Beiträge von c. p. moritz


    Das möchte ich gern unterschreiben!


    Die Frage, ob etwas zu meistern ist oder nicht, wer was wie toll organisiert oder Überlastung auf der anderen Seite, stand hier überhaupt micht zur Debatte bzw. sollte es nicht stehen, sondern 'Arbeitsgerechtigkeit': Wenn es 17 Kollegen des Faches gibt, warum übernehmen dann 2-3 die komplette Oberstufe?!


    Einige schreiben hier auch, es sei normal, sie hätten immer drei Klausuren im HJ. Nur nebenbei: Im GK Deutsch schreiben wir pro Halbjahr zwei vierstündige! Bei meiner Unterrichtsverteilung habe ich pro Halbjahr also insgesamt vier 4-stündige (Deutsch), drei 2-stündige plus Mittelstufe, plus Klassenleitung mit Studienfahrt.. Die extracurricularen freiwilligen Angebote habe ich eingestellt und meiner Schulleiterin verdeutlicht, dass diese bei meiner Korr.belastung nicht sinnvoll durchzuführen seien.
    Es ging mir hier NICHT darum, zu lamentieren odedr mich zu bedauern oder bedauern zu lassen, sondern zu erfragen, welche Erfahrungen bei anderen vorliegen. Das einige ein so grandioses Zeitmanagement haben und alles Schulische meistern, während sie ganz nebenbei auch noch die Welt, wenn nicht den Kosmos retten, weiß ich -- hat mich hier aber nicht interessiert.


    Allen anderen vielen Dank für die sachlichen und hilfreichen Rückmeldungen!


    c. p. moritz

    hallo Lieseluempchen,


    dann ist der lehrerrat mit unserem personalrat identisch.
    nur ist dieser an meiner neuen schule so lasch -- er musste ja schließlich auch die unterrichtsverteilung mit unterschreiben -- kommt mir aber sehr schulleitungskonform vor. ohne hier vorurteile betonieren zu wollen: zudem besteht er nur aus mathematikern ...


    der tipp mit einem verband bringt mich dazu, tatsächlich einmal einen beitritt ernsthaft zu erwägen, so sehr ich ansonsten skeptisch gegenüber institutionalisierten interessensvertretungen bin. aber wenn wir schon wenig lobby haben, dann sollte man diese vielleicht wenigstens nutzen.
    ich danke dir für deine hilfreichen prompten kommentare!
    ein schönes (korrekturfreies!) wochenende und schöne ferien!


    c. p. moritz

    hallo,


    lieseluempchen, ich komme aus s.-h., es gibt hier keinen lehrerrat, nur den personalrat. von diesem verspreche ich mir leider nicht viel. habe mich mittlerweile schon fast abgefunden. aber vielen dank für deinen vorschlag.
    EDIT: ich glaube, was bei euich der "lehrrerat" ist bei uns der "örtliche personalrat".


    Nele, ich kann deine argumentation nachvollziehen, doch zweifle ich daran, ob man damit etwas bewegt, denn schlampig zu arbeiten wirkt sich in erster linie auf die schüler aus. was dazu kommt: was macht dann noch spaß am beruf? es gibt zwar auch guten unterricht, der nicht vorbereitet ist, halte ich aber nicht für die regel.
    was heißt "schlampig" bei korrekturen: fehler, die ich sehe, nicht anstreichen, mir die kommentare sparen? das sparte zeit, damit verletzte ich allerdings meine dienstpflichten und -- was mich mehr ebschäftigt -- mein gewissen gegenüber den schülern!


    ich finde unsere situation zum k***. ich hatte solche lust auf diesen beruf und die länderministerien veranstalten eine politik nach dem motto "mitarbeiterdemotivation"

    hallo putzmunter,


    vielen dank für deinen einblick in den schulalltag anderswo! ich habe ja nun dieses jahr ebenso viele korrekturen plus abi, klassenleitung, fachleitung und -fahrt, die von dir zitierten sprüche und argumente kommen mir bekannt vor.
    vielen dank nochmals, ich bin zu müde für eine längere aw, später einmal mehr!


    gute nacht!

    Guten Tag zusammen!


    Ich bin einschließlich des Referendariats in meinem siebten Schuljahr, habe davon einige Jahre an einer IGS gearbeitet, bin nun wieder am Gymnasium tätig.
    Erstmals seit dieser Zeit poste ich in einem Lehrerforum, da bislang "alles lief" oder von mir selbstständig gelöst werden konnte. Jetzt wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung!


    Ich habe gerade meine Stundenverteilung für das kommende Schuljahr erhalten -- und bin doch etwas bestürzt:
    Von meinen 24,5 Stunden spielen sich nur zwei in Fächern ohne Klausur(en) oder Klassenarbeiten ab.


    Konkret:
    - jeweils einen Deutsch-Grundkurs in 12 UND 13 (letzterer P3) [2 vierstündige Klausuren pro Halbjahr]
    - in Geschichte das Gleiche, aber ohne schriftliches Abi (jeweils 1 zweistündige Klausure pro Halbjahr)
    - in Philo einen 11-er-Kurs (1 zweistündige Klausure pro Halbjahr)
    - den Rest machen Deutschkklassen in 7, 9, 10 aus (unterschiedliche Anzahl an KLA), nur zweimal davon Geschichte in 10 und 9 (keine Klassenarbeiten, aber natürlich "Tests")
    - dazu: Klassenleitung in 10 (inkl. Klassenfahrt nach Berlin), Fachleitung in Geschichte


    Was mich ärgert: Die Fachkonferenz in Deutsch besteht aus 17 KollegInnen, es gibt insgesamt jeweils 2 Grundkurse in 12 und 13. Das bedeutet, dass ein Großteil der übrigen FachkollegInnen fast nur in der SEK I oder in 11 unterrichtet.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bewerte nicht die Arbeit in der SEK I als geringer, war selbst bereits Klassenlehrer in 5/6, weiß um den Aufwand, aber erfahrungsgemäß bedeuten Korrekturen (insbesondere Deutsch in der Oberstufe) einen Zeitblock, der betonartig im Alltag und den Ferien steht.


    1. Stelle ich mich an oder ist das schon ein ganz schöner "Batzen"?
    2. Welche Möglichkeiten bestehen? Gespräch mit Schulleiterin und Oberstufenleiter ist bereits erfolgt -- Ergebnis: Das Ganze ist wegen fertigen Stundenplans wohl nicht umplanbar, auch wenn müde Mühe, etwas noch zu ändern, seitens der Schulleiterin gezeigt wurde.


    Sorry für diesen sehr langen Eingangsbeitrag, Rückmeldungen würden mir aber sehr helfen, meine Situation besser zu berwerten!


    Viele Grüße und vielen Dank!


    c. p. moritz

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