Ich weiß nicht, ob das in den Mecker- oder Freuordner gehört. Ich poste es hier wie dort mit Fettformatierung für den jeweils korrekten Strang.
Juhuu: Seit Jahren träume ich von einer echten NAS-Lösung, hatte bisher immer nur eine externe Festplatte per USB2(!) an der Fritz!-Box hängen.
Seit ein paar Tagen betreibe im am LAN-Ausgang des Routers einen echten NAS-Server (Synology200+) und war ein bisschen stolz auf mich, dass ich ihn innerhalb von 4 Stunden eingerichtet hatte mit dem, was ich wollte (für die Insider: Raid 1, TimeMachine-Backup übers Netzwerk, Verfügbarkeit aller Daten von überall via VPN mit Mobilgerät oder Laptop oder PC oder Mac, zusätzliches Backup über USB3(?) vom NAS auf angeschlossene SSD-Festplatte).
Mecker mecker:
Leider ist mir völlig anlasslos zum zweiten Mal meine 2. Festplatte von zweien im NAS-Server abgestürzt (für Insidder: S.M.A.R.T fehlerfrei, mehrfaches Wiedereinsetzen nach vorherigem Deaktivieren des 2. Laufwerks (HDD) und anschließendes Reparieren über das DMS funktionierte).