Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Ja, das wäre eine wissenschaftliche Arbeit und das hätten wir ja eh auf der Uni gelernt.
Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Ja, das wäre eine wissenschaftliche Arbeit und das hätten wir ja eh auf der Uni gelernt.
Die Schule ist an sich gut. Das aber krankheitsbedingt Kollegen ausfallen und das schon längere Zeit, kann die Schule auch nicht. und es gibt keinen Kollegen der das Fach mal studiert hat.
Das ersuche ich ja nebenbei auch noch, hatte schon einige Gespräche mit der Seminarleiterin.
Wenn die Schule dich nicht ausbilden kann, musst du an eine andere. Besprich das mit der Seminarleitung.
Wenn die Schule dich nicht ausbilden kann, musst du an eine andere. Besprich das mit der Seminarleitung.
Wenn die Schule dich nicht ausbilden kann, musst du an eine andere. Besprich das mit der Seminarleitung.
Alles anzeigenWenn das so ist, hast du wirklich Pech. Dass in beiden Fachseminaren UND im Kernseminar Entwürfe nicht thematisiert werden, kann nicht sein. Das MUSS man als Referendarsgruppe einfordern. Klar, man schreibt die da nicht zusammen, aber man muss den Refs doch darlegen, was in einen Entwurf gehört und was nicht.
Ob dein ZfsL sowas auf der Homepage hat, weiß ich nicht, aber ich habe gerade das hier gefunden: https://www.zfsl.nrw.de/SGN/Se…tsbesuche/Kurzentwurf.pdf
Daran würde ich mich erstmal halten und dann im ersten UB nachfragen, was am Entwurf gut war und was nicht.
Wie gesagt: Eine konkrete Antwort einfordern, immerhin ist der Entwurf in der UPP ein Bewertungsgegenstand, der die 2. Staatsarbeit ersetzt hat.
Notfalls im Kernseminar mit Absatz 4 argumentieren: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=518552
Für deine beiden Fächer ist der Wochenschau-Verlag eine gute Adresse. Ich kenne die Bücher nicht, aber für beide Fächer gibt es da einen "Leitfaden Referendariat". Sollte mich wundern, wenn das nichts taugen würde,I
Pech verfolgt mich schon mein ganzes Leben..Aber ja, das stimmt..man müsste es einfordern. Wir haben es auch nie verstanden, dass Entwürfe (nicht viel) mit in die Note einfließen und wir aber keine Rückmeldung bekommen dürfen. Danke für deine Tips mit dem Wochenschau-Verlag!
Vielen Dank Palim! Ich werde mich an diese Reihenfolge halten..ich tue mein Bestes
Also sei mir nicht böse, aber du kommst mir sehr unselbstständig vor. Ja, es gibt beknackte Seminare, ja, es gibt auch beknackte Schulen - aber das hier alles so blöd sein soll: blöde Mitreffis, keine ABBs, keine Mentoren, unfähige Schulleitung, Seminar darf/will nicht, unfähige Fachleiter - sorry, das kann ich mir so beim besten Willen nicht vorstellen.
Die Schule und das Seminar ist an sich gut. Doch krankheitshalber und Mangelfach an unserer Schule gibt es kein Mentor. Beim Seminar wurde nie Entwürfe besprochen.
Alles anzeigenEs geht um Klasse 5-10 an der Hauptschule, Geschichte und SoWi.
Wieviel Digitales setzen andere da ein?
Geht es um Filmschnipsel im Unterricht oder um Plattformen oder um die Vorbereitung?
Vielleicht ist es sinnvoll, sich erst einmal um die „Baustelle“ Unterrichtsplanung zu kümmern und entlang der Vorgaben des Seminars eine Reihe zu planen, die Stunde Förden nächsten Besuch auszuwählen und dann daraufhin zu arbeiten in den Stunden vorher.
Entwürfe gibt es bei 4teachers, Linklisten auch und bei Authenrieth, hat man ein konkretes Thema, sucht man nachgelaufen diesem.
Wichtig bleibt dabei aber, dass man sich nicht vom Material verleiten lässt, sondern dass man in der Planung bleibt, die sich auf Curricula und Schulplan stützt.
Danke für deine Antwort! Man muss z.B. sinnvoll was digitales einsetzen, was ein Mehrwert hat und damit der Medienkompetenzrahmen abgedeckt ist.
Komplette Unterrichtsentwürfe haben wir schon vor 20 Jahren während meines Ref nicht in den Seminarveranstaltungen geschrieben, also auch nicht für fiktive Stunden. Wir haben dort lediglich den Aufbau der Entwürfe durchgesprochen und auch, wie man Kompetenzen, Unterrichtsziele u. ä. formuliert.
Bei uns läuft das leider anders..Ich habe sehr oft im Seminar gefragt. Entwürfe schreiben, üben dürften die nicht beibringen.
Beiß dich durch. Du hattest Gründe nach so langer Zeit noch den Weg ins Ref zu gehen, an die musst du denken und für dich kämpfen, dann kannst du das auch schaffen.
DANKE ...das tut mir jetzt gut!! Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes!!
Nein, alles gut..Sage es so, wie du denkst, auch wenn es nicht nett klingt......Ich nehme deine Kritik an ....Ich arbeite momentan an so vielen Baustellen.
