Beiträge von xxheliaxx

    Benzie ich bin da völlig bei dir und kenne die Verordnung. Es sollte unbedingt auf der GLK beschlossen werden, was wir als einheitlichen Maßstab ansehen. Das schafft letztlich, wie du sagst, Transparenz und Orientierung und das schätzen nicht nur die SuS.

    Muss man eine einheitliche Punktetabelle für Noten benutzen?

    Muss man überhaupt eine Punktetabelle für Noten benutzen?

    Darf man das überhaupt?

    Das sind sehr gute Fragen. Ich kann sie nicht beantworten. Es hingen bloß zwei Punktelisten im Lehrerzimmer am schwarzen Brett aus, die einige nutzten und einige nicht und die SL inkl. SSL sich dann wunderte, wie die dort hingekommen sind und daraufhin meinte, die könne man nicht nehmen, da sie die SuS zu gut bewerten. Mir geht es letztlich bloß darum zu wissen, ob ich einfach irgendeine nehmen kann oder nicht, und wenn nicht, welche wir dann nehmen. Alles Fragen, die vermutlich mal auf einer GLK geklärt werden müssten.

    Man kann bis 3 Tage vorher für die Gesamtlehrerkonferenz einen Tagesordnungspunkt einreichen. Schreib das nächste mal "Abstimmung über Leistungsbewertung" auf einen Zettel und gib den der SL, dann ist das Thema eigentlich automatisch erledigt. Die Gesamtlehrerkonferenz kann m.E. auch Aufgaben in andere Konferenzen delegieren, ihr müsstet also auch eine Art Fachkonferenz für den Hauptschulabschluss bilden können. Ich würde dazu in der Konferenzordnung nachlesen und ggf. Die Fachberater*in für den L-Zweig kontaktieren.

    Genau so ist es. Ich kenne die Verordnungen und weiß, was alles gemacht werden kann bzw. müsste, d.h. aber nicht automatisch, dass es auch umgesetzt wird. Selbst wenn ich den Zettel abgebe, bedeutet es nicht, dass sich dazu etwas tut, und wir haben nicht nur das eine Thema, dass auf einer GLK oder FK geklärt werden müsste. Ich hab beim letzten Gespräch viele Punkte angesprochen, in der Hoffnung, dass sie für die anstehende GLK aufgenommen werden, aber darin wurde seitens der SL und SSL keine Notwendigkeit gesehen. Da wir allerdings ab kommendem Schuljahr eine Kollegin haben, die dann Fachberaterin ist, wird sich diesbezüglich hoffentlich was tun.

    Und wieso machst du dir den Stress? Genieß doch die Freiheit, dass du die Anzahl in der Förderschule selbst entscheiden kannst.

    Wenn kein Hahn danach kräht dann würde ich auch keine Rehe scheu machen

    Noch hab ich keinen Stress. Der kommt erst, wenn doch mal ein Hahn kräht und die scheuen Rehe und schlafenden Hunde gleich mit verrückt macht. Wie schon gesagt, ist vielleicht ein persönliches Ding, aber ich sehe meine Freiheit absolut nicht eingeschränkt, wenn ich auf einen Beschluss einer GLK oder FK verweisen bzw. mich daran orientieren kann, in dem steht mind. 3 KAs und mind. 3 LKs oder so ähnlich.


    Na gut, dann hält dein Schulleiter sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen, was soll ich da raten? Habt ihr euch mal zusammengetan und mit der SL gesprochen?

    Bis jetzt haben immer wieder vereinzelt KuK das Gespräch gesucht und sind gescheitert. Es ist schwierig, zumal auch die Unterstützung durch die SSL fehlt. Wir müssten in der Tat alle zusammen ein Gespräch mit der SL und SSL suchen, nur ist das nicht so einfach. Mal sehen, vielleicht im neuen Schuljahr.

    Die Anzahl müsste jedenfalls am Anfang des Schuljahres festgelegt worden sein. Steht das nicht im ersten Protokoll? Ansonsten würde ich den Hinweis dankend annehmen und so viele Arbeiten und KK schreiben, wie ich für richtig halte.

    Quittengelee: Es gab keinerlei Festlegungen auf der letzten GLK. Es gab keine Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, Teamberatungen oder sonstiges zu vielen Themen bei uns, u.a. auch nicht zur Anzahl von LKs und KAs. Wir haben erst neulich festgestellt, dass wir nicht mal eine einheitliche Punktetabelle für die Noten benutzen. Vieles ist bei uns Baustelle, wird aber einfach ignoriert, bzw. es kommt der Satz: "Wir machen es halt so, wie wir es die letzten 10/20 Jahre schon immer gemacht haben". Ich bin Seiteneinsteigerin und hätte daher schon gerne etwas, woran ich mich orientieren kann. Wenn ich es jetzt einfach nach Bauchgefühl, Lust und Laune, Würfeln oder sonst wie mache, wie kann ich das dann den SuS oder Erziehungsberechtigten gegenüber rechtfertigen? Ich bin für Tipps echt offen. Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Ich will einfach nicht irgendwann einen wütenden Erziehungsberechtigten in der Tür stehen haben, der sagt, dass ich in diesem Punkt (und ggf. anderen) unfair und intransparent sei. Wir haben mittlerweile inkl. mir 6 Seiteneinsteiger und jeder macht es irgendwie wie er denkt und fühlt sich nicht wohl dabei, und je nach Mentor oder Mentorin, erhält man zig unterschiedliche Infos, wie was gemacht wird, weil auch die Mentoren teils ihr eigenes Ding machen. Vielleicht ist das eine persönliche Sache von mir, aber mit ein klein wenig mehr Standardisierung und Festlegungen, würde ich mich sicherer und wohler fühlen, und der eine oder andere Seiteneinsteiger bei uns vielleicht ebenfalls. Ich will nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt haben, aber ich würde gerne vermeidbaren Stress auch vermeiden wollen.

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