Beiträge von Olzwer

    Ich bin jetzt nach der Studie, dass der Lehrermangel zumindest an Grundschulen bald beendet sein soll, ein bisschen verunsichert. Bin mitten im Studium für nun doch Sek 2 Bio/Mathe und frage mich, ob ich trotz der Studie, die wie ich annehme sich auch auf die anderen Schularten (obwohl in Sek 2 kein (großer) Mangel an Lehrern besteht) ausweiten wird, gute Einstellungschancen haben werde, oder ob sich der Schweinezyklus positiv für die Schulen aber schlecht für mich auswirken wird. Oder ist Mathe ein „Garant“ für eine Einstellung? Überlege noch als Drittfach Physik anzufangen.

    Denkt ihr, dass die Studie so eintreten wird oder wurden gewisse Variablen nicht berücksichtigt? Mache ich mir zu viele Sorgen?

    Hallo,

    habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ich habe die Kombi Bio/Mathe gewählt und da Mathe ja sehr gebraucht wird, sehe ich bei den Einstellungschancen keinen großen Nachteil. Warum habe ich das vor... Ich habe gemerkt, dass ich bis auf 3-4 Module dieselben habe, die auch die Gymnasial-Studenten haben. Außerdem will ich eher das Fach vermitteln und mit den Schülern diskutieren können, was, wie ich aus meiner eigenen Schulzeit erfahren konnte, in der Realschule nicht möglich ist. Bei meinen Praktika hat sich auch herausgestellt, dass das Gymnasium eher etwas für mich ist, als die Realschule.

    Denkt ihr, dass das klug wäre? Habt ihr Tipps?

    Hallo,

    ich werde im nächsten Jahr mein Lehramtsstudium (Regelschule) Ma/Phy + evtl. Bio beginnen.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich trotz Varikozele verbeamtet werde.

    Bei der Verbeamtung für Polizisten/ in der Justiz ist das ja eigentlich ein Grund gegen die Verbeamtung.

    Ist das bei Lehrern auch so? Hat hier jemand Erfahrung, oder selber das Problem gehabt?

    LG

    Welche Fächer studierst du denn für welche Schulart in welchem Bundesland und wie örtlich oder schulartlich flexibel wärst du im Zweifelsfall?

    Also ich studiere mittlerweile in Bayern Bio und Chemie auf Haupt- und Realschullehramt. Da ich aber aus Thüringen komme habe ich wahrscheinlich vor, wieder nach TH zu gehen.

    Guten Morgen,


    mein Ref liegt zwar noch in weiter Ferne, aber ich stelle mir schon jetzt die Frage, was eigentlich nach dem Ref ist? Ich habe von einigen gehört, dass sie nach ihrem Examen erstmal arbeitslos waren und keine Stelle bekommen haben, oder dass ihr Vertrag nur bis zu den Sommerferien ging und sie dadurch in den Sommerferien arbeitslos waren. Wie war das bei euch geregelt? Ich zerbreche mir gerade darüber den Kopf...

    Ich habe im nächsten Schuljahr mein Abi, und habe vor auf Realschullehramt Chemie und Physik zu studieren. Ich habe leider keine Physik und Chemie in der Schule, da es an meiner Schule nicht zu der Bildung solcher Kurse gekommen ist. Bin allerding so wahnsinnig fasziniert davon, dass ich nun überlege, ob ich die Kombi studieren soll. Ich bin mir auch bewusst, dass ich dadurch wahrscheinlich ziemlich viel Lernaufwand/stress haben werde. Ich möchte so gerne verstehen wie die Welt, Stoffe und das Universum funktionieren, und meine Faszination an die SuS weitergeben. Ich habe auch vor, die Lehrbefähigung in Astronomie zu bekommen. Denkt ihr, dass ich damit gute Einstellungschancen in TH haben werde, und dass es auch möglich ist diese Kombi zu studieren. Habt ihr weitere Anregungen etc.?

    Ich freue mich auf eure Antwort.

Werbung