Beiträge von xxheliaxx

    Und wieso machst du dir den Stress? Genieß doch die Freiheit, dass du die Anzahl in der Förderschule selbst entscheiden kannst.

    Wenn kein Hahn danach kräht dann würde ich auch keine Rehe scheu machen

    Noch hab ich keinen Stress. Der kommt erst, wenn doch mal ein Hahn kräht und die scheuen Rehe und schlafenden Hunde gleich mit verrückt macht. Wie schon gesagt, ist vielleicht ein persönliches Ding, aber ich sehe meine Freiheit absolut nicht eingeschränkt, wenn ich auf einen Beschluss einer GLK oder FK verweisen bzw. mich daran orientieren kann, in dem steht mind. 3 KAs und mind. 3 LKs oder so ähnlich.


    Na gut, dann hält dein Schulleiter sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen, was soll ich da raten? Habt ihr euch mal zusammengetan und mit der SL gesprochen?

    Bis jetzt haben immer wieder vereinzelt KuK das Gespräch gesucht und sind gescheitert. Es ist schwierig, zumal auch die Unterstützung durch die SSL fehlt. Wir müssten in der Tat alle zusammen ein Gespräch mit der SL und SSL suchen, nur ist das nicht so einfach. Mal sehen, vielleicht im neuen Schuljahr.

    Die Anzahl müsste jedenfalls am Anfang des Schuljahres festgelegt worden sein. Steht das nicht im ersten Protokoll? Ansonsten würde ich den Hinweis dankend annehmen und so viele Arbeiten und KK schreiben, wie ich für richtig halte.

    Quittengelee: Es gab keinerlei Festlegungen auf der letzten GLK. Es gab keine Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, Teamberatungen oder sonstiges zu vielen Themen bei uns, u.a. auch nicht zur Anzahl von LKs und KAs. Wir haben erst neulich festgestellt, dass wir nicht mal eine einheitliche Punktetabelle für die Noten benutzen. Vieles ist bei uns Baustelle, wird aber einfach ignoriert, bzw. es kommt der Satz: "Wir machen es halt so, wie wir es die letzten 10/20 Jahre schon immer gemacht haben". Ich bin Seiteneinsteigerin und hätte daher schon gerne etwas, woran ich mich orientieren kann. Wenn ich es jetzt einfach nach Bauchgefühl, Lust und Laune, Würfeln oder sonst wie mache, wie kann ich das dann den SuS oder Erziehungsberechtigten gegenüber rechtfertigen? Ich bin für Tipps echt offen. Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Ich will einfach nicht irgendwann einen wütenden Erziehungsberechtigten in der Tür stehen haben, der sagt, dass ich in diesem Punkt (und ggf. anderen) unfair und intransparent sei. Wir haben mittlerweile inkl. mir 6 Seiteneinsteiger und jeder macht es irgendwie wie er denkt und fühlt sich nicht wohl dabei, und je nach Mentor oder Mentorin, erhält man zig unterschiedliche Infos, wie was gemacht wird, weil auch die Mentoren teils ihr eigenes Ding machen. Vielleicht ist das eine persönliche Sache von mir, aber mit ein klein wenig mehr Standardisierung und Festlegungen, würde ich mich sicherer und wohler fühlen, und der eine oder andere Seiteneinsteiger bei uns vielleicht ebenfalls. Ich will nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt haben, aber ich würde gerne vermeidbaren Stress auch vermeiden wollen.

    Ich verfolge den Thread nun schon seit einiger Zeit und weine innerlich immer vor mich hin. Wir haben gar keine Listen für Klassenarbeiten. Wir haben nicht mal einheitlichen Festlegungen. Ich habe es neulich mal gewagt, bei der SL und SSL anzumerken, dass wir eine Festlegung für die Anzahl an LKs und KAs bräuchten und da hieß es nur: "Du bist doch in Englisch eh alleine, bis auf den einen Kollegen, der es sporadisch macht. Leg doch einfach was für dich fest." Als ich dann meinte, dass es für die Oberschule - danach unterrichten wir unser H-Klassen - durchaus eine VwV gibt, sagt man nur: "Ach, danach müssen wir uns als Förderschule nicht zwingend richten. Wenn man nur zwei KAs schafft, anstatt der angegeben vier, dann ist das auch okay." Ich hab mir im Anschluss ans Gespräch gedacht: Okay, dann würfle ich demnächst die Anzahl an KAs und LKs. :|


    Seid ihr echt so schlecht ausgestattet? D.h. ihr müsst jedes Mal, wenn ihr eine PowerPoint öffnen, ein Video zeigen, eine Hördatei abspielen, ein Portal vorstellen ... wollt, einen speziellen Raum buchen?!


    Und wie ist das mit den Papierjahres-Klassenarbeitsplänen in den Klassenzimmern: Wird da in jedem eingetragen, wann Notenschluss ist, wann Klassen und Lehrkräfte abwesend sind, wann festgelegte Lernstandserhebungen stattfinden, wann Stunden wegen schulischer Veranstaltungen ausfallen etc. pp.?

    Ach und diesbezüglich: Wir haben, ähnlich wie German, ein zu reservierendes Infozimmer pro Schulteil und 15 Tablets pro Schulteil und zwei mobile Beamer pro Schulteil. Aber in fast jedem Raum steht noch der gute alte Polylux und ein nicht mehr funktionierender Röhrenfernseher hängt von der Decke! :thumbup:

Werbung