Beiträge von cecy

    Alle Lehrer können alles unterrichten*. DaZ sollten idealerweise Kollegen unterrichten, die Deutsch + Fremdsprache haben. DaZ-Qualifikation schadet natürlich auch nicht. Aber wenn's niemanden gibt, dann macht das auch der Chemie/Musik-Lehrer. Oder der Sportlehrer, dann ist der auch mal nützlich.


    Edit: Außer Religion und Sport, das geht nur mit Segen der jeweiligen Religionsgemeinschaft oder Qualifikation.

    Das ist auch rechtlich so okay? Oder sieht es rechtlich anders aus?

    Das müsste für alle Studenten sein. ich hatte mal eine Bewerbung von einer Studierenden des Berufskollegs bei mir liegen. Kein Deutsch. Aber DaZ.

    D.h., DaZ können auch Biologieleher, Kunstlehrer, etc. unterrichten auch ohne Qualifikation, da sie das an der Uni hatten?

    Ich habe erst gedacht, DaZ können nur Deutschlehrer unterrichten oder Lehrer (alle Fächer) mit DaZ Qualifikation..

    Nicht wirklich. Das sind 6 (?) Creditpoints. Da geht es aber nicht darum, Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln, sondern einfach nur um Awareness, dass es auch SuS gibt, die Deutsch nicht als L1 sprechen.

    Aber nur Deutschstudierende haben so ein Modul? Oder war das für alle Studenten unabhängig von den Fächern? Ich weiß es nicht mehr 🫣

    Hm, ist "DaZ" im Sinne der Bildungssprache nicht inzwischen (in NRW) für alle Lehramtsstudenten verpflichtend?

    Ich denke, ja! Aber nur für Deutschstudierende? Oder war das für alle Studenten unabhängig von den Fächern? Ich weiß es nicht mehr 🫣


    Das heißt aber nichts? Mich würde bestimmt ohne DazQualifikation als DaZ-Lehrer einstellen..

    In NRW ist das ohne weitere (insbesondere Sport-) Qualifikation wohl nicht zulässig.
    Aber möglicherweise sieht das in einem anderen Bundesland anders aus.

    Vertritt sie denn auch in den genannten Fächern oder in ihren eigenen?

    Wir sind aus NRW

    Ich verstehe nicht ganz, welches Problem du siehst, zu dem du etwas nachfragen möchtest.


    Offenbar wird deine Schwester in ihrem studierten Fachbereich als Vertretungslehrkraft eingesetzt. Welche Fächer die Lehrkraft hat, für deren Stunden deine Schwester einspringt ist von nachrangigem Interesse, denn wenn es schlicht niemanden mit Mathe/ Sport gibt, man aber umschichten kann innerhalb des Kollegiums, wenn dafür jemand DaZ/Deutsch/Französisch übernimmt, dann macht man das eben so. Deine Schwester hat ja keinen Vertrag für Mathe/ Deutsch unterzeichnet, sondern für eine bestimmte Stundenzahl.

    Für eine bestimmte Kollegin!

    O. Meier - passt. Wirf einen Blick in die Beiträge von cecy. Er/sie schreibt u.a. von ihrem (eigenen) Vertretungsvertrag und von einer eigenen unbefristeten Stelle.


    Also: passt.


    (Aber schön, dass du den Beitrag auch gemeldet hast. Beim nächsten Mal noch: Melden, ohne im Thread über die Schreibberechtigung zu diskutieren. Das ist ähnlich zielführend wie die Diskussion über Rechtschreibfehler. ;) )

    Ne, stimmt nicht! Es geht nicht um mich!!

    In NRW ist das ohne weitere (insbesondere Sport-) Qualifikation wohl nicht zulässig.
    Aber möglicherweise sieht das in einem anderen Bundesland anders aus.

    Vertritt sie denn auch in den genannten Fächern oder in ihren eigenen?

    Ne, nur DaZ..

    Hallo, meine Schwester arbeitet als Vertretungslehrerin und unterrichtet DaZ (vor den Sommerferien auch noch Sprache) an einer Gesamtschule.

    Sie hat Deutsch und Französisch auf Gymnasiallehramt studiert.

    Die zu vertretende Lehrerin unterrichtet Mathe und Sport.

