Beiträge von EuITeacher

    Die dreimonatige Einstiegsfortbildung für Seiteneinsteiger gibt es immer noch. Dein Bekannter wird schlichtweg vor November eingestellt worden sein und unterrichtet nun schon. Er soll mal beim Lasub anrufen und fragen, wie sein Qualifizierungsplan ausschaut.

    Zitat

    Kann ich als Seiteneinsteigerin bzw. Seiteneinsteiger Lehrkraft werden?


    [...] Derzeit werden Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger zum 1. Mai und 1. November eines Jahres eingestellt. Diese sind gleichzeitig auch die Starttermine der dreimonatigen Einstiegsfortbildung. [...]

    https://lehrer-werden-in-sachs…werberinnen-und-bewerber/

    Die Chancen sind von einigen Rahmenbedingungen ableitbar:


    Grundständigkeit: Ausgebildet > Ref-Fähige Absolventen > Seiteneinsteiger.


    Fächeranerkennung: 2 Fächer > 1 Fach > Kein Fach anerkannt.


    Fach: Technische Fächer > Rest


    Umgebung: Land > Ländlich > Kleinstadt > Stadt > Dresden > Leipzig.


    Schulart: Oberschule > Förderschulen > BBS ohne BGy > Grundschule > Gymnasium inklusive berufliche Gymnasien (BGy).


    Du hast nicht sehr hohe Chancen.


    Bewerbung ab 01.04.2022. Wenn du gebraucht wirst, meldet man sich recht schnell (Einige Tage) und du kannst dich an einer Schule vorstellen. Ab dem 01.11.2022 machst du die Seiteneinsteigerfortbildung, die 3 Monate vollbezahlt dauert. Danach stehst du vor Klassen.


    Du bist die ersten zwei Jahre befristet im ÖD angestellt und hast sechs Monate Probezeit. Wobei dich die SL vorher entfristen kann. EG12 oder weniger.


    Nach der Entfristung kannst du dich für für das Ref bewerben. Allerdings brauchst du 2 Fächer. Wenn dir kein Fach anerkannt wird brauchst du mindestens fünf Jahre für Fach1 + Fach2 + Ref (1-2 Jahre).


    Machst du kein Ref bekommst du weiterhin die EG12. Das Ref für Seiteneinsteiger in Sachsen ist meiner Kenntnis nach auch nur in Sachsen gülltig.


    Nach dem Ref kommst du in die EG13 und kannst dich bis zum 42 LJ verbeamten lassen. Dann A13.


    Danach kannst du aber auch E14+/A14+ bekommen, wenn du mehr Aufgaben übernimmst. Z.B. SL oder sSL. Oder Fachbereichsleiter, usw.


    Zur Fächeranerkennung mal ins LAPO1/Grundschule (Abschnitt 2) guggn:


    https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/19496#x25


    Ggf. schaust du auch mal in andere Schularten und im LAPO2 stehen dann die Voraussetzungen für die Anerkennung der Fächer.


    Ist alles nur meine Kenntnis. Am besten schreibst du dem LASUB mal ne mail oder rufst an.


    Ansonsten suchen auch Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg.

    - Wie ernst sind die Einstellfristen in den Stellenausschreibungen zu nehmen? Da steht zwischen dem Auswahlgespräch und dem Einstelldatum beispielsweise nur einen Monat. Was ja recht kurz ist, wenn man an die Kündigungsfrist von 3 Monaten denkt, die ich im E13/IGM-Tarif habe.


    Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet.

    Habt ihr da abweichende Klauseln? Haustarif oder Zusatzvereinbarungen? Oder hast du AN und AG-Kündigung verwechselt?


