Beiträge von Geo

    Hallo Leila!


    Ich weiß leider nicht, aus welcher Gegend zu kommst. Freunde von mir waren auch schon einige Male für Kurztrips in London und sind dann immer mit Ryan Air geflogen ab Frankfurt/ Hahn (liegt im Hunsrück). Wenn du da Glück hast und zeitig buchst, kannst du für 20 Euro nach London fliegen. Allerdings nach Stansted, d.h. du musst noch ein bisschen was für die Zugfahrt bis London zahlen. Den Preis weiß ich nicht genau, die Fahrt dauert glaube ich etwa 1 Stunde. Bei ryanair kannst du übers Internet buchen, manchmal sind die Flugezeiten allerdings etwas ungünstig (dürfte aber ja für dich in den ferien kein Problem sein), Platzreservierung kann man nicht machen und es gibt nix zu essen bzw. zu trinken, aber für die 1 Stunde, die man Flieger sitzt, ist das wohl auch nicht so wichtig.
    Ich war mal in einem billigen Hotel in London, das kann ich aber guten Gewissens nicht weiterempfehlen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du in der Nähe eine U- Bahn Station hast.
    In der Jugendherberge in Greenwich war ich auch mal, die war sehr gut, leider aber auch sehr weit außerhalb, so dass es abends Probleme gab, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt und auch wieder zurück zu kommen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Würde auch gerne nach wieder mal nach London!!


    Gruß Geo :)

    Hallo!


    Stehe bei der Korrektur meines Diktates gerade auf dem Schlauch bzw. bin mir bei einer Schreibweise plötzlich nicht mehr sicher (schäm schäm)


    Was ist richtig? "Es ist endlich so weit" oder "Es ist endlich soweit"???


    Danke für eure Hilfe!!


    Geo :)

    Hallo!
    Ich habe eine leistungsstarke achte Klasse, in der eine Referendarin eine Unterrichtsreihe halten wird. Nun sind wir dabei, eine Lektüre auszusuchen und ich stehe nun vor der Frage, ob der Richter und sein Henker nicht noch zu schwer für eine achte Klasse ist. Hab das Buch selbst noch nicht besprochen im Unterricht und will der Referendarin nun auch keinen falschen Tipp geben. Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen von euch freuen.


    Gruß Geo :):)

    Hallo Sille!
    Ich hab das Buch selbst mal besprochen und Unterrichtsmaterial nur bei dtv bekommen. Ist aber schon 1 Jahr her, vielleicht gibt es mittlerweile mehr dazu.
    Das Buch kann ich nur empfehlen, kam gut an bei den Schülern!


    Gruß Geo

    Hallo Sanne!


    An meiner Schule bekommt jede/ jeder KL am ersten Schultag eine Liste mit den Punkten, die auf jeden Fall besprochen bzw. erledigt werden müssen. Dazu gehören:
    - Kontrolle Anwesenheit
    - Kontrolle Adressen, Telefonnummern
    - Kontrolle der Zeugnisse auf Unterschriften
    - Stundenplan
    - Verkehrsunterricht
    - Verhalten bei Feueralarm, Fluchtwege
    - Hausordnung
    - Wahl von Klassensprechern, Klassenbuchführern
    - allgemeine Informationen zu Krankmeldungen, Beurlaubungen etc.
    Hinzu kommt dann noch das, was du mit der Klasse persönlich machen willst: Dekoration des Raumes, Klassenkasse, Geburstagskalender, Tafeldienst und andere Dienste einrichten, Sitzordnung,.......
    Das ist also eine ganze Menge, die da zu erledigen ist.


    Ich wünsche dir einen guten Start


    Geo

    Hallo Florian!
    Das Führungszeugnis bekommst du beim Bürgeramt bzw. beim Einwohnermeldeamt soweit ich weiß. D.h. du beantragst es dort und kannst es dann entweder ein paar Tage später abholen oder sie schicken es direkt ans Kultusministerium o.ä. . Wenn ich mich richtig erinnere, kostet das Ganze so um die 10 Euro. Bis wann man es nachreichen kann, weiß ich leider auch nicht. Am besten anrufen und nachfragen.
    Gruß Geo

