Beiträge von Lisa384

    Das wurde vom Schulamt so entschieden! Die Schule hat mich angefordert, aber es hat nicht funktioniert. Bei uns mussten dieses Jahr leider fast alle ihre Schule wechseln. :(

    Ich bin in Bayern!


    Es gibt bei uns im zweiten Jahr keine Mentoren mehr! Meine Ref.Kollegen haben alle Parallelkollegen und arbeiten mit diesen zusammen!

    Hallo,


    im Moment geht es mir wirklich sehr schlecht, deshalb wende ich mich an Euch! Kurz zu meiner Situation: Derzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsabschnitt und habe eine eigene Klasse (Grundschule) bekommen.

    Leider musste ich meine Schule wechseln und fühle mich an der neuen Schule überhaupt nicht wohl.... Wo wir schon zu meinem Problem kommen!


    Meine Klasse ist wirklich süß und ich mag die Kinder schon jetzt total gerne. Mein Rektor dagegen ist leider sehr unfreundlich mir gegenüber und auch kontrollierend. An meiner alten Schule haben mir meine Kollegen vertraut und Dinge zugetraut ohne alles zu hinterfragen und kontrollieren. Klar hab es Tipps und Tricks und natürlich hat meine Mentorin auch meinen Unterricht beobachtet. Aber das war insgesamt wohlwollend und wertschätzend. Ich habe mich willkommen gefühlt!

    Hier ist es komplett anders. Alles muss ich ihm vorlegen und warten bis er mir "grünes" Licht gibt. Das ist natürlich zum Teil auch positiv, da es mir als Absicherung dient. Leider bedeutet dies aber im Umkehrschluss, dass ich bis zu seiner Äußerung erstmal "handlungsunfähig" bin. Vorlegen muss ich: jegliche Arten von Leistungsnachweisen, Elternbriefe, Lernstandsdiagnosen(Unbenotet) etc.

    Frage ich nach- ist er gereizt!


    Ich kenne eine (inzwischen fertige) Lehrerin, welche auch an dieser Schule im Ref. eingesetzt wurde und für sie war es die Hölle auf Erden. Er kam häufig vorbei um ihren Unterricht anzuschauen und gab während ihres Unterrichts Kommentare ab!


    Leute ich fühle mich so schrecklich einsam und verloren an dieser Schule! Mir graut es vor Montag! Mir graut es vor der gesamten Woche! Ich habe solche Angst!!!! Ich habe keine Parallelkollegen und kann mit niemanden zusammenarbeiten! Mein Herz schmerzt zum Teil richtig vor Angst!

    Ich merke, dass der Schulleiter sehr hohe Ansprüche an mich stellt. Darüber hat er mich bereits zu Beginn informiert. Fehler sollte ich mir keine erlauben! Willkommen und gerne gesehen fühle ich mich in keinster Weise! Eher das Gegenteil: Unerwünscht!


    Ich schlafe schlecht und wache oft mit Bauchschmerzen auf! Tatsächlich denke ich darüber nach das Ref. abzubrechen und etwas anders zu machen- einfach damit dieser Zustand aufhört. Zum Glück habe ich bereits ein anderes abgeschlossenes Studium und hätte somit eine Alternative. Ich fühle mich hilflos und unsicher! Und jetzt geht es erst richtig los... Bald starten die BUV'n und dann die LP's... Wie soll ich das schaffen, wenn ich schon jetzt heillos überfordert bin?!


    Meine Frage an Euch: Ist es möglich das Ref. im zweiten Jahr (mit eigener Klasse) abzubrechen? Wie muss ich vorgehen? Gibt es irgendjemanden, der sein Ref. im zweiten Jahr abgebrochen hat? Mir kommt es so vor, als wäre das gar nicht möglich. Wenn liest man nur von Leuten, welche im 1. Jahr abgebrochen haben!


    Morgen muss ich wieder an diese Schule und schon jetzt fließen Tränen!

Werbung