    Ist der Einsatz so in Ordnung? Danke

    Wir können es eh nicht wissen, und da du mit den Infos Fächer und Qualifikation nicht rausrückst (die Schulform kann auch einen Unterschied machen... Wenn du von Personalabteilung sprichst, kann ich mir höchstens eine Privatschule, vielleicht ein BK?, vorstellen... Ich kenne keine deutsche Schule mit Personalabteilung, weiß also nicht, wie sie dann arbeiten.

    Es ist eine Gesamtschule... sie hat Deutsch und Französisch auf Gymlehramt (+ 2 Staatsexamen)..


    Ich glaube, dass das die Person, die für die Personalangelegenheiten zuständig ist..

    unsere Antworten haben sich überschnitten.

    Die Schule liest das gerne, vielleicht passt es zu einem möglichen Bedarf, vielleicht haben sie in der Zwischenzeit selbst Verschiebungen in der Unterrichtsverteilung gemacht. Wie lange zwischen dem Telefonat und dem Zusenden der Unterlagen war, spielt auch eine Rolle.
    und zwischen "jojoa, schicken Sie was" und "jaaaaaaaaaaaa, endlich jemand mit Info, los los" sind auch Welten, die du am Telefon vielleicht nicht hörst..

    Ja, vor 4-5 Wochen hat sie die Bewerbung abegegeben, dann hat sie nachgefragt. Die Sachbearbeiterin meinte, ja, die Schule befindet sich noch im Bewerbungsprozess. Gestern hat meine Schwester nachgefragt, weil ja heute der letzte Schultag ist, hat sie geantwortet, dass sie die Nachricht an die Schulleitung weitergeleitet hat, aber noch keine Rückmeldung bekommen hat. Ja.. der Schulleiter entscheidet vemulich über das Personal, oder doch die Personalabteilung? :((

    und die Fächerkombination (und Qualifition? also 2. Staatsexamen vorhanden?) ist ein 6er im Lotto?
    Wenn nein: es kommt vermutlich keine Antwort oder in ewig. Schulen bekommen viele solche Bewerbungen und haben gerade andere Sachen zu tun. und wenn sie weder Bedarf noch Stellen haben, warum sollten sie sich mit den Leuten treffen? Initiativ ist genau der Punkt: WENN man mit der Bewerbung einen Nerv trifft, dann hat man einen Fuss in der Tür, wenn nicht, war es eine nette Übung.

    schade..

    War das eine Ausschreibung mit einer festen Deadline?
    Erfüllt deine Schwester die Voraussetzungen perfekt und handelt es sich um eine Stelle, wo sich wenige bewerben?
    So doof es klingt: auf "Deutsch/beliebig 5 Stunden Vertretung" wird sie ihre Absage in ein paar Wochen bekommen, es ist nicht Top-Priorität. Wenn die Frist nächsten Dienstag abläuft und es eine Stelle Mathe/beliebig bevorzug Informatik und sie hat ein 2. Staatsexamen in den Fächern, dann wäre ich ungeduldig.

    Es gab keine Bewerbungsfrist, es war eine Initiativbewerbung.. jetzt fragt sie sich, warum iht gesagt wurde, dass sie ihre Bewerbungsunterlagen schicken soll, wenn sie keine Mitarbeiter benötigen... es sind ja Ferien, wird die Schule dann erst nach den ferien antworten oder vielleicht gar nicht..?

    Hallo, meine Schweste hat sich bei einer Privatschule beworben. Die Abteilung für Personalabteilung hat ihr geantwortet, dass sie die Mail an den Schulleiter geschickt hat, aber von ihm keine Antwort bekommen hat.

    Was denkt ihr, antwortet der Schulleiter nicht bzw. was muss jetzt der Schulleiter entscheiden? Es sind ja mittlerweile Ferien (heute der letzte Schultag, NRW), wann wird jetzt der Schulleiter antworten bzw. die Sachbearbeiterin?

    Danke

    Ohne weitere Angaben lässt sich nur raten, worum es gehen könnte. Bezogen auf Schule würde ich davon ausgehen, dass du einmal ein Angebot einer privaten Schule vorliegen hast (in dem Fall zufällig eine Schule in Sachsen - Anhalt) und einmal eines des Landes NRW oder aber einer staatlich anerkannten Ersatzschule, die z. B. auch im Ref ausbilden darf und für die im Landesdienst befindliche Lehrkräfte abgeordnet werden.

    Es geht um die Einstellung in den Schuldienst in Sachen-Anhalt (es ist eine staatliche Schule, keine private)...

Werbung