Beiträge von c. p. moritz

    Das ist wahrscheinlich wie beim Milgram-Experiment. In dieser Umfrage geht es in Wahrheit um "Lesekompetenz bei Lehrer_innen".

    Hamilkar:


    "dumm stellen" meint das, was du beschreibst. Dann weiß man, dass man nur dumm tut.
    "dumm anstellen" meint aber, dass man sich nicht bewusst dúmm stellt, sondern bei einer Sache wirklich "ungeschickt / dumm" ist. Dabei könnte man sich dann inkompetent fühlen.


    kl. gr. frosch

    Bei mir hat er gerade dazu geführt, den Adblocker für lehrerforen.de zu deaktivieren.


    Daher habe ich jetzt oben einen Banner geschaltet der darauf hinweist, wenn man einen Adblocker nutzt.
    Diesen Banner könnt ihr mit dem Adblocker auch wieder blocken, damit er verschwindet. Dann ist der Blocker wenigstens bewusst eingesetzt.

    Ich auch -- nicht zuletzt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es täte. Wenn allerdings immer mehr einseitig das eigentlich auf Gegenseitigkeit bestehende "Schutz- und Trutzbündnis" zwischen dem Dienstherren und seinen Beamten zu unseren Ungunsten verletzt wird ...
    Ich bin mir wirklich unsicher und ziehe den Hut gleich zweimal.

    Haben wir bei uns, klappt ganz leidlich. Was mir allerdings wirklich ein Dorn im Auge ist: Die angesprochene Datensicherheit ist nicht wirklich gegeben, denn Schüler warten Laptops im Arbeitszimmer der Lehrkräfte und ich habe sie dort schon mehrfach angetroffen: Ausgerüstet mit Admin-Kennwort, das ich nicht einmal kenne, könnten sie also bspw. Klassenarbeiten, Zensurenlisten o. ä. m. einsehen, die ein_e Kolleg_in dort abgelegt und nicht gelöscht hat.

    @neleabels:
    Nachdruck durch Wiederholung ist immer gut; wir sind doch eben irgendwie alle Lehrer_innen:


    "Wir erleben doch diese Kultur der ständigen Ängstlichkeit alltäglich um uns herum, nicht nur in der Schule, sondern überall. Fürcherlich, das. Und das man den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit nimmt, frühzeitig selber Eigenverantwortung und Achtsamkeit zu lernen, steht noch auf einem völlig anderen Blatt. Ich habe damals mit 10 mit einem Cuttermesser und Uhu-Hart Balsaflugzeuge gebastelt. Natürlich habe ich da ab und zu geschnitten. Na und? Pflaster drauf und weiter. Heutzutage käme halbwegs das Jugendamt."
    Quelle: unbekannter Verfasser ;)


    Stimme dir aber vollumfänglich zu.

    werde ich in der Konferenz vorschlagen, dass sich für die Umsetzung der Süßigkeiten-Qualitätssteigerung, eine extra Arbeitsgruppe, bestehend aus jungen KollegInnen, installiert. -Das Evaluieren (Probieren der Süßigkeiten) würden wir ältere Kollegen selbstverständlich übernehmen. 8_o_)


    *gefällt mir*


    Den Teil verstehe ich nicht. Wovon bist du wieder abgewichen?


    Von meinem Raster (Textbausteine mit relevanten Inhalten und Methoden, die etwa durch Graduierungspartikel eine Differenzierung ermöglichen), das das Gutachtenschreiben beschleunigen sollte. Ich schreibe also wieder "frei", um der Schüler_innen-Leistung in der Formulierung gerecht zu werden.



    Edit: 10 von 14 Abi-Arbeiten fertig ...


    Edit 2: Das Korrigieren in den Arbeiten selbst dauert bei mir ohnehin am längsten. In S-H muss nachvollziehbar kommentiert werden, es gibt keine einheitlichen Korrekturzeichen im Fach Geschichte und damit keine reine Negativkorrektur -- das dauert ... (insgesamt 3-5 Std. pro Arbeit)

    Ich empfehle, selbst welche zu erstellen. Geht schneller als die Suche danach.
    Je nach Fach meine (auch gerade wieder ktuelle) Erfahrung: Man wird der Arbeit meist ohnehin nicht gerecht. Nach meiner 1. Abi-Klausur in Geschichte bin ich gerade wieder davon abgewichen ... gerade bei 9 von 14 angelangt.

    Natürlich frage ich mich auch, wie es in Deutschlands Schulen so weit kommen konnte, dass zusätzliche (!) Bildung als Strafe empfunden wird und so einen o.g. Zusatztermin nicht wertgeschätzt wird. Irgendwas ist da in den letzten Jahrzehnten ganz schön schief gelaufen.


    Ich würde den Spieß umdrehen : Ein zusätzlicher Unterrichtstermin ist so etwas wie eine privatisierte zusätzliche Dienstleistung, die extra bezahlt werden muss. Für jede zusätzliche Unterrichtsstunde stelle ich mir eine Gebühr von 7,50 EURO/Schüler vor, die am Ende Stunde dem Lehrer bezahlt wird und bei ihm verbleibt, sozusagen als Austritt. Macht bei 32 Schülern (bei uns normale Klassengröße) 240 EURO. Da die meisten Lehrer, im Gegensatz zur normalen Bevölkerung, immer hyperkorrekt sind, würde das Geld noch versteuert werden. Da würden dann ca. 100 EURO netto verbleiben.-Angesichts des Gehaltes, das mit der Inflation eh nicht Schritt hält, keine schlechte zusätzliche Erwerbsmöglichkeit.


    Kurzum : Auch wenn mein o.g. Zusatzerwerbsmodell noch (!) nicht umgesetzt werden darf/kann, so sollte aber schon in den Köpfen der Schüler eine Umwertung eines zusätzlichen Termins wie o.g. initiiert werden. So einen Termin in Zukunft nicht als Strafe empfinden, sondern als Gnade, dass man überhaupt zusätzlich lernen darf. 8_o_)


    Verkaufen würde ich es den SuS ggf. auch so (mit ein bisschen Ironie, "meine" verstehen das).
    Erstaunlich finde ich nur, wie schnell die meisten Lehrer ihre eigene Schulzeit vergessen (verdrängen?). Mit einem Wort: Du bist als Schüler seinerzeit meist vor Freude in die Luft gesprungen bei der Ankündigung von Zusatzstunden? Und bei Ausfall warst du sicher sehr frustriert und hast um Vertretung gebettelt, nicht wahr? :zahnluecke:

    Ich kann keine konkreten Empfehlungen für dein Bundesland geben, da ich in S-H unterrichte.


    Allerdings habe ich in den zurückliegenden Ferien gerade 17 mündliche Abiturprüfungen mit jeweils 2 Themen (eines davon materialgebunden) mit Erwartungshorizont vorbereitet, in den vergangenen Jahren wohl um die 100 abgenommen und bei ebenso vielen Protokoll geschrieben oder Fachbesitzer gespielt. Ich möchte mich @neleabels Hinweis dringend anschließen. Gerade fachfremde Kolleg_innen in Prüfungskommissionen oder die unverbesserlichen Positivisten des 19. Jahrhunderts schauen dann manchmal durch sehr enge Brillen, wenn ein inhaltlicher Aspekt, der im Erwartungshprizont auftaucht, nicht genauo so referiert vom Prüfling worden ist -- wie brilliant die Prüfung im Übrigen methodisch wie inhaltlich gewesen sein mag.

Werbung