    Es gibt nämlich eigentlich zwei Kündigungsfristen. Die des AG, die verlängert sich tatsächlich mit der Zugehörigkeit und die des AN. Bei IGM-Tarif gilt für mich beispielsweise: 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

    Ich wollte gerade ein ähnliches Vorgehen empfehlen. Du kannst zusätzlich auch an der TU Dresden schauen:


    Dort gibt es Physik und Chemie für Oberschulen (Unter dem Tab Studienordnung der 1. Fächer/2.Fächer):

    https://tu-dresden.de/zlsb/leh…te/lehramt-an-oberschulen


    Vergleich auch am besten auch die Leipziger und Dresdner Modulbeschreibungen. Ggf. kannst du da einen Mittelwert an LP/CP bilden und hast so eine größere Chance. Alternativ nimmst du immer die niedrigste CP/LP und berufst dich drauf, dass das ja reichen muss, laut Modulbeschreibung Leipzig bzw. Dresden. Mit der letzt genannten Methode vergrößerst du natürlich deine Chancen.


    Ist ein bisschen Arbeit, aber du beweist damit auch, wie wichtig dir das alles ist.

    Ich würde die Reaktion so interpretieren:


    Stellenbedarf < Grundständige + Seiteneinsteiger mit Fächerzuordnung


    Es gibt vermutlich DERZEIT genügend Lehrer mit Physik und Chemie. Selbst an Oberschulen. Vielleicht braucht man auch auf gar keine Leute zugreifen, bei denen es keine Fächerzuordnung gibt. Und das kann sich natürlich auch wieder ändern, wenn die entsprechenden Leute in die Rente gehen oder nicht genügend Physik- und Chemieabsolventen vorhanden sind. Vielleicht schon im nächsten halben Jahr!? Deshalb einfach weiter bewerben ...


    Ich befürchte auch, dass man dir leider kein Fach anerkennen wird, weil eben das "reine" Chemiestudium oder das "reine" Physikstudium gesucht sind. Wenn ich mir das Mineralogie-Studium in Freiberg ansehe, hattest du zwei Semester Physik, Mathe und Chemie gebündelt. Und dann geht das sehr fachspezifisch in vielen anderen Fächern auf, wie Geophysik. Du musst bedenken, dass ein Physikstudium wesentlich allgemeiner ist und auch gleichzeitig fachlich andere Teile mehr vertieft, als ihr das in Mineralogie getan habt. Ich zweifle mal sehr stark an, dass du dich in Atom-, Kern- und Quantenphysik, Elektrodynamik sowie Thermodynamik so gut auskennst wie ein "reiner" Physikabsolvent. Jetzt kannst du natürlich sagen: "Aber für die Oberschule reichts!", was machst du aber wenn dazu Fragen kommen? Dann sagst du: "Das hatte ich nicht, bring es dir selber bei" und der Schüler bleibt ungebildet. Genau deshalb würde man dich Physik oder Chemie nachstudieren lassen.


    Hier gibts die Übersicht Physik im Lapo1:

    https://www.revosax.sachsen.de…mtspruefungsordnung-I#p59

    Wenn du es wirklich willst, bewirb dich einfach noch mal. Du hast doch schon alles fertig (Anschreiben, Lebenslauf, usw.). Was hast du zu verlieren? Gerade in Bautzen hast du sicherlich immer noch sehr gute Chancen. Eventuell mal mit einer alternativen Schulwahl (Oberschule) probieren, wenn du es dir zutraust.


    Dir muss halt als Seiteneinsteiger bewusst sein, dass du recht weit Hinten in der Schlange stehst, speziell ohne anerkanntes Fach. Formal nehmen die halt erst mal die Leute mit anrechenbaren Fächern, weil der Ausbildungsaufwand geringer ist.


    Wo hast du das eigentlich mit den Brückenkursen her? War das eine telefonische Aussage?

    Ja genau, an Berufsschulen ist ein Fach "Elektro- und Informationstechnik". So heißt auch mein absolvierter Studiengang und zufälligerweise enthält es auch haargenau die gleichen Module, die die Lehramtsstudierenden studieren (Bei uns saßen damals auch angehende Lehrer in den Vorlesungen). ;)

    Vielen herzlichen Dank für die Infos.


    Ja ich habe ein TU-Diplom (Master-äquivalent). Die TU Dresden stellt in den allermeisten Ingenieurwissenschaften übrigens nach wie vor das klassische Diplom aus (Besonderheit im sächsischen Hochschulgesetz erlaubt einstufigen Abschluss, trotz Bologna).


