Kannst du vielleicht mal ein Beispiel geben, wofür du das bisher erfolgreich, arbeitserleichternd, motivierend, ... genutzt hast?
Doofe Antwort….intwischen eigentlich für alles.
Ich habe alterprobte Stunden, mehrfach gehalten, funktionieren, aber ich kann sie nicht mehr sehen. Ich lade mein Material hoch und bitte um innovative, motivierende Ideen für Umgestaltung- großartige Ideen kommen raus.
Ich lade mein Material und alte Klausuren hoch und lasse mir neue erstellen- mit Musterlösung, Kann-Liste und Übungsaufgaben dazu.
Elternbriefe in Sekunden schreiben (lassen).
Differenzieren in verschiedenen Niveaus.
Erstellen von Listen für Kahoot-Spiele binnen Sekunden, die dann direkt in Kahoot hochgeladen werden können.
Digitale Tafeln für den Unterricht erstellen mit allerlei Gadgets wie Timer, Lostopf („Wer liest?“), Gruppeneinteilung)
„Langweilige“ Themen mit Lernspielen usw. aufpeppen, mit tollen Einstiegen usw.
Mein neuestes Projekt: Erstellung eines Exit Games zur Klausurvorbereitung im Squid Game Style (auf Schülerwunsch).
Übrigens auch für Schüler nützlich: alle Arbeitsblätter (erstelle ich inzwischen alle selbst, vorgefertigtes genügt meinen Ansprüchen nicht mehr) lade ich mit erstelltem Hintergrundmaterial in einen sogenannten Assistenten hoch und gebe ihm Anweisungen, wie er zu Antworten hat (leichte Sprache, mit anschaulichen Beispielen). Nun können die Schüler (und auch ich) ihn nutzen zum Üben, Klausurvorbereitung, Klausurerstellung, Erklären…..ja, auch für Hausaufgaben, das ist dann halt so.
Also, ich glaube ich halte keine Stunde mehr, die ich nicht durch Fobizz genudelt habe. Und für mich das Beeindruckendste: Unterrichtsvorbereitung war für mich halt immer ein „Muss“, gehört halt zum Job, aber Spaß war meist wenig dabei. Jetzt sitze ich richtig gerne am Schreibtisch über Stunden und entdecke Neues.