viele Wege führen nach Rom
Beiträge von xxheliaxx
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gestern und heute im Mittagessen
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Bei uns gibt es in der ersten Schulwoche auch das Klassenleiterprinzip: 4 Stunden jeden Tag...und ich bin froh darüber. Die Woche ist schon fast vollständig geplant: Sitzordnung, Ferien auswerten, Belehrungen, Gruppeneinteilung für Kurse klären, Bücher und AH austeilen und durchgehen, Stundenplan besprechen, Materialliste durchgehen, Termine Schuljahr klären, sämtliche Zettel austeilen (insg. 8), Wandertag in der Woche besprechen, Adresslisten gemeinsam prüfen, Lernen lernen, Wahl Klassensprecher, Förderpläne und Entwicklungsberichte besprechen usw. Da kommt schon einiges zusammen, zumindest an einer Förderschule. Falls dann doch mal Luft ist, kann man sich mit den Fachlehrern austauschen, ob vielleicht jemand mal 1-2 Stunden unterrichten möchte. Ich z.B. werde mit einem Kollegen ein paar Stunden tauschen. Ich gehe in seine (hab dort Deutsch und Englisch) und er geht in meine (gibt bei mir WTH). Das hilft auch sehr. Letztlich ist es, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, sehr von der Schulform abhängig.
Ach und dekoriert wird bei uns auf den Fluren auch. Alle zwei Monate im Wechsel durch eine andere Klasse. Ich finde das schön und den Schülern gefällt es auch. Nur meinen Faible für Zimmerpflanzen teilen meine Schüler*innen nicht. Ich verdonnere sie aber trotzdem zum wöchentlichen Gießen, wenigstens in unserem Zimmer und auf unserem Flur. Was bei uns im letzten Schuljahr plötzlich alles geblüht hat, der Wahnsinn.
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alle Jahre wieder
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eher filigran
Bei jedem Wetter vor die Tür gehen oder lieber zu Hause bleiben?
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nichts für mich
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Muscheln sammeln
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Plattentektonik
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Herbst
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wunderschön
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Gartenobst ernten und naschen
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Michel aus Lönneberga
Mumins oder Alfred J. Kwak?
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Benzie ich bin da völlig bei dir und kenne die Verordnung. Es sollte unbedingt auf der GLK beschlossen werden, was wir als einheitlichen Maßstab ansehen. Das schafft letztlich, wie du sagst, Transparenz und Orientierung und das schätzen nicht nur die SuS.
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Muss man eine einheitliche Punktetabelle für Noten benutzen?
Muss man überhaupt eine Punktetabelle für Noten benutzen?
Darf man das überhaupt?
Das sind sehr gute Fragen. Ich kann sie nicht beantworten. Es hingen bloß zwei Punktelisten im Lehrerzimmer am schwarzen Brett aus, die einige nutzten und einige nicht und die SL inkl. SSL sich dann wunderte, wie die dort hingekommen sind und daraufhin meinte, die könne man nicht nehmen, da sie die SuS zu gut bewerten. Mir geht es letztlich bloß darum zu wissen, ob ich einfach irgendeine nehmen kann oder nicht, und wenn nicht, welche wir dann nehmen. Alles Fragen, die vermutlich mal auf einer GLK geklärt werden müssten.
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Man kann bis 3 Tage vorher für die Gesamtlehrerkonferenz einen Tagesordnungspunkt einreichen. Schreib das nächste mal "Abstimmung über Leistungsbewertung" auf einen Zettel und gib den der SL, dann ist das Thema eigentlich automatisch erledigt. Die Gesamtlehrerkonferenz kann m.E. auch Aufgaben in andere Konferenzen delegieren, ihr müsstet also auch eine Art Fachkonferenz für den Hauptschulabschluss bilden können. Ich würde dazu in der Konferenzordnung nachlesen und ggf. Die Fachberater*in für den L-Zweig kontaktieren.
Genau so ist es. Ich kenne die Verordnungen und weiß, was alles gemacht werden kann bzw. müsste, d.h. aber nicht automatisch, dass es auch umgesetzt wird. Selbst wenn ich den Zettel abgebe, bedeutet es nicht, dass sich dazu etwas tut, und wir haben nicht nur das eine Thema, dass auf einer GLK oder FK geklärt werden müsste. Ich hab beim letzten Gespräch viele Punkte angesprochen, in der Hoffnung, dass sie für die anstehende GLK aufgenommen werden, aber darin wurde seitens der SL und SSL keine Notwendigkeit gesehen. Da wir allerdings ab kommendem Schuljahr eine Kollegin haben, die dann Fachberaterin ist, wird sich diesbezüglich hoffentlich was tun.
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