    Hallo!
    Ich werde in diesem Schuljahr meinen Deutschgrundkurs in der 12 weiterführen. Leider hab ich im gesamten letzten Schuljahr keinen richtigen Draht zu dem Kurs gefunden, irgendwie stimmt die Chemie zwischen uns einfach nicht. Zuerst dachte ich, es würde an mir bzw. meinem Unterricht liegen, da ich aber auch andere OS- Kurse hab, mit denen ich super klar komme, muss es andere Gründe haben. Die Schüler in meinem Kurs sind alle sehr ruhig und zum großen Teil auch sehr unmotiviert :(:( . Hinzu kommt, dass die Schüler auch untereinander nicht besonders gut verstehen. Nun aber zu meinem Problem: Ich hab keine Idee, was ich mit diesem Kurs in der ersten Stunde nach den Ferien machen soll. Soll ich direkt mit dem Stoff weitermachen oder habt ihr eine Idee, wie ich die Arbeitsatmosphäre etwas auflockern kann bzw. kennt ihr Möglichkeiten, wie ich die Stimmung im Kurs etwas verbessern kann?
    Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen


    Gruß Geo

    Hallo!
    In RLP und im Saarland gibt es auf den jeweiligen Bildungsservers Bewerbungsvordrucke, die man dann ans Kumi (Saarland) bzw. an die ADD (RLP) schicken muss. Von Bekannten weiß ich aber, dass es zumindest in RLP Sinn macht, die Schulen anzurufen, da die ADD "manchmal etwas langsam" ist. Bei uns an der Schule hats schon 2mal geklappt. Auch im Saarland kanns nicht schaden, direkt beim Kumi anzurufen und nachzufragen.
    Viel Erfolg beim Bewerben!


    Geo

    Hallo Laura!


    Hab vor kurzem jemandem auf eine ähnliche Frage geantwortet. Schau mal in der Rubrik Seminare/ Seminarorte nach.
    Wenn du weitere Fragen hast, dann beantworte ich sie dir gerne, wenn ich kann.


    Gruß Geo :)

    Hallo Aktenklammer!


    Das liegt in deinem Ermessen. Ich hatte selbst eine 7. Klasse in Deutsch im letzten Schuljahr. Die Klassenarbeitshefte hat eine Schülerin besorgt, so dass alle das gleiche hatten, ist aber nicht unbedingt notwendig. Dazu hatten die Schüler noch ein weiteres Heft, ich hab keine Unterscheidung zwischen Haus- und Schulheft gemacht. Kopien hab ich einkleben lassen. Ich finde das persönlich besser als einen extra Ordner, dann kann man sich Verweise auf Arbeitsblätter sparen und die schüler haben alles immer zusammen im Heft. Wenn wir Lektüren besprochen haben oder größere Freiarbeitsphasen hatten, haben sich die meisten Schüler zu diesen Unterrichtseinheiten dann Ordner angelegt und mir anschließend auch zum Bewerten gegeben. War aber freiwillig.
    Ich handhabe es außerdem so, dass die Schüler ihre vollen Hefte immer bei mir abgeben müssen. So hab ich nicht 30 Hefte auf einmal zum Durchschauen. Ich notiere mir dann ein + oder ein - und lasse das dann auch in die Zeugnisnote einfließen. Einige meiner Kollegen haben andere Vorstellungen, aber prinzipiell kann das je auch jeder handhaben wie er will.


    Gruß Geo

    Hallo!
    Bei mir war es ganz ähnlich wie bei euch. Ich hatte Ende November Prüfung sowie 2 Lehrproben. In RLP ist es zudem so geregelt, dass die zweite Lehrprobe und die 3 mündlichen Prüfungen (mit 9 Themen, von denen ich aber nur 7 vorher wusste) am gleichen Tag stattfinden. Ich hab damals in den Herbstferien angefangen mit den Vorbereitungen für die Prüfung, sprich Aufsätze etc. gelesen, Seminarunterlagen nochmals durchgeschaut. Rückblickend musste ich dann aber feststellen, dass ich insgesamt zu viel gemacht hatte bzw. zum Teil eben auch überflüssige Sachen gebacht hatte, da doch sehr viel praxisorientierte Fragen kamen, die sich vor allem an dem orientierten, was ich selbst im Unterricht gemacht hatte.
    Die Lehrproben bzw. die Unterrichtseinheiten hab ich parallel dazu geplant, kurz vor den Lehrproben hab ich allerdings nichts für die Prüfung gemacht.
    Ich würde mich an eurer Stelle jetzt auch erst mal vom Stress der Examensarbeit erholen und die Ferien noch ein bisschen geniessen. Bloß nicht zu verrückt machen und vor allem nicht von anderen verrückt machen lassen.
    Noch schöne Ferien


    Gruß Geo :)

    Hallo!
    Kann ich nur bestätigen. ich hatte ein halbes Jahr eine halbe Stelle. Ich hatte zwar offiziell den Montag frei, aber leider waren montags dann die Elternsprechtage oder Zeugniskonferenzen und ich war dann doch an der Schule. Auch an Schulveranstaltungen habe ich genauso teilgenommen wie die anderen auch. Ich hatte halt weniger Stunden vorzubereiten. Jetzt habe ich eine volle Stelle und finde es nicht sehr viel anstrengender.
    Gruß Geo :)

