Beiträge von Fabian1899

    Ersteres würde für BW so beispielsweise nicht stimmen. Dort kann man versuchen über die Anforderung einer bestimmten Schule (die keine Zuweisungsgarantie darstellt, aber unter gewissen Voraussetzungen die Chancen erhöhen kann) die Zuweisung an einen bestimmten Seminarstandort zu erlangen. Letzteres stimmt dann aber auch für BW.


    Insofern: Um welches Bundesland geht es denn überhaupt?

    Es geht bei meiner Frage um das Bundesland Hessen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen:)

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zu dem Anfordern von Referendaren durch die Schule. Dass dies möglich sei, würde mir bereits mehrfach zugetragen, allerdings bin ich noch nicht genau im Bilde, wie dies abläuft. Es gibt wohl Schulen bei uns im Umkreis, mit denen man ein Bewerbungsgespräch ausmachen kann, wonach diese einen Wunsch beim Studienseminar hinterlegen können. Nun ist die Frage, ob man sich bei der Schule schon nach bestandenem Ersten Staatsexamen melden sollte oder erst abwarten sollte, welchem Studseminar man zugeteilt wurde?


    Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit

    Hallo liebes Schwarmwissen,


    Ich stehe kurz vor dem Referendariat an Gymnasien (L3) und bräuchte eure Erfahrungsberichte bzgl. der Ausbildung in Hessen und Thüringen. Gibt es jemand der in Thüringen am Schulverbund Eisenach oder in Hessen am Studienseminar für Gymnasien Gießen, Bad Vilbel, Marburg oder Wiesbaden sein Ref absolviert hat. Über jedwede Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten Zügen meines Studiums und werde hoffentlich bald ins Ref starten können :)

    Dazu habe ich eine Frage: Ich habe von Bekannten gehört, dass es möglich sei, sich bei den Schulen bzgl. eines Ref-Platzes zu melden/bewerben. Ein Bekannter hat einen Bekannten, der so von zwei Schulen zu einem Gespräch eingeladen wurde, sodass ihn eine Schule angefordert haben soll. Ich frage mich nun: Geht das wirklich so einfach?

    Wenn man sich überlegt, dass es vielleicht Bewerber gibt, die einen besseren Schnitt haben, möglicherweise Warte-und Sozialpunkte angerechnet bekommen, also eigentlich eher an der Reihe wären, als jemand, der es über den oben geschilderten Weg versucht, kann ich es mir schwer erklären, dass das funktioniert, gerade unter dem Aspekt von Fairness.


    Hat da jemand Erfahrungen oder weiß, ob dieses geschilderte Prozedere funktionieren kann?

Werbung