Danke, das hört sich natürlich nicht ganz so rosig an. Kein Wunder, dass es scheinbar nur wenige Leute machen. Mal sehen, ob ich die Stelle überhaupt bekommen würde und falls ja, ob es nicht besser wäre auf eine Sek II Ausschreibung auf Leo zu hoffen und währenddessen doch weiter Vertretung zu machen… leider habe ich im Nachhinein wirklich die falschen Fächer für eine Einstellung studiert. Schlechter stehen wohl nur noch jene mit Geschichte da.
Beiträge von mrfranglais
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Hallo,
ich möchte mich erkundigen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Laufbahnwechsel in NRW gemacht hat.
Es handelt sich um eine für Sek I ausgeschriebene Stelle an einer Gesamtschule, die für meine Lehrbefähigung an Gymnasien/Gesamtschulen geöffnet ist. Laut Ausschreibung besteht die Möglichkeit, nach 4 Jahren einen automatischen, garantierten Laufbahnwechsel zu vollziehen, wodurch man mit A13 verbeamtet wird, "grundsätzlich an derselben Schule", falls dort Stellen für A13 vorhanden sein sollten. Während dieser 4 Jahre wäre ich mit E11 nach TV-L angestellt.
Wie sieht so ein Laufbahnwechsel nach den 4 Jahren aus? Wird erneut ein Prüfungstag mit Kolloquium wie im Vorbereitungsdienst nötig, oder gibt es "nur" die Schulleiter-Beurteilung, ähnlich wie für einen Beamten auf Probe? Hier konnte ich leider nur widersprüchliche Informationen finden.
Nun stellt sich zusätzlich die Frage, ob sich diese 4-jährige Anstellung mit E11 lohnt, oder ob man sich hier deutlich unter Wert verkaufen würde... Außerdem ist ja auch nicht garantiert, dass man an derselben Schule bleiben kann oder im Umkreis von 35 km versetzt wird. Stellen sind leider relativ rar und ich bin ortsgebunden, was die Planstellensuche mit Englisch/Französisch schwierig macht.
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Hallo zusammen, ich arbeite momentan als Vertretungslehrer an einem Bk in NRW für Englisch. Bin jedoch weiterhin auf der Suche nach einer festen Stelle, auch weil weiterhin unklar ist ob ich dort irgendwann was festes bekommen könnte. Scheinbar brauchen sie viele Fächer, bekommen jedoch keine Planstellen vom Land. Ist jemandem bekannt, wann/ob wieder weitere Stellenangebote zum 01.02. kommen, bevorzugt RegBez Düsseldorf? Bisher sind dort nur wenige Stellen online und das meiste sind Ersatzschulen. Meine Fächer sind Englisch und Französisch für Gy/Ge.
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Also an meiner Schule waren wir Referendare während der Zeit des BdU (Bedarfsdeckender Unterricht) auch fest in Pausenaufsichten eingeteilt, die sich in regelmäßigen Abständen geändert haben oder auch mal wegfielen. Des Weiteren wurden wir, sofern es keine/n Kollegin/Kollegen in Bereitschaft gab, auch in Vertretungen eingesetzt. Das wurde aber alles als Mehrarbeit abgerechnet und vergütet. Außerschulisch einbringen konnte man sich aufgrund Corona und Lockdown kaum, dennoch hat der Schulleiter das sehr stark mit in die Notengebung einfließen lassen. Aber wie so jede Note im Ref: sehr subjektiv, keineswegs so wie wir es als Lehrer am Ende dann mit den SchülerInnen machen sollen.
Oft ist es auch eine Geschlechterfrage. Viele weibliche Fachleiter scheinen männliche Referendare besser zu bewerten, während männliche FL weiblichen Referendaren eher mehr durchgehen lassen. Das lässt sich natürlich keineswegs verallgemeinern, es gibt solche und solche! Auch hatte ich in E einen wirklich wertschätzenden, objektiven und fairen FL.
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Wie war denn vorher immer das Feedback der Fachleiter? Ist das Gap zwischen der Langzeitbewertung des Seminars und der UPP auch so groß oder hat ggf. ein sehr gutes Schulleitungsgutachten die Vornote "hochgezogen"?
Die Langzeitgutachten von ZfsL und Schulleitung sind relativ nah beieinander, beide 2er Bereich. Ich schätze, ich habe einfach den falschen FL gewählt. Er meinte am Ende auch zu mir, dass sie uns Referendare eigentlich gar nicht nach normalen Standards bewerten dürften, denn wir haben ja fast ein ganzes halbes Jahr nur online per Videokonferenz „unterrichtet“. Aber „na ja, so ist das jetzt einfach!“ (O-Ton). Leider sind einige Sätze in seinem Gutachten auch relativ negativ konnotiert, er hatte immer wieder etwas anderes zu meckern. Beispielsweise war ihm die Sicherung nach einem UB nicht schüleraktivierend genug - im Folge-UB sagt er, ich hätte es selbst in einem Unterrichtsgespräch sichern sollen. Dann kam wieder „die Schüler hätten das selber sichern sollen!“
Ich habe während des gesamten Referendariats sehr positives Feedback von meinen AusbildungslehrerInnen in beiden Fächern bekommen, ebenfalls vom anderen FL. Von diesem hier jedoch kam immer unterschwellig irgendwelche Kritikpunkte, jedoch extrem „wischi-waschi“ formuliert und man wusste nie, wie man sich nun verhalten sollte. Natürlich hätte es schlimmer kommen können, denn in Französisch sind wirklich sehr spezielle FL unterwegs. Somit kann man nicht wissen, ob eine andere FL-Wahl etwas ins positive oder negative geändert hätte.