    Ich denke mal, dass ich nur ein Fach anerkannt bekomme (Elektro- und Informationstechnik). Für Informatik könnten die Credit Points zu wenig sein. Das werd ich dann ja sehen. Die Bewerbungsphase ist ja schon im nächsten Monat und ich denke mal ab Februar weiss ich schon mehr.


    Ich kann dann ja mal grob berichten, wie es gelaufen ist. ;)

    Ich interessiere mich derzeit für den Seiteneinstieg in Sachsen als Lehrer für Berufsschulen.


    tldr: Hat man immer noch recht gute Chancen als Elektroingenieur in Sachsen, als Seiteneinsteiger im ländlichen Bereich, für den Berufsschullehrer?


    Mir fehlt in meinem derzeitigen Beruf leider das menschliche und der Sinn überhaupt. Außerdem will ich gerne zurück nach Sachsen aus familiären Gründen. Ich habe allerdings keine wirklich belegbaren Erfahrungen im Unterrichten. Zwar hat es mir schon immer Spaß gemacht Kommilitonen den Stoff zu erklären (Insbesondere beim Informatikanteil), aber ich war nie Tutor. Im derzeitigen Beruf erkläre ich Kunden recht oft, was sie machen müssen und bereite zum Teil dafür Präsentationen vor. Ich kann hier nur sagen, dass es mir einfach Spaß macht (Insbesondere mit dem Einsatz von Medien wie PowerPoint, Tafelbilder/Journal, oder auch Tools wie Matlab oder Geogebra usw ...). Ich habe es auch in der Uni immer geleibt irgendwas auszuarbeiten, mir Wissen anzueignen und eine Präsentation mit anschließender Diskussion zu starten. Im Familien- und Freundeskreis bin ich der Ansprechparter für alles was IT und Technik ist und ich schule die Leute auch (meist) recht erfolgreich ;) . Aber das ist alles nicht wirklich belegbar und vielleicht auch nicht relevant ...


    Ich selbst habe einen ziemlich umfangreichen Bildungsweg:

    - Grundschule und Realschule

    - Berufliches Gymnasium (Technik)

    - Eine technische Berufsausbildung (Berufsschule)

    - Ein Diplomingenieur-Studium (10 Semester), Elektro-und Informationstechnik an einer TU

    - Einige Jahre in der Wissenschaft gearbeitet (Technisch, für die Automobilindustrie)

    - Derzeit direkt beim OEM in der Entwicklung (3 Jahre)


    Ich habe ein sehr breites Expertenwissen im Bereich Automatisierungstechnik, Energietechnik und kann sowohl gut in Hochsprachen wie auch hardwarenahen Programmiersprachen programmieren. Ich stelle mir also Elektrotechnik oder Informatik als Fächer vor. Ich habe als Schüler selbst, die Berufsschule geliebt, weil es oft eine praktische Tätigkeit gab.


    Ich würde auch gern im ländlichen Bereich arbeiten, Großstädte sind nicht unbedingt meins.


    Ich frage mich nun wie die Chancen überhaupt für mich stehen?


    - gibt es Pluspunkte wegen meiner Praxiserfahrung?

    - ist der lange Bildungsweg überhaupt hilfreich? Ich habe immerhin viel gesehen aber es ist auch schon etwas her ...

    - da ich keine belegbaren pädagogischen Erfahrungen habe, werde ich sicher recht weit unten in der Liste stehen, oder?


    Außerdem interessieren mich natürlich die Erfahrungen von Ingenieuren die als Seiteneinsteiger zum Lehrerberuf gekommen sind. Speziell in Sachsen?

    - wie läuft der Bewerbungsprozess?

    - seid ihr abgelehnt worden und wie war euer "Profil"?

    - was waren eure Erfahrungen in der Pädagogik vor dem Start als Lehrer?


    Und gibt es vielleicht irgendwo Statistiken, wie viele Quereinsteiger aus der Technik genommen worden sind?


    Vielen Dank!

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