Websheriff,
ich habe meine Worte etwas ungenau gewählt.
Meine "Wut" war eher eine hilflose Wut und der unangekündigte Test wäre keine Rache sondern eher eine Verzweiflungstat, um die Schüler aufzuwecken.
Auch handelt es sich genau genommen nicht um Schüler sondern um Auszubildende, die ein Gehalt erhalten.
Schlafen bei der Arbeit = Arbeitsverweigerung. Ich denke, da könnte man auch zu härteren Maßnahmen greifen.
Susi Sonnenschein,
danke für Dein Eintreten für mich!
CDL,
ehe sie gen Klasse 9 dann langsam das Schulkoma als Idealzustand für sich entdecken
Das trifft es ganz genau und ist eine super Formulierung!!
Was "meine Hasen" motiviert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie haben diese Ausbildung ja überwiegend freiwillig gewählt und wollen am Ende ein Examen bestehen und einen Beruf ausüben, denke ich. Ich vermute, dass sie sich die Ausbildung insgesamt deutlich einfacher vorgestellt haben. Mein Eindruck ist, dass sie mit möglichst geringem Aufwand durchkommen wollen und teilweise auch, dass sie mich dazu bewegen möchten, mein Niveau herunterzuschrauben.
Ich weiß vom letzten Jahrgang, dass die Zeit vor dem Examen für die Schüler knapp wurde, als sie dort bei Null angefangen haben zu lernen. Daher versuche ich sie dazu zu bewegen, mitzulernen.
Das ist eine gute Idee, die SuS, die unaufmerksam sind, kurze Zeit später noch einmal dran zu nehmen. Und bewertete Gruppenarbeiten finde ich auch eine gute Idee.
("Meine Hasen" sagen immer, sie hätten alles verstanden, können meine Fragen aber trotzdem nicht beantworten.)
In einer anderen Klasse schreibe ich seit kurzem alle 2 Wochen einen angekündigten Test, das scheint bei einigen zu wirken!
Danke für Deine ausführliche Erklärung!
VG
Misspoodle