Beiträge von misspoodle

    Ich muss noch einmal auf meine Azubis zurückkommen und möchte um Ratschläge bitten.


    Ich habe bei ihnen immer montags 2 UE am Nachmittag von 13:30 - 15 Uhr (ansonsten keine weiteren Stunden). Sie sind da immer extrem müde und entsprechend unmotiviert. Das liegt vor allem am anstrengenden Vormittagsprogramm. Ich habe Verständnis für ihre Müdigkeit, möchte aber auch inhaltlich etwas rüberbringen.


    Wie würdet ihr den Unterricht gestalten?

    Ich habe schon einiges versucht: kleine Spiele mit Bewegung, Abfragen, Kärtchen ausfüllen usw.

    Ich glaub das ist für uns Männer nicht so das Problem, weil wir defakto nur in sehr wenigen Bereichen diskriminiert werden und daher das Bewußtsein für Männerdiskriminierung nicht so ausgeprägt ist. So nach dem Motto: Wenn es einem gut geht, triggert einen vieles auch nicht.

    Interessant!

    Das würde ja bedeuten, dass wenn die Frauendiskriminierung vollständig aufgehoben wäre, es kein Gendern mehr bräuchte.


    (Meine Meinung ist: wenn jemand diskriminieren möchte, dann tut er dies, egal welche Sprache er dabei benutzt. Oder anders ausgedrückt: das Problem sind Menschen, die meinen diskriminieren zu müssen.)

    PeterKa,

    sorry, wenn ich etwas kritisch bzw. unwissend frage: Was nützt es mir zu wissen, wer sich mit seinen Fehlern beschäftigt?

    Das wäre natürlich wünschenswert, allerdings sind wir im Stoff bereits weiter und jetzt müssten sie eigentlich das Alte und das Neue drauf haben.

    Ich denke, ich werde es so machen, dass ich die super wichtigen Begriffe ein 2. Mal abfrage und die neuen mit dazu nehme.


    Susi Sonnenschein,

    die Aussagen der SL waren hilfreich gedacht, nicht manipulierend. Es handelt sich um eine sehr kleine Ausbildungsstätte mit nur 2 hauptberuflichen Lehrkräften, eine davon die SL.



    Meine Absicht war primär, die SL über die schlechte Motivation der SuS zu informieren. Es handelt sich um Auszubildende, die ein Gehalt für ihre Zeit in der Schule erhalten. Die SL denkt, dass die SuS dafür auch ein gewisse Lern-Gegenleistung erbringen sollten.

    Also in 1. Linie Information, in 2. Linie habe ich gehofft, dass die SL die SuS zu etwas mehr Motivation bewegen kann.

    kodi,

    genau das hatte ich auch gedacht und der SL vorgeschlagen, dass ich regelmäßig Tests schreiben lasse, aber immer mit dem jeweils neuen Thema.


    O. Meier,

    ich habe die SL gefragt, aber keine für mich schlüssige Antwort erhalten.


    Susi Sonnenschein,

    das ist eine klare Meinung!



    Mein Wunsch oder Ziel wäre es, dass die SuS mitlernen. Es gibt in meinen Fächern sehr viele Fachbegriffe zu lernen, die aufeinander aufbauen. Wenn man nicht mitlernt, wird das weitere Folgen des Unterrichts immer schwieriger und am Ende des Semesters ist es wirklich viel, das für die Klausur gelernt werden muss / sollte. Ich kündige das vorher an. Dies wird aber nicht wirklich ernst genommen. Daher bin ich jetzt dazu übergegangen, relativ häufig angekündigte "Vokabeltests" zu schreiben.

    Ich habe vor kurzem bei einer ziemlich unmotivierten Klasse einen angekündigten Test geschrieben, der wie zu erwarten sehr schlecht ausgefallen ist. Ich habe heute die Schulleiterin darüber informiert und sie meinte, ich solle genau den gleichen Test noch einmal schreiben lassen.

    Ich kann den Sinn darin nicht so wirklich verstehen.


    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

    Würdet ihr das auch so machen?


    VG

    Misspoodle

    Karuna,

    Du hast mich ziemlich durchschaut... ;)


    Danke für eure Antworten und Erfahrungen!

    Und ja, ich beziehe vieles zu sehr auf mich! Ich werde üben...


    Ich habe jetzt begonnen, klarere Ansagen zu machen und meine Erwartungen zu äußern: z. B. Unterlagen der vorherigen Stunden zum Nachlesen mitbringen. Ich habe sie auch aufgefordert selbst zu schreiben und zu zeichnen anstatt es beim Nachbarn abzufotografieren. Und ich habe gesagt, dass ich die Mitarbeit bei Einzel- oder Gruppenarbeiten mit zur mündlichen Note rechnen werde. Ich hatte den Eindruck, dass der Respekt der SuS vor mir dadurch gestiegen ist.

    Ist eigentlich ganz einfach: Ich arbeite mit einem Skript und dazu passenden Aufgaben. Wenn einer meint dies das und jenes hätten wir pi-haupts nicht gemacht, kann ich jederzeit sagen ... doch, steht auf S. 35 in den Unterlagen und Aufgabe 7 c) ist exakt der gleiche Typus,

    Das hat bei mir auch schon mal geklappt!


    Hinhocken, Stift in die Hand nehmen und arbeiten

    Da fängt es bei einigen meiner SuS bereits an: sie haben weder Stift noch Papier dabei, geschweige denn farbige Stifte für AB.


    Wie würdet ihr das ansprechen?

    "Bitte bringen Sie jede Stunde einen Stift und Papier mit! Heften Sie alle Unterlagen zu meinem Fach in einem Ordner ab und bringen Sie diesen jede Stunde mit." (Hat man das nicht bereits in einer allgemeinbildenden Schule gelernt?)

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