Beiträge von SunnyMeiki

    Hallo an alle,


    mein Vertrag an einer Privatschule läuft Ende Juli aus, ich bin ab 01.08. nahtlos an einer anderen Schule beschäftigt.



    Ich bekomme aber schon mein Geld, richtig?

    Auch wenn Ferien sind und die eigentliche Dienstzeit noch nicht begonnen hat?

    Guten Abend,


    ich möchte gerne die Schule wechseln. Zwischen Ende des jetzigen Vertrages und dem Beginn des kommenden Vertrages liegen jedoch vier Wochen. Ich habe aber in meiner Vollbeschäftigung immer noch nebenbei meinen damaligen Studentenjob (Minijob) ausgeübt. Es ging immer vom Homeoffice aus, also habe ich diesen nie aufgegeben. Meine Schule hatte nie was dagegen.


    Jetzt meine Frage: wie funktioniert das mit der Versicherung in den vier Wochen? Ist es nicht möglich, dass ich ganz einfach vorübergehend für diese kurze Zeit bei meinem Nebenjob allein versichert bin bis der nächste Vertrag läuft? Habt ihr Tipps? Lieben Dank.

    Sorry, das habe ich vergessen. Es geht um Bayern. Bei den öffentlichen Schulen gilt 24 Stunden bei zwei wissenschaftlichen Fächern. Allerdings wurde mir gesagt, dass es bei Deutsch weniger ist wegen dem enormen Nachbereitungsaufwand. Ich weiß leider nur nicht mehr wie viele Stunden

    Hallo an alle,


    ich bräuchte bitte eine Auskunft zur Unterrichtszeit. Wie viele Stunden entsprechen Englisch und Deutsch in Vollzeit (private Realschule). Ich finde hierzu leider keine Info.

    Vielen lieben Dank!

    Hallo, ich hätte eine Frage an mögliche Gleichgesinnte.


    Ich bin Lehrer an einer privaten Realschule nahe Würzburg (Bayern). Zu meinem Hintergrund: ich habe kein Lehramt studiert, sondern Romanistik (Schwerpunkt Französisch) im Bachelor und einen Master (Mischung aus EWS/Didaktik/Pädagogik und Fachdidaktik Englisch). Durch den Lehrermangel bin ich als Quer- oder Seiteneinsteiger an dieser Schule tätig. Diese möchte mich auch langfristig halten, es fehlt mir noch die unbefristete Unterrichtsgenehmigung.


    Hier meine Frage: wisst ihr, was von mir aus unternommen werden kann, z.B. etwaige Fortbildungen oder Nachqualifizierungen, um diese zu erhalten. Aktuell habe ich eine Duldung, da mir das 1. SE fehlt bzw. eigentlich viel mehr, der Anteil an einem zweiten Fach zu gering wäre.

    Habt ihr ähnliches erlebt bzw. irgendwelche Tipps.


    Ich weiß nicht, ob ich das 1. SE noch nachträglich machen könnte, da ich ja kein Lehramt direkt studiert habe.


    Viele Grüße

    chilipaprika


    Ich kenne 3 Lehrer*innen aus dem näheren Bekanntenkreis mit unbefristetem Vertrag an einer Realschule in kirchlicher Trägerschaft.

    Diese schreibt auch explizit aus, es erwartet die Lehrkraft eine unbefristete Festanstellung.

    Ich finde diese Abneigung gegenüber dieser Gruppe, zu der ich auch zähle, sehr schade.


    Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es massig Leute mit Examen, die keine Anstellung finden bzw. auch nicht verbeamtet werden.


    Aktuell herrscht in den für mich relevanten Fächern akuter Mangel. Wieso sollten wir dann keine Chance bekommen, wenn keine ausgebildeten Lehrer da sind?


    Ich beispielsweise habe zwei Sprachen studiert (Sprachwissenschaft) und im Master dazu die Fachdidaktik. Ich sehe mich also sehr gut imstande, das Schüler*innen kompetent zu vermitteln. Einfach weil ich nicht „nur“ die Fachdidaktik studiert habe, sondern die eigentliche Sprachwissenschaft.

    undichbinweg


    Da habe ich ganz andere Erfahrungswerte in unserem Bundesland. Die Leute steigen in den Stufen gemäß ihrer Erfahrung genauso auf und unterrichten auch genauso die Abschlussklassen, auch an Gymnasien.


    Bzgl. der Versetzung. Das ist ein Punkt, der für mich irrelevant ist. Ich möchte, sollte es klappen, von dort eigentlich gar nicht versetzt werden. Wieso auch. Ich kenne die Schule sehr gut, habe dort auch schon einiges an praktische Erfahrung gesammelt und ein Umzug bzw. eine Versetzung ist nichts, was ich anstrebe

    Hilfslehrer??

    Da muss ich Dich entäuschen. Die offizielle Bezeichnung lautet Lehrer im Tarifbeschäftigtenverhältnis. Und solange Du nicht verbeamtet bist,gilt diese Bezeichnung unabhängig von der Erfüllung laufbahnrechtlicher Vkraussetzungen. Es gibt auch keine Unterschiede in den Rechten und Pflichten, daher finde ich die genannte Bezeichnung sehr unpassend und sie stimmt auch nicht mit der Berufsbezeichnung gem. Arbeitsvertrag überein🤷


    Vielen Dank. Ich finde die Bezeichnung auch sehr unpassend. Man ist Lehrer mit den Rechten und Pflichten wie jeder andere auch, nur eben als Tarifbeschäftigter und nicht verbeamtet. Das als Hilfslehrer abzutun ist nicht richtig.

    Da ich aber eben das 2. Staatsexamen nicht habe, sondern „nur“ einen Bachelor in einem Mangelfach sowie eben den Master, gelte ich aber trotzdem als Nicht-Erfüller. Ich habe da eben keine richtige Info zur Eingruppierung gefunden, weswegen ich hier nach Auskunft gesucht habe

    Ja sehr gern. Also, es ist der ehemalige Master of Education. Meine Uni hat diesen kurz vor meinem Studienbeginn sozusagen reformiert und in einen M.A. umgewandelt. Die Studierenden sind quasi gemischt, ich und meinesgleichen sowie die Lehrämter, die den Master zusätzlich noch machen, um bei einem negativen Bescheid vom Staat, quasi außerhalb der Schule auch Optionen zu haben. Mein Grundstudium war identisch mit dem der Lehrämter (Didaktik, Medienpädagogik etc.), ich habe mich dann nur für einen außerschulischen Bildungsbereich als Schwerpunkt entscheiden müssen, weil ich nicht ins Referendariat gehe.

    Hallo,


    eine kurze Frage. Ich habe Aussicht auf eine Anstellung als Lehrkraft an einer Schule (RS) in privater Trägerschaft in Bayern. Nach meinem Bachelorabschluss, habe ich den Master of Education gemacht, bin quasi nicht fachfremd, sondern habe nur kein Referendariat gemacht, weil es kein Lehramtsstudium war.


    Der akute Lehrermangel in diesem Bereich kommt mir jetzt zugute.


    Könnt ihr mir sagen, in welcher Entgeltgruppe ich im TV-L eingruppiert werde?


    Vielleicht noch eine sehr primitive Frage. Macht es gehaltsmäßig einen Unterschied, wenn ich nur ein Fach in Vollzeit unterrichte? Bzw. wird mir ggf. noch ein Nebenfach übergeben. Ändert sich da von den Konditionen etwas.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend!:gruss:

Werbung