht, für die kommenden Stunden jemanden zu erwischen. Deine Anmerkung ist aber berechtigt, ich versuche ab kommender Woche vorzuplanen. Leider bin ich etwas geknickt durch die Kommentare die man im Lehrerzimmer gemacht hat, direkt am ersten Tag gab es Sprüche wie "Ach noch so eine mit der Fächerkombi? Na das bekommt auch jeder Vollidiot anerkannt. Und dafür hat man sich durchs Ref gequält." 🤪 Das hat mich echt verunsichert und sorgt natürlich nicht dafür, dass man sich willkommen fühlt.

    Ich werde die zwei Wochen vor dem Kurs schon in der Schule sein und hospitieren. Am 11.04. beginn das der Kurs.

    Wie waren deine ersten Tage?

    Die ersten Tage waren spannend, aber leider auch anstrengend. Ich bin für die Planung meiner vierwöchigen Hospitation selbst verantwortlich und das Kollegium ist nur beschränkt begeistert. Oft frage ich, ob ich mitgehen kann und "es passt nicht". Ich wurde auch schon offen mit den üblichen "Seiteneinsteiger können nichts und bekommen jeden Mist anerkannt und sind nur Hilfslehrer" Sprüchen im Lehrerzimmer angefeindet. Richtig Schade, obwohl es einige Seiteneinsteiger*innen an der Schule gibt, fehlt es an Offenheit. Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück 🤪

    Oh ja, spannend trifft es gut!

    Ich hab Freitag unterschrieben und heute meinen ersten Tag gehabt, ich hatte mit der Schule besprochen, dass ich schon vorher die Hospitation in der Schule mache um im Kurs eventuelle Fragen und Situationen ansprechen zu können. Sehr aufregend die ganze Situation- ich versuche erstmal mich im Kollegium zurechtzufinden und mir viel Unterricht anzuschauen. Bei dir geht es dann zum Kurstermin los? :aufgepasst:

    Ich werde auch im Kurs im April sein und freue mich, endlich andere Seiteneinsteiger*innen zu treffen! 😀 Leider weiß ich aber auch noch nicht wo er stattfindet und habe nur den vorläufigen Ablaufplan

    Hallo Eriko, in diesem Informationsblatt steht du kannst entweder deinen impfpass einscannen oder vom Hausarzt einen Nachweis einreichen. Wenn dein Hausarzt einfach schreibt dass dein Impfschutz besteht dann dürfte das völlig reichen. Das andere Blatt müsste so wie ich es verstehe mit dem Nachweis vom Schulamt "geprüft" und unterschrieben werden.

    Gut zu wissen, ich habe heute meine Unterlagen abgegeben, vielleicht treffen wir uns ja im Kurs. Mich würde auch interessieren, ob er aufgrund der aktuellen Lage in Präsenz stattfindet... ist ja alles gar nicht so leicht.

    Danke für die Antworten, es ging um Sachsen-anhalt. Ich habe mich schlussendlich entscheiden müssen, da ich in der Schule vorher niemanden erreichen konnte, habe mich aber bestmöglich informiert und soll am Dienstag die Schule / Schulleitung auch persönlich kennenlernen. :) Sehr aufregend das ganze, ich hoffe die Entscheidung war die richtige. :)

    hallo liebe Mitstreiter*innen,

    kurze Frage an die erfahrenen:

    ich habe heute zwei Stellenangebote erhalten und frage mich nun wie sich das Vorgehen üblicherweise gestaltet. Nehme ich nach meiner Entscheidung Kontakt zur Schule auf? Wissen die überhaupt bereits von mir (und sind in den Entscheidungsprozess eingebunden) oder bekommen sie mich zugewiesen wenn ich zusage? Es geht um Sekundar / Gemeinschaftsschulen.

    Sehr gern!

    Wenn du Englisch kannst, dann ist das schon mal gut. Fremdsprachen sind auch immer gesucht.

    In Halle kann man im Dualen Studium beispielsweise Deutsch und Englisch neben dem pädagogischen Teil studieren. Das sagt viel über den Mangel aus, finde ich.

    Am Ende entscheidet die Schule, in welchen Fächern sie dich einsetzt. Es kann also auch gut sein, dass du nur wenig Sozialkunde, aber ganz viel Englisch unterrichten wirst.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Direkt mal dazu eine Frage- das Neigungsfach steht ja nicht im Bewerberportal, solange man dort keinen richtigen Abschluss hat. Ich habe z.B meine Sprachzertifikate hochgeladen, die sind aber im Bewerberportal nicht mehr in den Unterlagen. Hat sich also das Landesschulamt beim Gespräch mein Neigungsfach notiert und teilt dementsprechend zu?

    Danke, dann weiß ich Bescheid.

    Ich hab einen Master in Sozialwissenschaften. Mein Neigungsfach wäre Englisch und eventuell Französisch. Also bin ich wohl leider nicht so leicht zu vermitteln :D

    Hallo an alle Seiteneinsteiger*innen aus Sachsen-Anhalt,

    ich habe gerade die persönliche Eignung und fachliche Eignung für Sozialkunde Sek I an Sekundar-, Gemeinschafts-, Gesamt-, und Förderschulen, mit Ausnahme des Bereiches für geistige Behinderungen bestätigt bekommen.

    Nun kann ich mich wohl bewerben, habe aber einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich wüsste vor allem gern, wie es läuft wenn man sich auf beliebige Fächer bewirbt. Sozialkunde wird ja eher selten gesucht, ich bewerbe mich also z.B auf eine Stelle mit beliebigem Fach und kann es mir dann aussuchen? Ich steige da noch nicht ganz durch.

Werbung