Ich fürchte, es gibt keine Weg, das so zu sagen, dass es nett klingt, aber ich glaube Kübra, statt dich damit aufzuhalten, wer dir alles gerade nicht helfen würde, wie lange dein Studium her sei und was du dort alles nicht gelernt habest, solltest du dich ganz dringend auf deine Hosenboden setzen und erst einmal deine Hausaufgaben machen. Dein Ref ist schon ein paar
WochenMonate alt. Keine Ahnung zu haben von seinen Lehrplänen erklärt recht deutlich, warum es dir so schwer fällt Unterrichtsziele zu formulieren. Die sollst du dir schließlich nicht backen, sondern bezogen auf den Bildungsplan stundenbezogen entwickeln und umsetzen. Es ist zwar kein Weltuntergang, dass du die Operatorenliste noch nicht kennst, zeigt aber ebenfalls deutlich, dass du deine für dich gültigen Bildungspläne deiner Fächer noch nicht ausreichend kennst, also nimm dir dieses Wochenende die Zeit und arbeite diese zuallererst gründlich durch. Und dann fang an zielgerichtet Fragen zu stellen zu Dingen, die du nicht verstehst, egal ob das die Vorgaben zu euren Unterrichtsentwürfen betrifft, den Bildungsplan, Operatoren, etc., schlag Dinge nach, geh in eine Unibibliothek, um dich schlau zu machen über Themen, die du beherrschen solltest aber vergessen hast in den letzten Jahren oder die kein Teil deiner Studien- und Prüfungsordnung waren, jetzt aber vorausgesetzt werden. Das ist dein Job, für den du gerade bezahlt wirst und den du offenbar noch nicht in ausreichender Weise wahrnimmst. Nimm die Zügel in die Hand, nur so kann ein Ref gelingen. Du bist kein kleines Kind mehr und auch keine Schülerin mehr, sondern eine gestandene Frau von 49 Jahren. Egal wie lange dein Studium her ist: Du hast mal gelernt, dir selbstständig Fachinhalte zu erarbeiten, passende Literatur zu recherchieren, dir unbekannte Fachbegriffe nachzuschlagen, etc., das musst du jetzt reaktivieren und konstant aktiv nutzen, wenn du dein Ref schaffen möchtest. Niemand kann dir das abnehmen.
Liebe Kris,
ich danke Dir für eine einfühlenden Worte...Du sprichst mir aus meiner Seele...Ich gönne es jedem, dem eine gute Ausbildung ermöglicht wurde..Bei mir ist es leider nicht so...Ich versuche alleine irgendwie durchzukommen und es ist nicht leicht...Für viele jüngere Referendare ist es auch leichter..online gute Informationsseiten etc. zu finden bzw. haben sie noch ihre Connection aus der Unizeit etc. wo sie sich austauschen können.
Leider überfordert mich auch gerade das ganze digitale sehr...Ich versuche seit halbem Jahr meine Medienkompetenz zu verbessern ..ist nicht leicht für mich....Aber vielen Dank Kris nochmal für deine lieben nette Worte!!
Alles anzeigenIn Baden-Württemberg gibt es die auch erst seit ein paar Jahren als Liste (vorher nur inoffiziell unter Kollegen).
Ich erhielt damals im Ref. nur ein paar kopierte Seiten aus dem Curriculum, weil es für Referendare zu teuer war, uns das komplette Buch zu geben (den letzten Bildungsplan gab es für ca. die Hälfte des Kollegiums auf Stick, da mein Nachname am Ende des Alphabets steht, habe ich bis heute keinen erhalten, jetzt gibt es natürlich Internet).
Warum ich das schreibe? Lasse dich nicht verunsichern, du fragst, suchst Hilfe, beantwortest Nachfragen, das finde ich gut (auch wenn ich dir nicht helfen kann). An meiner Schule gibt es eine Vorlage, ich war lt. SL die erste, die es richtig ausgefüllt hat (ich war auch unsicher nach vielen Jahren im Schuldienst und habe mich an die Vorlage gehalten). Das Problem ist also verbreitet.
Liebe andere Kollegen, die jetzt geschockt sind, freut euch über eure gute Ausbildung. Ich war auch völlig alleine und kann kuebra gut verstehen.
aber man muss doch mal in Lehrpläne reinschauen unabhängig von Unterrichtsentwürfen, also das schockt mich gerade wirklich. Und Lehrpläne gibt es auch nicht erst ein paar Tage.
leider wusste ich wirklich nicht, dass es eine Operatorenliste gibt..Auch wenn es jemanden jetzt schockt...
Also ich musste damals kein richtiges Semesterpraktikum machen, wo ich in der Klasse gestanden und Entwurfe geschrieben haben. Das war früher alles anders. Auch Entwürfe schreiben habe ich nie auf der Uni gelernt..es sei denn ich habe Gedächtnisschwund und habe alles vergessen..sind ja auch stolze 15 Jahre her...
fürs Abi z.B. hier
Perfekt...ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt...Vielen Dank
stehen im Kerncurriculum jedes Faches. Musst aber das KC für dein passendes Bundesland raussuchen
ach ok..wusste ich garnicht...Dann gehe ich mal gleich auf die Suche...Dankeschööön
Werbung