    Hallo Artemis!
    Ihr habt an eurer Schule (In der Regel sind 3- 6 neue Referendare an einer Schule) einen sog. Ausbildungsleiter, der sich die ganzen 2 Jahre um euch kümmert was organisiatorische Dinge usw. angeht. Er sollte euch im ersten Halbjahr auch helfen, geeignete Klassen zu finden. Im ersten Halbjahr hast du noch keine eigenen Klassen, sondern kannst dir die Klassen, in denen du unterrichtest, eigentlich selbst aussuchen und damit auch die Lehrer, die dich betreuen. Ansonsten gibt es Fachleiter. Manchmal sind die an der gleichen Schule, muss aber nicht sein. Die halten die jeweiligen Fachseminare und benoten dich eben auch. Mentoren gab es bei mir nicht und auch an meiner jetzigen Schule (auch eine Ausbildungsschule) läuft das so, wie es ich es beschrieben habe. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann beantworte ich sie gerne.
    Geo :)

    Hallo!
    Habe selbst einmal "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" mit einer Klasse 6 durchgenommen, was den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Man muss allerdings hier sehr viel Hintergrundinformationen vermitteln, da das Thema im Geschichtsunterricht, zumindest bei uns, erst später aufgegriffen wird. Schön für diese Altersklasse finde ich auch "Pedro und die Bettler von Cartagena". Ich habe nach den Sommerferien selbst eine 6. Klasse und habe vor entweder "Die Nacht als keiner schlief" oder "Krabat" zu lesen.
    Freue mich selbst auch über weitere Ideen und Vorschläge
    Gruß Geo :)

    Hallo Leppy!
    Also, ich hab selbst mein Ref in RLP gemacht (allerdings Gym), kenne aber einige, die im Saarland sind oder waren. Ich hab den Eindruck, dass es im Saarland ziemlich chaotisch sein kann. Ein Problem ist hier sicherlich, dass es nur 2 Seminare gibt, die Schulen aber über das ganze Land verteilt sind. es kann also sein, dass man sehr weit fahren muss. Außerdem ist es im Saarland nicht gewährleistet, dass man eine feste Ausbildungsschule hat, sondern mehrfach während den beiden Jahren wechseln muss. Das man in der Grund- und der Haoutschule unterrichten und auch Lehrproben abhalten muss ist richtig. Das mit der ersten Klasse weiß ich nicht genau, bei einer Bekannten von mir war es so. Mehr weiß ich leider auch nicht
    Gruß Geo :)

    Hallo!
    Ich mache mir immer zuerst einen Erwartungshorizont, in der Regel schon beim Aufsetzen der Arbeit. Beim Korrigieren lese ich alle Arbeiten und berichtige dabei die Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Dann hab ich auch schon einen Überblick, inwieweit die Schüler den Erwartungshorizont erfüllt haben. Manchmal nehme ich dann auch nochmal kleine Änderungen daran vor Dann nehme ich mir die Arbeiten ein zweites Mal vor, mache inhaltliche und stilistische Anmerkungen und gebe auf jede Arbeit Punkte entsprechend meinem Erwartungshorizont. Ich mache mir dazu immer eine große Tabelle auf ein DIN A 3 Blatt, da ich das erstens ziemlich übersichtlich finde und zweitens die Punktevergabe so auch ganz gut vergleichen kann. Einzelne, kritische Fälle nehme ich mit meistens noch ein drittes Mal vor, aber dann ist Schluss
    Was die Punkteverteilung angeht, so gebe ich etwa 1 Drittel für Ausdruck und 2 Drittel für Inhalte (Mittelstufe). Ab einer gewissen Anzahl von RS-, Z- Fehlern ziehe ich am Ende Punkte ab.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen. Finde das übrigens zimelich unmöglich von deinem Fachlehrer, dich dermaßen alleine zu lassen mit der Korrektur

    Hallo Aktenklammer!
    Erstmal zur Präsentation: ich überlasse es immer den Schülern einen aus ihrer Gruppe aus zuwählen, der das ergebnis vorträgt. Bei umfangreicheren Arbeitsaufträgen dürfen sie auch zu zweit machen.
    Zur Erarbeitung: Ich denke, es hängt zum einen von der Zeit ab, die die Schüler für die Arbeitsphase zur Verfügung haben, ob sie stichwortartig schreiben oder ausformulieren. Zum zweiten ist das aber auch abhängig von der Klasse. Sind die Schüler in der Lage etwas, was sie nur stichwortartig vorbereitet haben, anschließend angemessen vorzutragen? Das würde ich auf jeden Fall bedenken.
    Gruß Geo :)

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