Beiträge von Schriftspracherwerb

    Wozu braucht es dann eine Kontrollgruppe?

    Wenn man wissen will, ob die LK der FoBi etwas lernen, kann man vorab eine Diagnostik/Umfrage schalten und danach erneut.

    ... LK lernen ja auch ohne FoBi ständig dazu. Für die empirische Evidenz ist es notwenig zu kontrollieren, ob der Effekt wirklich auf den Besuch der FoBi zurück geführt werden kann. D.h. der Zuwachs in der FoBi-Gruppe müsste größer sein als in der KG.

    Ich bin jetzt nicht die Zielgruppe, aber bei uns haben so Anfragen vor allem immer dann Erfolg, wenn es eine Win-Win-Situation gibt, also auch die Schule etwas davon hat. Das kann jetzt über eine langfristige Kooperation sein, über Förderstudenten, die in die Schule kommen, einen Materialaustausch, Fortbildungsmodule, Lernstandsanalysen, ein Siegel/gute PR oder ähnliches...

    Ja, das stimmt :aufgepasst: Ich überlege mal

    Da ist die Frage, wie spezifisch die Fragestellung ist: Ist sie es nicht, kann jede Lehrkraft sie beantworten und die FoBi ist überflüssig, ist sie es, ist die FoBi natürlich zielführend in diesem speziellen Bereich, weil die Lehrkräfte ohne FoBi hierzu keine Kenntnisse haben dürften.

    Es geht genau darum zu erheben, ob die LK der FoBi etwas gelernt haben und ob sich ihre Überzeugungen verändern. Das gelingt jedoch nicht allen Fortbildungen :grimmig: und es wäre schon ein super Ergebnis, wenn es gelänge. Darüber hinaus interessiert natürlich, welcher Bereich besonders von der FoBi profitiert hat und wo man ggf. etwas ändern müsste.

    Liebe Lehrkräfte, leider ist noch viel zu wenig über die Wirksamkeit von Fortbildungen bekannt. Zusammen mit meinem Team untersuche ich aktuell eine Fortbildung zum Rechtschreibunterricht in der inklusiven Grundschule und suche noch dringend Lehrkräfte, die die Kontrollgruppe bilden.

    Im Unterforum "Umfragen" habe ich einen Aufruf gestartet mit dem Titel "Fragebogenstudie Deutschlehrkräfte Grund- und Förderschule dringend gesucht".

    Ich würde mich freuen, wenn sich einige von euch daran beteiligen würden. Habt vielen Dank!


    Prof. Dr. Anke Reichardt (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

    Liebe Lehrkräfte, ich bitte euch um Mithilfe bei einer Studie zur Erforschung der Wirksamkeit von Fortbildungen. Die Studie wird von mir, Prof. Dr. Anke Reichardt (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), und meinem Team durchgeführt. Eure Mitarbeit ist wichtig, um mehr darüber zu erfahren, wie Fortbildungen gestaltet sein müssen, damit sie tatsächlich zur Weiterentwicklung von Unterricht beitragen. Ich suche Lehrkräfte, die die Kontrollgruppe bilden zu einer Gruppe von Lehrkräften, die gerade eine Fortbildungsreihe in Sachsen-Anhalt besuchen.


    Konkret geht es um Fragen zum Deutschunterricht und zur Inklusion. Wir suchen neben Deutschlehrkräften auch nach Lehrkräften, die nicht das Fach Deutsch studiert haben, dieses aber an einer Grund- oder Förderschule unterrichten und die an der Studie teilnehmen möchten. Ihr erhaltet von uns sowohl jetzt am Schuljahresanfang als auch am Schuljahresende einen Link zu einem Online-Fragebogen. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 45 Minuten.

    Können wir dich für die Teilnahme gewinnen? Dann sende bitte eine E-Mail an


    anke.reichardt@paedagogik.uni-halle.de


    Du erhältst dann in den nächsten Tagen einen Link zum Online-Fragebogen sowie Erklärungen zur Studie und zum Datenschutz.


    Die Forschungsgruppe der Martin-Luther-Universität arbeitet nach den geltenden Vorschriften zum Datenschutz. Die erhobenen Daten unterliegen den gesetzlichen Geheimhaltungsregeln und werden streng vertraulich behandelt. Sie sind nur den Projektmitarbeitenden der Professur Reichardt zugänglich und werden nur zum Zwecke der Beantwortung der Forschungsfragen verwendet. Ihre erhobenen Daten werden pseudonymisiert gespeichert. Das bedeutet, dass Dein Name durch einen Code ersetzt wird.


    Vielen Dank!

    Prof. Dr. Anke Reichardt

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