Das sind jetzt aber nicht die übermäßig gefragten Ecken. Denke da sind die Chancen eher gut.
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Stellen auf Leo.
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Genau, mein Lehramt ist Gymnasien/Gesamtschulen in NRW. Mit Englisch/Französisch und einer Ordnungsgruppe von 22 wird es da schwer. Stellen gibt es in meiner Umgebung leider auch nur sehr wenige. Ich möchte auch gerne in NRW bleiben. Am liebsten wäre mir der Kreis Wesel oder Stadt Duisburg/Krefeld und Umgebung. Leider kann man sich da nicht erlauben, wählerisch zu sein.
Danke für eure aufbauenden Worte. Ich hoffe, dass beim BK noch ein paar mehr Stellen kommen. Die eine Stelle auf Leo für Englisch/beliebig schließt Französisch als Zweitfach explizit aus
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Wenn man gar nichts könnte, dann hätte man nicht bestanden.
Die Note ist eine "befriedigende" Note.
Allerdings sei auch gesagt, dass die Note nicht alles ausmacht. Schon über Vertretungsstellen oder über Teilabordnungen an die Grundschule bekommt man vllt. eine Stelle.
2,2 ist keine schlechte Note!
ich hoffe es, leider gibt es momentan sehr wenige Stellen auf Leo.
Gab es denn eine Rückmeldung? Auch von deiner Fachleitung, die du mitgenommen hast?
Bewertet wird aber halt nicht, wie stark die Schüler sich ins Zeug legen, die versuchen oft viel zu machen, ohne zu wissen, was abgeht.
Und ggf. ist hier der springende Punkt, wenn man in der Reflektion nicht bemerkt, dass da Mängel waren.
Aber: Du bist durch! Und das zählt.
Welche Fremdsprachen hast du denn? Unter Umständen könntest du auch interessant fürs BK sein, wenn du dir das vorstellen kannst!Laut Kommission gab es gravierende Planungsfehler, deshalb 4 im Entwurf. Die Stunden hatten „keine erkennbare Lernprogression“. Im anderen Fach wurde kritisiert, dass die SuS Deutsch gesprochen haben (Anfang 2. Lernjahr). Ich sei „selbst schuld, da ich diese Lerngruppe ausgewählt hab“
BK kann ich mir vorstellen! Habe Englisch und Französisch. Leider auch nichts auf Leo NRW momentan.
Danke für eure Zusprüche! Ist zwar nicht toll, aber immerhin bin ich durch…
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Hallo ihr lieben,
ich habe meine UPP (NRW) heute bestanden und bin examinierter Lehrer. Leider habe ich sehr schlechte Noten bekommen, was mich ziemlich schockiert hat.
UPP 1: 3
Entwurf: 4
UPP 2: 4
Entwurf: 4
Kolloquium: 4
Dabei lief es wirklich, bis auf kleinere Abstriche, super. Die SuS haben sich ganz stark ins Zeug gelegt und alles gegeben. Die Kommission war durchgehend freundlich, sehr zuvorkommend und hat mir immer zustimmend zugenickt. Und am Ende kam dann die 2,96 als Endnote. Glücklicherweise kann ich diesen Schnitt noch auf 2,2 aufwerten, da ich einen sehr guten Bachelor&Master Abschluss habe. Dennoch ärgert es mich sehr. Ich habe so lange darauf hingearbeitet und dann kommen 3 Kommissionsleute und sind der Meinung, man könne gar nichts.
Mit Ordnungsgruppe 22 und zwei Fremdsprachen werde ich wohl relativ lange nach einer Stelle suchen müssen, bei dem Überhang an 1, Kandidaten. Leider sehr frustrierend und ich muss diesen Schock von heute erst einmal verarbeiten.
Leider nicht sehr erfreulich das Ganze …
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Hallo zusammen,
ich habe meine UPP nächsten Monat und werde dann hoffentlich das Referendariat in NRW abschließen. Ich bin momentan an einem Gymnasium mit den Fächern Englisch/Französisch, möchte jedoch gerne ans Berufskolleg. Ich war selbst einmal an einem Berufskolleg und habe gute Erfahrungen dort gemacht und arbeite sehr gerne mit älteren Schülerinnen und Schülern.
Da die momentane Stellensituation in NRW ja nicht besonders rosig ist, besonders bzgl. Gymnasium/Gesamtschule, wollte ich fragen, ob sich jemand mit dem Berufskolleg auskennt. Hätte man eine realistische Chance, mit zwei allgemeinbindenden Fächern an einem Berufskolleg in NRW (besonders die Region - Niederrhein / Moers / Duisburg) eine Stelle zu bekommen? Französisch ist an Berufskollegs ja leider weniger vertreten und wird von Spanisch verdrängt. Jedoch gibt es Englisch ja in nahezu jedem Bildungsgang. Auf Leo NRW sind momentan nur sehr wenige Stellen online. Würden sich dann auch Initiativbewerbungen an "Wunsch"-Schulen lohnen?
Viele Grüße!
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