Beiträge von Malledive

    Anrechnen im Sinne - wenn ich jetzt den Bachelor of Education für das BK durchziehe, muss ich mich für 2 Fächer entscheiden. Mir gefallen alle, Zulassung für das kommende Semester habe ich für Wiwi + Deutsch, da ich denke, dass mir hier die meisten meiner damals im Lehramtsstudium absolvierten Leistungen anrechnen kann. Allerdings habe ich auch damals diverse Leistungen an der SpoHo in Köln sowie im Lehramt Biologiestudium erbracht. Wahnsinnig viel nachholen, um im B.Ed. scheinfrei zu sein, muss ich in keinem der Fächer.

    Also Mathe ECTS habe ich bisher:

    Mathe for AI 1,2 = 18 ECTS, Mathe for WiWis 1,2 = 10ECTS, Statistik 1,2 = 10ECTS, dann sowas wie Spieltheorie, Ökonometrie mit noch mal 10ECTS, und auch noch ein Mathemodul aus einem angefangenen Psychologiestudium. Tendenziell komme ich damit auf über 33ECTS, weiß nur nicht, ob bspw. Mathe for AI 1,2 und Mathe for WiWis 1,2 als eine Leistung gezählt werden, da inhaltliche Überschneidungen. Nach dem MSc. Economics wären das ja noch einige mehr, falls ich die Möglichkeit ergreifen, relevante Module zu belegen.


    Zum WBK wurde ja bereits geteilt, dass es eher was für Sek II und Gym/Ge Lehrer*innen, allerdings wohl hoher Mathe-Bedarf. Daher dachte ich, dass mit BK mit den Fächern Wiwi + Mathe, da meine Chance steigen im Vergleich zu Wiwi + Deutsch, was ich jetzt in einem B. Ed recht zügig nachstudieren könnte, da einiges angerechnet werden kann.


    Kann deine Einschätzung bezüglich OBAS nachvollziehen, gleichzeitig wird überall prognostiziert, dass gerade am BK ein deutlicher Lehrermangel zu erwarten ist - zwar Fach- abhängig, aber mit beruflicher + Kernfach sollte das doch klappen, meinst du nicht? Wenn ich dann Wiwi + Mathe als meine Fächerkombination erhalte, könnte ich mich doch auch auf Mathe OBAS Stellen bewerben, obwohl es mein 'kleines Fach' ist?


    Die Umstände in Berlin sind mir klar, ich bin da im regen Kontakt mit meinem Bruder, der dort ja unterrichtet. Habe auch andere Bundesländer im Blick, muss nicht Berlin sein. Viele bieten ja Programme für Seiteneinsteiger an.

    Ich versuche nur realistisch zu sein, und mir vor Augen zu führen, was finanziell drin ist. Ich habe in meinen Lehramtsstudien von 20-25 bereits Praktika gemacht und letztlich nur aufgrund familiärer Probleme das Studium abgebrochen. Arbeite als Honorarkraft an einer Förderschule und kenne dort zumindest den Alltag.


    Mein alternativer Plan ist nun, dass ich einen konsekutiven MSc. Economics; Wirtschaftspolitik o.ä. anhänge, und somit ein Kernfach besitze, um für den Seiteneinstieg zugelassen zu werden.


    Zweitfach könnte dann Mathematik sein. Zählen hier nur Scheine, die ich dem BSc/ MSc. gesammelt habe, der anerkannt wird, oder auch in Studiengängen, die letztlich aber keinem Fach zuzuordnen sind wie in meinem Fall bspw. der AI MSc.


    Zur Voraussetzung einer zweijährigen Berufserfahrung nach dem Studium- hier wird doch auch eine einjährige pädagogische Beschäftigung angerechnet (muss die ebenfalls _nach_ dem Studium stattgefunden haben)? Ich habe meinen Zivi im Kindergarten absolviert, arbeite seit bald einem Jahr als Honorarkraft an einer Förderschule und unterrichte dort förderbedürftige Gruppen von 3-5 Kinder.


    Wie gesagt, ich bin super dankbar, dass mir hier geholfen wird. Ich will weder Ausbildungsinhalte 'überspringen', noch mich in's System 'mogeln'.

    ..also in Berlin müsste es doch klappen, wenn ich mit den Msc. beendet habe und im besten Fall den B. Ed. noch schnell über die Bühne bringe. Dort kann man ja im Zweifel ein Fach nach studieren..mein Bruder arbeitet dort bereits als Lehrer an der Gesamtschule. Ich arbeite jetzt schon als Honorarkraft an einer Förderschule..hoffe, werde in den kommenden Tage an der Uni in ein recht hohes FS eingestuft. Ist es dann schon möglich, als Vertretungskraft eingesetzt zu werden, wenn ich in einem hohen FS in einem B. Ed. eingeschrieben bin?


    Vielen lieben Dank für all die Antworten. Habe ich so informativ, schnell und kompetent noch in keinem anderen Forum erlebt. Cool!

    verrückte Idee: warum machst du nach dem Bachelor BK nicht den Master of Education BK?
    Hast du auch schon deine 52 Wochen Praxis?

    ..das wären dann noch mal 2 Jahre Studium. Weiß nicht, ob ich das finanziell tragen kann. Berlin ist ja ziemlich tolerant, da sollte ich mit einem abgeschlossenen B. Ed. und MSc. doch eigentlich einen Fuß in den Beruf hineinbekommen.


    Ich hatte das mit dem OBAS so verstanden, dass man auch mit Nicht-Lehramt Studiengängen geeignet ist, sofern eine bestimmte ECTS Anzahl erfüllt wird?

    Hallo!

    Ich bin schon 31, habe von 20 bis 25 5 Jahre Biologie, Deutsch, Geschichte, Sport auf LA Gym/Ge studiert, allerdings wenig Leistungen erbracht, dann abgebrochen und VWL studiert. Abgeschlossen kurz vor Covid, dann einen Künstliche Intelligenz MSc. angehängt, den ich nächstes Semester abschließen werde. Parallel dazu habe ich mich zum kommenden WS in den BSc. of Ed Wiwi + Deutsch BK an der Uni Köln eingeschrieben, da ich mir hier einiges an Leistungen anrechnen kann, sodass ich in 1-2 Semester mit dem B.Ed. fertig sein könnte.


    Ich würde gerne an WBK / Abendschulen unterrichten. Sind die Fächer im B. Ed. dafür geeignet? Ich habe bisher recherchiert, dass VWL sowie Deutsch an WBK unterrichtet werden. Ich hätte vor nach dem B. Ed und dem abgeschlossenen MSc. via OBAS an ein BK zu kommen / alternativ nach Berlin und dort das Ref machen. Ist das ein vernünftiger Plan? Ein Direkteinstieg wird wohl nicht möglich sein.


    Ggf. ist es auch möglich, durch Mathematik und Info-lastige Fächer (sollten >33ECTS sein), hier ebenfalls eine Befähigung zu erhalten oder verstehe ich hier etwas falsch?


    Ich würde mich freuen, hier den ein oder anderen Ratschlag erhalte.


    Malte

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