Beiträge von Tanja Ehlers

    Bei eduki ist es kostenlos, wenn ich das richtig sehe. Austausch hier ist aber trotzdem schöner...

    Hallo karuna,
    gerne erkläre ich interessierten Unterrichtenden wie Ihnen eine von vielen Möglichkeiten, wie wir sinnvolle und zielgerichtete Bewegung in den Fremdsprachenunterricht bringen können.
    Die Vorbereitungszeit beträgt ca. 5 Minuten.
    Sie breiten 8 bis 9 linierte oder unlinierte DIN-A4 Blätter vor sich auf dem Tisch aus. Die Buchstaben des Alphabets teilen Sie sinnvoll auf die Blätter auf. Nun schreiben Sie auf die linke Seite des ersten Blattes die Buchstaben A, B und C, wobei Sie immer einen großen Abstand zwischen den Buchstaben wahren, damit die SuS dort ihre Einfälle aufschreiben können. Diese vorbereiteten Blätter hängen Sie gut verteilt im ganzen Unterrichtsraum aus.

    Die SuS sollen zu den Buchstaben, vor denen sie stehen, ein Wort auf das Blatt schreiben, das mit eben diesem Buchstaben beginnt und zum Thema der Stunde gehört. Dabei sollen SuS nicht nach der Reihenfolge des Alphabets gehen! Wenn ihnen nichts einfällt, dann gehen sie zügig zu einem anderen Blatt. Ein Wort pro Buchstabe zu schreiben, kann als Vorgabe gegeben werden, damit mehr Bewegung in die Gruppe kommt und sich niemand zu lange an einem Ort aufhält.

    Es sollen keine Wörter doppelt vorkommen. Also müssen die SuS alle Wörter lesen, die bereits auf dem Blatt stehen. Während dieser Wiederholungsphase sollten Sie als Lehrkraft versuchen, so viele Rechtschreibfehler wie möglich zu korrigieren und völlig falsche Wörter zu streichen.

    Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit (z. B. 10 Min.) können Sie die Blätter nebeneinander hängen und so längere Zeit hängen lassen, wenn organisatorisch die Möglichkeit dazu besteht.

    Ich habe eine magnetische Wand in meinem Zimmer. Ein paar Jungs spielen da in jeder 5-min-Pause Dart mit kleinen Neodym-Magneten. Reicht das?


    Im Ernst... Ich finde das Thema nicht so unspannend. Unsere Jugendlichen sitzen definitiv zu viel. Ich nicht, ich kann ja laufen und sitzen, wie ich will. Mit meiner neuen 1. Klasse habe ich im Schwerpunktfach jetzt sehr viele Schülerexperimente geplant. Mir widerstrebt es, irgendwelche Hüpf-Spieli im Unterricht zu machen, ich versuche die Unterrichtsform so zu wählen, dass die Jugendlichen halt selber entscheiden können, ob und wann sie rumlaufen.

    Im Fremdsprachenunterricht bewegen sich meine SuS nur entsprechend des Lernziels, also sinnvoll und zielorientiert. Alles andere könnte ich nicht vertreten und gerade Jugendliche ließen sich dazu dann wohl kaum bewegen.
    Super, dass Sie offen für Neues sind. Wobei ich selbst bereits 1987 in Finnland als Austausch-Schülerin Russisch im Kreis stehend und mit einem Ball vermittelt bekam, der nach dem Stellen der Frage "Как тебе завут?" weitergeworfen wurde.

    Was- abgesehen davon über einen Teaser Interesse für Kaufangebote wecken zu wollen- spricht dagegen so ein Thema erst zu starten, wenn man tatsächlich bereit ist sich darüber auszutauschen? Gibt es über den Wunsch uns doofen Lehrkräften etwas vermitteln zu wollen auch noch ein Diskursinteresse in diesem Thread, z.B. einen Austausch darüber, wie das womöglich bereits tatsächlich von einigen von uns umgesetzt wird im Rahmen unseres Unterrichts? Es gibt einige Lehrkräfte hier im Forum, die an Schulen mit Sportschwerpunkten tätig sind, an solchen mit Bewegungsprofil oder auch angegliedert sind an olympische Trainingszentren. Aber hey, bestimmt weißt du das soviel besser, dass wir kommenden Mittwoch nur noch Bauklötze staunen können und uns verschämt in unsere Ecken zurückziehen... Melde dich dann einfach nochmal, wenn es dir jenseits der Selbstdarstellung und Eigenwerbung auch noch um einen echten Austausch gehen sollte.

    Warum die Aufregung? Warum werden wir Lehrkräfte hier von Ihnen als "doof" bezeichnet?
    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich die Bewegungsaktivitäten speziell für den Fremdsprachenunterricht entwickelt habe.

