Beiträge von Maija

    Danke für den Vorschlag. Die Bahn ist leider auch sehr teuer. Die Woche sollte nicht über 400€ kommen.

    Hast du einen konkreten Termin schon im Blick? Von wo fahrt ihr? Wenn rechtzeitig gebucht wird, dann sind sogar die Sparpreise im ICE günstig und es bleibt genug Budget für die Übernachtung und Programm über. Wenn es noch günstiger sein soll Gruppentickets und auch Nahverkehr.

    Bahn kann sich bei kleinen Gruppen im Gegensatz zum Bus echt lohnen.

    Du weißt aber schon, dass die Lichtstromkreise, an denen die Laternen hängen, so schon grenzwertig schwach abgesichert sind, eben weil die Kabel vom Querschnitt her grenzwertig dünn sind?


    Die Idee an den bestehenden Laternen reihenweise E-Autos laden zu wollen, ist ähnlich aberwitzig wie einen E-Herd in der Küche mit einer 9V-Blockbatterie betreiben zu wollen.

    In GB ist mir das schon begegnet. Da hing das E-Auto an der Laterne. Vermutlich keine handelsübliche, aber doch, das gibt es.

    Das hört sich total gut an! Danke! Gern mehr davon!


    Habt ihr auch Tipps bezüglich Unterkunft / Unterkunftsort?

    Wir waren in einer FKK-Ferienanlage. Ich gehe mal davon aus, dass du das mit zwei Kindern nicht machen möchtest 😉 Ansonsten versuche ich es herauszufinden.

    Ich war als Tennie drei Wochen da und fand es toll. Bonifacio hat mir z.B. sehr gut gefallen und auch die oben erwähnten Gumpen. Mit Aussicht darauf bekommt man jeden Teenager zum Wandern. Gerade bei der Sommerhitze waren die Wanderungen in den Bergen toll und im Gedächtnis geblieben ist mir der Duft der Eukalyptusbäume.

    Hmm, die Besoldung ist in Bayern nicht höher. Du musst halt weniger Wochenstunden arbeiten.

    Ein Einwurf, der für vielleicht weiterhelfen kann, ist, dass es in Bayern eine bindende Schulempfehlung gibt, in Hessen die Eltern aber selbst entscheiden können.

    Ich würde mich erstmal in beiden Bundesländern informieren, ob meine Fächerkombination so geht.

    Dienstzeiten werden nicht zwangsläufig voll angerechnet, nichtmal innerhalb des Bundeslandes, da müsstest du auch nachfragen.

    Fachinformatiker, in dem Fall vielleicht als Selbstzahler hingehen, bevor sie sich noch ewig quält? Wir hatten das mit meinen Mann beim Hautarzt auch mal. Ziemlich bescheiden und sollte nicht so sein, aber wenn man sehr leidet vielleicht doch eine Möglichkeit?

    Ich habe damals L2 in FFM begonnen und bin dann nach Würzburg gewechselt und habe dann auf Realschullehramt studiert (die Auswahl der beiden Orte legen nahe, dass du irgendwo aus meiner Nähe kommst ;)).

    Ich habe es nie bereut und fühle mich in Bayern immer noch wohl.

    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es das Fach PoWi in Hessen ja in der Sek 1 durchgängig gibt, in Bayern aber nur in der 10.Klasse PuG (Politik und Gesellschaft) unterrichtet wird. Und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt als normales Fach studierbar ist.

    Vielleicht möchtest du dich mal bei der Studierendenberatung beraten lassen? Hat mir damals auf jeden Fall bei der Fachwahl geholfen.

    Klar solltest du dein Ref machen. Uni und Schule sind zwei verschiedene Paar Schuhe....mein 1. Stex war schlechter als deins. Ich hatte jeweils den "Freischuss" nach Mindeststudienzeit gemacht, hab es einfach mal probiert und bestanden (Sprachwissenschaft hat mir auch das Genick gebrochen, Schulgrammatik kann ich trotzdem ;)).

    Im Ref geht es ja um andere Kompetenzen und da habe ich dann notenmäßig noch gut aufholen können.

    Ich denke, es gibt Möglichkeiten auch in Bayern. Die können auch individuell sein. Ein Kollege aus einem anderen südosteuropäischen Land (nicht Kroatien) unterrichtet fest angestellt bei uns. Seine Fächer wurden damals gesucht und er musste halt berufsbegleitend irgendwelche Qualifikationen nachholen.

    In der 5. RS habe ich gute Erfahrungen mit Rudi Rüssel gemacht. Das kam vor allem bei den Jungs gut an. Material gibt es dafür reichlich und es ist echt einfach zu lesen.

    Das mit den Wochenplänen ist bayernweit so. Am Ende der Woche werden sie von einem selbst unterschrieben und dienen dann als Lehrnachweis.

    Bei Unterrichtsbesuchen müssen sie der Schulleitung / Schulrätin vorgelegt werden.

    Wo es steht, kann ich dir nicht sagen, aber man lernt es schon so im Ref.

    Hmm, ich habe davon noch nie was gehört für den regulären Unterricht. Einzig für klassenübergreifende Gruppen wie AGs haben wir sowas vor Jahren mal genutzt.

    Ich glaube, Impfung kriegt man bezahlt, Titerbestimmung ist Privatvergnügen. Weiß allerdings nicht, wo das steht... Aber vielleicht ist es hier sowieso ein Sonderfall, weil der Masernnachweis Pflicht wurde? Ich würde erst mal abwarten, was übernommen wird, beschweren kann man sich immer noch.

    Ich habe das machen lassen und es hat glaube ich ca. 40€ gekostet. Gezahlt hat das problemlos die Beihilfe. Bundesland war Bayern.

Werbung