Danke für deine Antwort und insbesondere die lieben Glückwünsche. 😄
Gern präzisiere ich meine bewusst allgemein gehaltenen Fragen, Ziel war es ein paar (über die letzten 2 Covid Testjahre hinausgehende) Erfahrungsberichte zu erhalten. Wollte hier nicht den Eindruck erwecken, mir keinerlei Mühe gemacht zu haben. (Scusi!)
Gehaltsentwicklung: Ich habe hierzu gelesen, dass eine grundsätzliche Eingruppierung in A13 nach beiden Refs (bei Übernahme in ein Beamtenverhältnis) erfolgt. Hier scheint bei Sonderpädagogik allerdings bereits Schluss zu sein, wohingegen es bei BK Lehrern mehr Möglichkeiten auf Beförderungsstellen mit A14 gäbe. (Besoldung Lehramt für Sonderpädagogik) Da ich hierzu wenig Erfahrung habe, stellte sich die Frage, ob es in der Praxis tatsächlich so ist, oder es an Förderschulen ebenfalls beförderungsstellen gibt? (bei leo.nrw.de) habe ich keine einzige gefunden.
Arbeitsalltag: Hier würde mich z.B. der Part Unterricht vs. Diagnostik (an einer Förderschule) interessieren. Wie viel wird hier tatsächlich im Fach unterrichtet, spielen die Fächer bei Sonderpädagogik eine untergeordnetere Rolle, verglichen mit den entsprechenden Förderschwerpunkten. An einer BK scheint es untypisch zu sein parallel Förderschwerpunkte zu wählen (bei leo.nrw.de) ist hier explizit keine einzige Stelle mit dieser Kombi ausgeschrieben. Wie stellt sich so eine Kombi im BK-Setting dar? Ist perspektivisch damit zu rechnen, dass die Entwicklung in richtung Inklusion eine Abkehr von Förderzentren bedingt, oder lässt sich das nicht valide prognostizieren?
Vorteile/Nachteile: Was spricht aus Eurer Sicht für die entsprechende Schulform? Arbeitszeit, Korrekturaufwand, Klassenleitung, Inklusion, Praxisbesuche, hierzu ist es mir nicht möglich ne präzise Frage zu stellen, würde ich den Alltag kennen, könnte ich hieraus ggfs. etwas ableiten. (Natürlich ists Geschmackssache, vielleicht hat ja jemand Lust ein wenig Alltagserfahrungen mit mir zu teilen)
Perspektivische Einstellungschancen: Hier stellt sich mir die Frage, ob die Fächerkombi Sozialpädagogik + sonderpädagogischem Schwerpunkt für BK-Schulen von Interesse sind. Es existiert tatsächlich keinerlei Stellenausschreibung hierzu. Das Sonderpädagogen gefragt sind, insbesondere die Kombi ESE, habe ich im Chancenbericht des Landes NRW bereits in Erfahrung bringen können, wie relevant sind denn hier die Unterrichtsfächer? (Deutsch/Bio bei GymGe scheint ja nicht "der Renner" zu sein). Besteht hinterher die Möglichkeit sowohl an Förderschulen, als auch an ausgeschriebenen Grundschulen mit Förderschwerpunkt zu arbeiten? (Den Stellenauschreibungen nach zu Urteilen ist das so, wäre hier dann auch an einer Grundschule die Eingruppierung A13).
Den letzten Punkt hinsichtlich der Meinungen zu den Studiengängen, geb ich dir Recht. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere an einer dieser Hochschulen studiert und etwas aus der Praxis zu berichten.
Viele Grüße ☀️