    Sorry, kein Bedarf. Wir haben in NDS das Projekt "Bewegte, gesunde Schule", das vom MK unterstützt wird (ACHTUNG Werbung - für Interessierte: https://www.bewegteschule.de/ ) . Einer meiner Kollegen ist einer der Beauftragten des Landes für dieses Projekt, wodurch meine Schule schon seit längerer Zeit daran teilnimmt.

    Wir hatten auch schon mehrere interne FoBis und Projekttage zu dieser Thematik und allgemein zur "Lehrkräfte-Gesundheit".

    In NDS gingen meine eigenen Kinder bis Juli 2021 zur Schule, ohne sich auch nur einmal außerhalb des Sportunterrichts bewegen zu dürfen. Meine Nichte und mein Neffe werden noch Jahre in der Schule sitzen müssen. Daher rührt mein Interesse an diesem Thema.

    Na ja, 33 Methoden, null hier erklärt, nur eine bei eduki auffindbar, die sich teilweise auf andere im Buch erläuterte Methoden bezieht- da ist würde ich sagen der Rest des Schuljahres geritzt mit extra viel Bewegung.

    Wieso sollte ich also hier alle 33 Bewegungskativitäten erklären, die ich in über 20 Jahren Unterrichtserfahrung zusammengetragen habe? Zumal ich die Kommentare hier wenig förderlich finde. Übrigens: bei mir ist es immer noch Mittwoch. Das soll angeblich der Tag sein, an dem hier Werbung erlaubt sei.
    Bei eduki stelle ich demnächst mehr Bewegungsaktivitäten ein. Dort kann sich jeder bedienen, der wirklich etwas verbessern möchte!

    Ich bin jetzt total enttäuscht. Eine Woche gewartet, für einen gelöschten Buch-Link? ;(

    Aber wenigstens hab ich noch den Rest des Threads. :top:

    Hallo!
    Da sind wir schon zwei Enttäuschte!
    Gerne würde ich Ihnen drei Möglichkeiten zum Wiederholen von Vokabeln mit der ABC-Liste in Bewegung kostenlos zukommen lassen, aber das ist hier - so weit ich das verstehe - nicht möglich. Weder eine "Hilfe"-Funktion, noch eine Möglichkeit, sich direkt an die Moderatorinnen zu wenden, kann ich finden. Sehr schade!
    Vom Hueber-Verlag wurde mir schon vorhergesagt, dass die Lehrer (Zitat) "kein Geld für die Verbesserung des Unterrichts ausgeben wollen". Das halte ich für eine zu pauschale Aussage, denn ich kenne Unterrichtende, die sehr glücklich über meine Bewegungsaktivitäten sind, mit denen sie Konzentration und Motivation in die Gruppe bringen.

    Das war eine rhetorische Frage. Die Antwort darauf habe ich in meinem Buch "[Werbung entfernt, kl. Gr. Frosch, Moderator]" veröffentlicht. Es freut mich, dass es noch andere Unterrichtende gibt, die den Schülern die Möglichkeit zum Lernen in Bewegung ermöglichen. Das ist ein gutes Werk für alle Beteiligten einschließlich uns selbst, denn anstatt den Bewegungsdrang zu unterdrücken und dadurch anzustauen, kann er so wenigstens teilweise abgebaut werden. Als Folge können sich die meisten Schüler besser konzentrieren und mitarbeiten.

    Bewegung und Wohlbefinden auch im Unterricht?

    Wir alle wissen, wie wir uns nach stundenlangen Besprechungen oder Konferenzen fühlen, in denen wir nur gesessen haben. Unseren Schülern geht es in unserem Unterricht nicht anders. Ein wenig Bewegung würde allen guttun.
    Dazu ein Zitat aus „Bewegung und Gesundheit“ von Eszter Füzéki und Winfried Banzer:

    Der Mensch ist auf Bewegung angelegt: Bewegung ist die natürliche Grundlage seiner körperlichen und psychischen Gesundheit. Ein Großteil der Bevölkerung, Erwachsene wie Kinder, erfüllt aber nicht die aus präventivmedizinischer Sicht geltenden Empfehlungen zur körperlichen Aktivität. Dabei ist Bewegungsarmut ein bedeutsamer Risikofaktor für chronische Erkrankungen, frühzeitigen Verlust der Selbstständigkeit und Mortalität. Regelmäßige körperliche Aktivität stellt (...) eine Gesundheitsressource dar. Sie kann (...) die Leistungsfähigkeit stärken. Neben den somatischen Effekten erhöht Bewegung das Wohlbefinden und die Lebensqualität (...), weist eine stressregulierende Wirkung auf und kann die Schlafqualität verbessern...“

    Die logische Frage, die nun folgt, lautet: Wie können wir Bewegung sinnvoll in den Unterricht integrieren und zwar auf eine Art und Weise, die von den Schülern akzeptiert wird? Dazu schreibe ich am nächsten Mittwoch mehr.

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